Problem mit /lock -Befehl

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective;//Global


    COMMAND:lock(playerid,params[])
    {
    if(!IsPlayerInAnVehicle(playerid) || GetPlayerVehicleSeat(playerid))return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist nicht der Fahrer eines Fahrzeuges!");
    new vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    GetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    if(doors == false)
    {
    SetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,true,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast dein Fahrzeug abgeschlossen!");
    return 1;
    }
    SetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,false,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,"Du hast dein Fahrzeug aufgeschlossen!");
    return 1;
    }
    Ich denke mal, mit dem Code sollten die Fehler behoben sein.
    • Die Deklarationen (engine,lights,...) müssen Global ins Script.- Quatsch.. :)
    • 2 if-Abfragen waren falsch aufgebaut.

  • Kannst du vielleicht noch vor den Zeilen die Zeilen aus dem Script schreiben


    Ist nicht nötig, da der Fehler ja in den Zeilen vorhanden ist :D


    Schreib das mal alles so:


    COMMAND:lock(playerid,params[])
    {
    if(GetPlayerState(playerid) != PLAYER_STATE_DRIVER) return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du bist nicht der Fahrer eines Fahrzeugs!");
    new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective,vid = GetPlayerVehicleID(playerid);
    GetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    if(doors == false)
    {
    SetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,true,bonnet,boot,objective);
    SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du hast dein Fahrzeug abgeschlossen!");
    return 1;
    }
    SetVehicleParamsEx(vid,engine,lights,alarm,false,bonnet,boot,objective);
    return SendClientMessage(playerid,COLOR_GREEN,"Du hast dein Fahrzeug aufgeschlossen!");
    }


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • nimm einfach den befehl


    ocmd:lock(playerid,params[])
    {
    if(GetPlayerState(playerid)!=PLAYER_STATE_DRIVER)return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du musst der Fahrer eines Fahrzeugs sein um dein Auto auf/abzuschliessen");
    new vID=GetPlayerVehicleID(playerid),
    tmp_engine,
    tmp_lights,
    tmp_alarm,
    tmp_doors,
    tmp_bonnet,
    tmp_boot,
    tmp_objective;
    //an/aufschliessen
    GetVehicleParamsEx(vID, tmp_engine, tmp_lights, tmp_alarm, tmp_doors, tmp_bonnet, tmp_boot, tmp_objective);
    if(tmp_doors==1){
    tmp_doors =0;
    SendClientMessage(playerid, 0xF3CA00FF, "*Du hast dasFahrzeug abgeschlossen*");
    }else{
    tmp_doors = 1;
    SendClientMessage(playerid, 0xF3CA00FF, "*Du hast das Fahrzeug aufgeschlossen*");
    }
    SetVehicleParamsEx(vID, tmp_engine, tmp_lights, tmp_alarm, tmp_doors, tmp_bonnet, tmp_boot, tmp_objective);
    return 1;
    }

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ocmd:lock(playerid,params[])
    {
    if(GetPlayerState(playerid)!=PLAYER_STATE_DRIVER)return SendClientMessage(playerid,COLOR_RED,"Du musst der Fahrer eines Fahrzeugs sein um dein Auto auf/abzuschliessen");
    new vID=GetPlayerVehicleID(playerid),
    tmp_engine,
    tmp_lights,
    tmp_alarm,
    tmp_doors,
    tmp_bonnet,
    tmp_boot,
    tmp_objective;
    //an/aufschliessen
    GetVehicleParamsEx(vID, tmp_engine, tmp_lights, tmp_alarm, tmp_doors, tmp_bonnet, tmp_boot, tmp_objective);
    if(tmp_doors==0){
    tmp_doors =1;
    SendClientMessage(playerid, 0xF3CA00FF, "*Du hast das Fahrzeug abgeschlossen*");
    }else{
    tmp_doors = 0;
    SendClientMessage(playerid, 0xF3CA00FF, "*Du hast das Fahrzeug aufgeschlossen*");
    }
    SetVehicleParamsEx(vID, tmp_engine, tmp_lights, tmp_alarm, tmp_doors, tmp_bonnet, tmp_boot, tmp_objective);
    return 1;
    }


    1 = zu
    0 = offen



    EDIT:
    Welchen Befehl verwendest du eigentlich? Den von Silvio.Castro oder den von Kaliber? :rolleyes:

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Tatsächlich, habe es grade getestet, ist bei mir auch so.
    Füge das hier unter die Includes ein:


    stock ex_CreateVehicle(modelid, Float:x, Float:y, Float:z, Float:angle, color1, color2, respawn_delay)
    {
    new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective;
    new vID = CreateVehicle(modelid, x, y, z, angle, color1, color2, respawn_delay);
    GetVehicleParamsEx(vID,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vID,engine,lights,alarm,0,bonnet,boot,objective);
    return vID;
    }


    #if defined _HOOK_CreateVehicle
    #undef CreateVehicle
    #else
    #define _HOOK_CreateVehicle
    #endif
    #define CreateVehicle ex_CreateVehicle



    Ich nehme mal an, du erstellst die Fahrzeuge mit CreateVehicle.
    Dann geht es.

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • stock ex_Vehicle_AddStatic(modelid, Float:x, Float:y, Float:z, Float:angle, color1, color2, respawn_delay)
    {
    new engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective;
    new vID = Vehicle_AddStatic(modelid, x, y, z, angle, color1, color2, respawn_delay);
    GetVehicleParamsEx(vID,engine,lights,alarm,doors,bonnet,boot,objective);
    SetVehicleParamsEx(vID,engine,lights,alarm,0,bonnet,boot,objective);
    return vID;
    }


    #if defined _HOOK_Vehicle_AddStatic
    #undef Vehicle_AddStatic
    #else
    #define _HOOK_Vehicle_AddStatic
    #endif
    #define Vehicle_AddStatic ex_Vehicle_AddStatic

  • Beitrag von Kriegerbeere ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().