Facharbeit Informatik

  • Hallo an alle


    Anfang nächsten Jahres wollte ich mit meiner Facharbeit in Informatik (P4) anfangen.
    Das vorgeschriebene Thema ist Datenbanken.


    Meine Wahl fiel auf die Entwicklung eines Control Panels für GTA (eine Website).
    Es soll zunächst die ganzen Standard-Funktionen beinhalten, wie zB. die Übersicht der eigenen Statistik, Account-Verwaltung,
    ein Bereich für Admins für die Server-Verwaltung etc. Dies sind jedoch irrelevante Dinge für die Arbeit ..


    Ich muss einige komplexe Systeme entwickeln, die ich vorstellen werde. Meine einzigen Ideen bisher waren ein Auktionshaus, welches
    1zu1 wie eBay funktioniert, wo Spieler ihre Eigentümer verkaufen können (Fahrzeuge, Häuser, Drogen etc.) und ein Verwaltungs-System
    für die Polizei, mit Aktensystem, wo alles einsehbar ist als Polizist mit Uhrzeiten, begangenen Verbrechen usw. (wie in echt auch)


    Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Ich würde gerne 3-4 solcher Systeme erstellen, die ich am Ende vorstellen kann.
    Einzige Bedingung ist, dass das ganze (viel) mit Datenbanken arbeitet (und ich es mit GTA verbinden kann).
    Zeit habe ich ca. 3-4 Monate um alles umzusetzen, verwenden werde ich HTML, CSS, PHP und MySQL.


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

  • Hey,
    klingt spannend! Gerne würde ich dich dabei unterstützen, sofern es geht: denn es geht nicht nur um eine Note, sondern ja wohl auch darum, dass du dabei ordentlich was lernen kannst.


    Im Endeffekt solltest du dir aber darüber im klaren sein, dass die Datenbank bei einem solchen Projekt eher nicht im Vordergrund ist und du für ein "Auktionshaus" viel Logik (in deinem Fall wohl PHP) schreiben musst. Die Datenbank dahinter wird natürlich komplex aufgebaut sein, aber darin investierst du im Vergleich zu den anderen Sachen, eher wenig Zeit.


    Auf jedenfall solltest du dich mit der Datenbanknormalisierung befassen. Und wenn du das allgemeine Thema "Datenbanken" hast, ruhig mal über den "MySQL"-Teller hinausschauen und auch mal MSSQL, postgre, ... und Co. ansprechen.


    Aber ist halt die Frage, ob du da wirklich sooo viel rein investieren möchtest... da geht bei deinem Vorhaben ordentlich Zeit drauf. Ich denke, wenn du da ein fettes System hinstellst, mit einer coolen Datenbankstruktur hinter, kassierst du genau so deine gute Note und lernst auch ordentlich (denn das System kannst du dann perfektionieren, anstatt dich dann sofort ans nächste machen zu müssen, weil die Zeit eng wird).


    Liebe Grüße

  • Danke erstmal für die Antwort TutNichts:


    Grundsätzlich ist das Thema ja Datenbanken, bei der Vorstellung des Projektes geht es dann darum,
    wie ich was umgesetzt habe (die ganze Geschichte mit PHP). (soviel zur Benotung)


    Verglichen mit Projektarbeiten in anderen Fächern (zB. Elektrotechnik), sitze ich an meiner Arbeit deutlich länger (E-Technik ca. 40-60h, bei mir evlt. sogar das 10-fache ?).
    Habe mich bewusst für die Mehr-Arbeit entschieden, da ich später in diesem Bereich studieren/arbeiten möchte, und ich großes Interesse habe was zu lernen :thumbup:

  • Nun, vielleicht nicht zwingend das 10fache, aber ein paar Wochenenden können das schon werden. Je nachdem, wie du das umsetzt.
    Lass mich gerne wissen, falls man dir helfen kann bei Fragen o.ä.! :)

  • Grundsätzlich ist das Thema ja Datenbanken, bei der Vorstellung des Projektes geht es dann darum,
    wie ich was umgesetzt habe (die ganze Geschichte mit PHP). (soviel zur Benotung)


    Wo liegt denn nun der Schwerpunkt?
    Datenbankplanung?
    Datenbankintegration?
    Implementierung der Datenbank in einen existierenden Code?


    Muss die Datenbank maximal normalisiert sein und dadurch möglichst wenig Redundanz aufweisen oder steht das eher im Hintergrund?


  • Wo liegt denn nun der Schwerpunkt?
    Datenbankplanung?
    Datenbankintegration?
    Implementierung der Datenbank in einen existierenden Code?


    Muss die Datenbank maximal normalisiert sein und dadurch möglichst wenig Redundanz aufweisen oder steht das eher im Hintergrund?


    Letztendlich alles. Ich muss eine Datenbank planen und umsetzten, das ganze natürlich so strukturiert wie möglich.
    Die Datenbank sollte natürlich auch möglichst wenig Redundanz aufweisen.
    Bei der Vorstellung erkläre ich dann, was genau die Systeme machen, und wie ich das ganze umgesetzt habe. Da geht es vorallem um PHP, aber natürlich
    auch um die Datenbank, welche halt sinnvoll aufgebaut sein sollte. Das ganze wird dann bewertet.