Auflösung trotz niedriger Größe?

  • Ich hab mal so eine banale Frage, folgendes:


    Wie kriegt man ein unverpixeltes gutes Bild hin (hohe Auflösung) trotz wenig kb.


    Da die Bildgröße auch eingeschränkt ist auf 700x600 , krieg ich es nicht hin ein Foto so hinzubekommen dass sie bei der Vergrößerung dennoch etwas angemessen aussehen.
    Hat da jemand Tipps die hilfreich wären?

  • Du kannst kein Bild von 700x600 auf z.B. 1920x1080 bringen ohne das die Qualität erheblich leidet. Wie soll das auch gehen. Das Bild hat 700 Pixel in der Breite und 600 Pixel in der Höhe. Das heisst, es fehlen einige Pixel um es auf die Größe von 1920x1080 zu bringen. Ein Bildprogramm (Photoshop o.Ä.) kann diese Pixel nicht einfach ersetzen. Es wird zwar berechnet, aber das Ergebnis wird immer unscharf/verpixelt sein, da ja die eigentlichen Pixel fehlen und das Programm diese nur durch den passenden Farbton ersetzt.

  • Okay. Hab die Frage falsch verstanden. Da ich gerade kein Photoshop auf dem PC habe, kann ich dir das nicht genau sagen.


    Um welches Bild dreht es sich denn?


    Heute Nachmittag schmeisse ich mir eh Photoshop wieder drauf. Dann kann ich dir das genauer sagen.

  • Es handelt sich allgemein um Produkt Bilder, es sind ca 3000 Artikel deren Qualität und Größe angepasst werden müssen, du verstehst sicherlich warum die Größe nicht die 68 kb überschreiten darf ^^ bei so einer Menge wird der Server überlastet sein und dadurch werden andere Anwendungen behindert.


    Diese Bilder dürfen alle Maximal 700x600 sein und max. 68 kb wiegen. Das ist ein riesen Problem dadurch eine passende Qualität zu finden, jedoch gibt es einige " sagen wir mal " nicht fotografierte sondern "gezeichnete" Produkte die sehr sehr scharf sind selbst bei einer größe von z.B 24 kb
    Diese Sache beschäftigt mich ziemlich stark..


    Damit das ganze flotter geht, würde ich eventuell eine andere Verkehrsmethode der schriftlichen Form vorschlagen? - Ist nun dir überlassen, ist natürlich nicht notwendig.

    • Offizieller Beitrag

    Sofern es sich hierbei bisher um .png Bilder handeln empfehle ich dir diese auf .jpg zu ändern. Vorteil von JPEG ist, dass dieses Format sehr viele Farben (Fotos enthalten im Normalfall tausende oder gar Millionen Farben) aufnehmen, aber die Datei so klein wie möglich halten kann (also so wie auf deinem gezeigten Bild). Den gleichen Effekt bekommst du mit dem .gif Format, allerdings in einer schlechteren Qualität.

    • Offizieller Beitrag

    Alle Bilder sind in jpg Format , ich glaube da vertauscht du etwas :)
    Ich brauche möglichst bessere Qualität, damit fällt .gif schonmal aus.


    Ich vertausche nichts, du gibst lediglich kaum Informationen.


    In Photoshop kannst du zusätzlich noch die Qualität deiner jpg Datei etwas herunterschrauben. Wenn du es nicht übertreibst fällt die etwas schlechtere Qualität nicht auf. Zusätzlich könntest du das Herunterbrechen der Datei mit der Batch Konvertierung von Irfanview versuchen. Damit drehst du im Grunde auch nur die Qualität etwas herunter. Die Qualität bleibt deutlich besser als bei einer Gif und die Datei an sich ist etwas kleiner. ;)

  • Ich denke du hast hier etwas vertauscht, ich wüsste nicht wie du auf .png kommst? - Wie dem auch sei.


    Danke für deine Hilfe, aber wie ich bereits erwähnt habe, die Qualität ist das wichtigste, ich möchte diese nicht runterdrehen, ich möchte sie höher haben nur die Größe der Datei runterschrauben.

  • Zitat

    Diese Bilder dürfen alle Maximal 700x600 sein und max. 68 kb wiegen. Das ist ein riesen Problem dadurch eine passende Qualität zu finden, jedoch gibt es einige " sagen wir mal " nicht fotografierte sondern "gezeichnete" Produkte die sehr sehr scharf sind selbst bei einer größe von z.B 24 kb
    Diese Sache beschäftigt mich ziemlich stark..


    solche gezeichneten Bilder sind meist Vektorgrafiken, diese lassen sich beliebig skallieren und behalten dennoch die gute Qualität bei.


    Jedoch kannst du aus einem Photo keine Vektorgrafik machen. wenn du eine Vektorgrafik willst, so muss diese direkt von anfang an am pc gerzeichnet worden sein.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Danke Sniper, soweit ich weiß, werden diese Grafiken (meistens) via Illustrator erstellt ? - Dieses Programm besitze ich leider nicht, geschweige davon die Erfahrung ^^


    genau illustator ist ein solches programm.


    du kannst dir eine Vektordatei so vorstellen dass du nur sagst
    Strich 1 x 10 y 20 bis x100 y 20
    Strich 2 X15 y 10 bis x 95 y 30
    Radius R5 X20 Y 20


    etc.


    so kann das Prgramm sich jederzeit die werte für die gewünschte Größe Ausrechnen. dies ist jedoch nicht bei protografien möglich und du müsstest für jedes Produkt ein neues Bild machen.


    Ansonsten wird die Bild Qualität übder die DPi gesteuert versuch einfach ne höhere DPI zahl rauszubekommen wenn du runterskallierst. jedoch wird das Bild so auch größer.