BIOS Problem

  • Abend.
    Ich bräuchte eure Hilfe.
    Ich wollte beim booten ins BIOS hinein kommen, durch drücken der ENFG taste, laut Handbuch,jedoch werden beim BIOS lediglich diese vier bunten Striche angezeigt. Was bedeutet das? :pinch:


    Kleiner Nachtrag: bin gerade am Handy online, da ich eigentlich gerade Windows 8 deinstallieren und Windows 7 installieren wollte. Deswegen ins BIOS, was nicht klappt X(

  • Wenn er einen OEM Rechner hat und in dessen Handbuch steht, dass das BIOS mit der EINFG Taste geöffnet wird, dann wird das auch mit Sicherheit so sein.
    Bei jedem Rechner kann das anders sein, dass ist meist Hersteller-spezifisch...


    Außerdem erklärt das den Fehler nicht mit den Strichen @RoBoy: , die EINFG Taste liefert sicherlich keine Striche zurück...


    An deiner Stelle würde ich beim Hersteller nach der neusten BIOS Version suchen und versuchen dieses per BOOT CD / Boot Stick aufzuspielen.

  • Wenn er einen OEM Rechner hat und in dessen Handbuch steht, dass das BIOS mit der EINFG Taste geöffnet wird, dann wird das auch mit Sicherheit so sein.
    Bei jedem Rechner kann das anders sein, dass ist meist Hersteller-spezifisch...


    Außerdem erklärt das den Fehler nicht mit den Strichen @RoBoy: , die EINFG Taste liefert sicherlich keine Striche zurück...


    An deiner Stelle würde ich beim Hersteller nach der neusten BIOS Version suchen und versuchen dieses per BOOT CD / Boot Stick aufzuspielen.


    Das mag sein, allerdings kommt man nun mal in die meisten System mit F2 rein, daher erstmal den Ratschlag.
    Natürlich kann es sein, das dies ein Rechner ist bei dem es mit einer anderen Taste funktioniert, probieren kostet aber nichts.


    Die Striche kann ich nicht erklären, du aber auch nicht und höchstwahrscheinlich niemand. Ich persönlich Tippe ja auf einen Fehler aber das ist neben Sache.
    Zwecks Update, bei den meisten Boards geht das über das BIOS, wenn er also nicht reinkommt ist das schwierig. Hoffentlich hat sein Hersteller eigene Ausführbare Dateien.


    @TE: Wie weit kommt der Rechner eigentlich noch ?


    Grüsse

  • Tatsächlich ist es meist die ENTF-Taste. Bisher hatte ich 4 verschiedene Motherboards, bei meinem Glück war die Taste jedes Mal eine andere.
    Dem Handbuch des Rechners darf man aber glauben schnenken.


    Wie dem auch sei, tatsächlich ist jetzt interessant, ob das BIOS wirklich defekt ist, was anzunehmen ist.
    Sollte dem so sein, so dürfte der Rechner praktisch nichts mehr tun.


    Also wie gesagt, erstmal prüfen, wie weit der Rechner ohne manuelles Zutun kommt. Da kein Betriebssystem installiert ist, sollte er soweit kommen, bis dieser Umstand erkannt wird.
    Dann ist das BIOS zumindest funktionsfähig.

  • @TE: Wie weit kommt der Rechner eigentlich noch ?


    Aktueller Status lautet wie folgt:
    Ich habe nun neben Windows 8 auch wieder Windows 7 draufspielen lassen.
    Mir ging es bei der ganzen Sache hauptsächlich darum, Windows 8 von der SSD-Festplatte runter zu bekommen, was nicht klappen wollte, da ich ja nicht ins BIOS kam.
    Nun hab ich, nachdem ich bei Windows 8 war, Windows 7 installiert. Ein Teil von Windows 8 ist weiterhin hier drauf, was ich störend finde. (Platzmangel)


    Ins BIOS komme ich weiterhin nicht, aber in das Betriebssystem schon.
    PC startet aber regulär und heute/gestern Abend, so um 20 Uhr hatte noch alles geklappt, als ich Windows 8 frisch auf die Festplatte aufgespielt hab.


    Kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht erklären. :|

  • Aus irgendeinem Grund ist es nicht möglich, das BIOS aufzurufen, obwohl es soweit voll funktionstüchtig ist. Sehr seltsam.


    Du solltest mal schauen, ob du ein BIOS-Update durchführen kannst. Das ist zwar immer ein kleines Risiko welches man nur eingehen sollte, wenn etwas mit dem Rechner nicht stimmt, aber da du die BIOS-Fukntionen nicht verwenden kannst, macht das hier durchaus Sinn.
    Schau beim Hersteller nach, ob es eine aktualisierte Version gibt. Ansonsten könnte es auch klappen, die gleiche Version erneut aufzuspielen.

  • Das Problem wäre in meinen Augen so gut wie gelöst, wenn ich einen der beiden Windows-Ordner löschen könnte. ^^
    Habe ja, wie gesagt, nun Windows 7 installiert und er startet nun nur Windows 7 und 8 ist so gut wie "weg", bis auf den einen Ordner, den ich hier vorfinde.

  • Wenn ich ein Betriebssystem neu installiere mache ich die Festplatte mit dem alten OS immer erst komplett platt, also formatiere sie. Vorher sichere ich natürlich noch die Daten, die ich dringend brauche. Nur dann ist das alte Windows auch komplett weg und die neue Installation ist wirklich sauber.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Wenn ich ein Betriebssystem neu installiere mache ich die Festplatte mit dem alten OS immer erst komplett platt, also formatiere sie.


    Ich wollte ja, bevor ich es installiere, auch die Festplatte formatieren, jedoch hab ich keine Ahnung wie - ohne ins BIOS zu gelangen. :pinch:
    Und formatieren kann man sie ja nicht, wenn darauf ein System läuft. Oder?

  • Doch kann man tatsächlich.


    Du gehst wie folgt vor:


    Du besorgst dir eine DVD-R bzw. DVD-RW.
    Du lädst dir dieses Programm runter: http://www.chip.de/downloads/W…wnload-Tool_38589636.html
    Du lädst dir eine Windows 7-ISO runter.
    Du installierst das Programm und öffnest es, da fragt es dich nach ISO und ob du USB oder DVD verwenden möchtest.
    Hast du alles ausgewählt erstellt das Programm eine bootfähige DVD oder einen bootfähigen USB-Stick. Da du allerdings nicht
    in dein BIOS kommst ist es unwahrscheinlich, dass bei dir der USB-Stick in der Bootreihenfolge vor der Festplatte steht.
    Normalerweise ist im BIOS immer das (falls vorhanden) DVD-Laufwerk vor der Festplatte eingestellt bzw. einzustellen.
    Hast du das nicht eingestellt bzw. ist es bei dir nicht eingestellt oder du hast kein DVD-fähiges Laufwerk, so funktioniert diese Methode auch nicht.


    Falls oben beschriebene Methode wegen fehlendem DVD-fähigem Laufwerk oder nicht vorhandener DVD-Option vor der Festplatte in der Bootreihenfolge nicht möglich ist, so
    kannst du notfalls auf einen anderen PC zurückgreifen und es über diesen installieren. Das empfehle ich aber nur im Notfall und NUR, wenn alle anderen Festplatten
    abgesteckt sind, da sonst der Bootmanager aktiv ist und man auf diesem PC immer wählen muss - auch wenn das Windows gar nicht mehr da ist. Das ganze muss man
    dann extra in msconfig ausstellen und das ist echt nervig - vor allem wenn es nicht dein PC ist ^^

  • Genau, mit jedem Windows-Installationsmedium kannst du sämtliche Festplatten im Rechner formatieren. Das geht ganz leicht, zudem ist die Funktion im Installationsprozess integriert und selbsterklärend.
    Am einfachsten wäre es, wenn du eine Windows-DVD und ein Laufwerk besitzten würdest.


    DVD rein, Installationsprozess starten, und dann, sobald das entsprechende Menü auftaucht, die Festplatte formatieren.