Ein Login Log System

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo zusammen,


    da wir gerne mit Statistiken arbeiten möchten,
    ist mir durch den Kopf geschwirrt dass ich ein LOGIN LOG SYSTEM Baue


    dass ganze soll verschieden Strukturiert sein.


    Es läuft über MYSQL und soll pro Tag geloggt werden


    also in der DB wird um 0 Uhr die neue Spalte erstellt mit dem Datum
    Am Monatsanfang dann eine Neue Table


    Darin soll folgendes geloggt sein:

    • Name
    • Anzahl der Logins
    • Davon erfolgreiche Logins
    • EVTL die IP

    leider habe ich bei MYSQL noch nie mit Datum und Uhrzeit gearbeitet und wollte fragen ob ihr mir da nen anstupser geben könnt ODER ob die IDEE sinnlos ist
    MFG
    GTA.Zockersz

    • Offizieller Beitrag

    Dein Plan ist ein wenig merkwürdig, wozu die Sache mit den neuen Spalten und Tabellen?


    Im Grunde würde eine Tabelle mit 3 Spalten reichen (id ist einfach nur ein autoincrement)

    Code
    |id|name|timestamp|
    |1|Spieler1|1420565478|
    |2|Spieler2|1420565498|
    |3|Spieler1|1420565509|


    Den Timestamp kannst du dann mit einer Funktion wieder zurück in eine Datum-Uhrzeit Ausgabe umwandeln


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Übersichtshalber? Mach nicht mit mehreren tabellen das ist programmiertechnisch falsch du willst bestimmt ne gui schreiben mit der du das überblicken willst dort soltest du dann filter einbauen


    //Edit
    Wenn du Hilfe dabei brauchst kannst du mir gerne schreiben ich mach das für dich

    Einmal editiert, zuletzt von DanRho ()

  • also eine Leichte Art zwecks dem Timestamp wäre es eine 2. Tabelle anzugelegen, wo du ID,timestamp,monat,jahr hast.
    da schaust du einfach, ob der Eintrag, denn du tätigen willst schon nach dem nächsten Timestamp liegt und speicherst es halt so.


    Ausserdem brauchst du immer die ID.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Bei uns sieht sieht der iplog so aus:
    id|time|ip|
    1|1420566991|127.0.0.1



    id ist bei uns in der users Tabelle drinnen
    Wenn du später einen Namechange ermöglichen willst sollte der Spielername auch nur einmal in der Datenbank vorkommen und zwar in der users Tabelle alles andere referenzierst du über die UserDatenbankID, nicht zu verwechseln mit der playerid ingame.


    Oder man speichert es einfach als DATE


    Damit kannst du aber nicht so einfach rechnen wie mit einem Timestamp



    Davon aber abgesehen ist das nur der IP log, wir haben noch eine eigene Tabelle wo dann der Rest geloggt wird

    • Login
    • Logout
    • Onlinezeit
    • Geld transfer
    • Commands
    • Cheat Meldungen
    • Kills
    • usw.
  • In pawn weis ich ne genau wie man da Zeit rechnet aber in php/c# und javascript würde das datetime format nur Vorteile bringen

  • wir haben noch eine eigene Tabelle wo dann der Rest geloggt wird


    Login
    Logout
    Onlinezeit


    im umkehrschluss wollte ich ja sowas bauen. nur halt mit statistischen hintergründen -> aber davon mal abgesehen kann ich mich ja erstmals darauf fixieren


    wie habt ihr das mit der zeit gemacht?


    wird bei LOGIN und LOGOUT die Uhrzeit geloggt oder die Minuten?

    • Offizieller Beitrag

    Es wird einfacher sein die Zeit von Login und Logout zu speichern als die genaue Minutenzahl mitzuschreiben (via Timer etc.)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen