Roleplay oder "Reallife" ?

  • Reallife oder Roleplay 72

    1. Reallife (36) 50%
    2. Roleplay (36) 50%

    Hallo,


    mich interessiert es wie die deutsche sa-mp Szene zu Roleplay steht. Habt ihr lieber dieses Hardcore - RP oder ein milderes RP ?


    RP: Man hat zum Beispiel einen Autounfall, man kann nicht mehr weiter fahren und Spielt den verletzten. Strenge Regeln bezüglich IC und OOC uvm.


    Reallife: Alles wichtige zum RP - Gaming ist im Script implementiert, aber man gibt den Usern die Freiheit zu entscheiden ob man damit hartes RP Spielt oder nicht. Keine größeren Roleplayregeln bezüglich Strafen etc.


    Ich persönlich stehe zum softem RP Reallife, da ich Roleplay vollkommen übertrieben und "unnötig" finde. Man spielt das Spiel um Spaß zu haben und nicht dauernd darauf achten zu müssen ob man im richtigem Chat schreibt oder der andere Schwachsinn. Vielleicht finden das manche ja Spaßiger, also wie seht ihr das ?




    E: Umfrage hinzugefügt
    E: soft RP in Reallife umbenannt und hardcore RP in Roleplay

    2 Mal editiert, zuletzt von NaN ()

  • Für mich persönlich hat strengeres RP in der samb Zähne keinen ansprechenden Nutzen.
    Ich fände es zwar echt cool, wenn SAMP die Möglichkeiten für ein gutes RP hergeben würde, dem ist aber nicht so.
    Es war immer so, dass man sich anstrengen musste, RP features zusammen zu kratzen, aber auch da stößt man früher oder später an Grenzen.
    Zum Beispiel würde RP sich für mich erst richtig lohnen, wenn man die Möglichkeit hätte, sich im Spiel via Voice Chat zu unterhalten.
    Denn dieses Hardcore-RP, welches momentan betrieben wird, erinnert mich an LOGD, dem Rollenspiel-Browsergame, in dem man sich die Finger so Wund tippt, dass man entweder neue Händer oder Tastatur benötigt.
    Da finde ich das Reallife Konzept schon eher am Niveau der deutschen Samp-Szene angepasst, vorallem weil sich die jüngeren unter uns sich nicht allzu arg in eine Rolle vertiefen, stattdessen aber bei jedem anderen schreien, dass das, was der jenige tut, nicht RP-Like wäre.


    Reallife ja, RP aber nicht - nein.
    Vorallem bei Reallife-ähnlichen Servern kann man sich gerne in eine Rolle verwickeln, obwohl es dort nicht von Nöten ist.
    Das heißt, es muss von der Community kommen.
    Man kann es niemanden erzwingen. Ein Spiel ist dazu da um abzuschalten und so wie ich es bisher auf Hardcore-RP-Servern gesehen habe, ist es die Community sowie das Team, die einem da doch den letzten Nerv rauben.


    Kurz und knackig: softes Roleplay aka reallife.

  • Ich spiele leidenschaftlich das hardcore RP, dies habe ich zurerst auf GTA WC entdeckt und musste mich dort auch erstmal reinfinden. Nach einigen Monaten/Jahren kann ich diese Spielweise nur empfehlen. Ja es ist sehr schreibaufwendig, aber es bietet viel mehr Möglichkeiten als dieses 0815 Reallife, was meinsten nur DM ist.
    Bei dem hardcore Roleplay ist es einfach so, dass du mehrere Charakter ausleben kannst und diese fiktiv verkörpers, was dir auf keinen Reallife-Server geboten wird.
    Projekte haben dieses hardcore Roleplay schon geschafft umzusetzen. Westcoast in der deutschen Szene und LSRP in der englischen und noch viele mehr.

  • Ich bin auch eher ein Fan von der "softeren" Roleplay Variante, da für mich bei dieser Variante schlichtweg der Spielspaß größer ist. Das von dir genannte Hardcore RP finde ich oft viel zu erzwungen und aufgesetzt, da man einfach nicht immer Lust hat den kleinsten Autounfall bis zum letzten Detail auszuspielen. Ich habe solche Situationen zwar über die Jahre auch erlebt und auch gerne mitgespielt, das kam dan aber daher dass die Beteiligten in diesem Moment schlichtweg Lust darauf hatten und dann auch gerne mitgespielt haben. Wenn dies aber gerade nicht der Fall ist und entweder ich oder der zweite Beteiligte gerade andere Dinge im Kopf haben reicht mir in 9 von 10 Fällen gerne auch die "sry & 100$ fürs PNS Variante". :D


    Meiner Meinung nach bietet das softe Roleplay dem Spieler einfach eine viel größere Entscheidungsfreiheit, wie er gerade spielen möchte. Das Hardcore RP schreibt mir persönlich einfach zu streng vor, wie ich zu spielen habe und was ich wann zu tun habe.


    Gruß,
    L4mbo

  • Ich denke nicht, dass softeres RP mehr Spielspaß bedeutet - das ist Schwachsinn. Jeder Mensch ist individuell und jedem macht etwas anderes Spaß. Während der eine bei einem "softeren RP" mehr Spaß hat, findet der andere genau dieses "hardcore" RP irrsinnig toll und genau das macht ihm dementsprechend Spaß.
    Das kann man auf jedes Genre beziehen. Anderes Beispiel - Strategiespiele: Während jemand, der hauptsächlich EE, AoE zockt, rundenbasierte, kartenbasierte Strategiespiele scheiße/langweilig findet, findet ein anderer genau das gut.


    Worauf ich hinaus will: Egal was man macht - man wird es nicht allen zurecht machen können, aber man wird immer eine gewisse Zielgruppe haben, die sich dafür interessiert.


    Ich persönlich bin Fan von "hardcore RP", das macht mir auch großen Spaß - wobei ich sagen muss, dass ich die Begriffe hardcore RP und soft RP schwachsinnig finde. RP ist RP - das was auf diesen "softeren RP"-Servern abgeht, sind keine RP Server - da ist mehr DM als auf DM Servern. Wenn ich aber DM will, dann spiele ich auf DM Servern oder ein ganz anderes Spiel.


    Das war mein Wort zum Sonntag :P

  • Beitrag von NaN ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich denke mal, dass die meisten eher das softe RP bevorzugen.


    Ist ja auch "einfacher", was eigentlich Unsinn ist. Im Endeffekt muss man sich nur an eine Handvoll Regeln mehr halten als wenn man auf einem 0815 Server spielt.


    Warum denn nicht ?


    Ich geb ihm da Recht, aus meiner Sicht kann sich das zwar "RP" Server nennen denn man schlüpft ja in die Rolle eines Cops oder Mafia Mitglieds und spielt dementsprechend. Aber welches Problem haben solche "soften" RP Server allesamt? Sinnloes DM natürlich. Denn letztlich ist es immernoch GTA und andere Möglichkeiten gibt es da nicht um Konflikte zu lösen, man killt sich einfach gegenseitig. Bei richtigem RP hingegen kann man sehr wohl auf DM verzichten und sich aus einer Situation rausschreiben. Klingt erstmal nicht spannend, aber man bestimmt ja selbst was man macht. Entwaffne ich den jetzt und richte seine eigene Waffe auf ihn oder renn ich dann weg? Der andere "muss" da natürlich nicht mitmachen, er kann sich ja selbst zur wehr setzen, aber die Situationen entwickeln sich halt und können mit mehr Teilnehmern umso komplexer werden. Letztlich kann kein Schuss abgefeuert worden sein, der Gegner in dem moment macht sich aber trotzdem von den Socken weil man einfach besser war und er seinen Charakter z.B. eingeschüchtert spielen muss.


    Aus solchen Situationen zieht man den Spielspaß, klar das ist kein rumgedeagle mit bissl C-Bug und 2-Shot, aber dafür spielt man einen Charakter den andere gezwungen sind anzuerkennen. Und wenn man einen neuen Charakter hat dann müssen alle anderen so tun als ob sie ihn nicht kennen, so sind die Regeln auf BRP, das kann ein Nachteil sein, weil man wichtige Charaktere InGame nicht kennt und keine Freunde hat, aber es hat natürlich auch Vorteile weil man keine Feinde hat und wieder von vorne Anfangen kann.


    Soll halt jeder das spielen worauf er Bock hat, aber es "hartes" RP zu nennen ist eigentlich Unfug, das ist einfach das normale RP, das schon im Ur-Godfather vorhanden war, hat nur nie irgendwer in der DE-Szene gerafft oder sich dran versucht.

  • Ich bin für pures Roleplay, einfach aus dem Grund, weil man sich dort in seinen Charakter besser hineinversetzen kann. Viele Leute, vor allem die jüngeren Spieler, kennen leider kein richtiges RP oder haben noch nie auf einem gespielt bzw. wollen auf keinem spielen, weil man sich an so viele "Regeln" halten muss. Ich finde das ziemlich blöd, da man nur im echten RP seine Rolle auch richtig spielen kann. Ich hab noch nie auf einem Reallife Servern ohne RP gespielt, weil ich es einfach für schwachsinnig halte, jemanden mit dem Namen "Officer Toast" (oder so ähnlich) anzusprechen, da viele RL Server keine Namensregelung haben.


    Schon damals fand ich bei diversen MMORPG's immer die RP Server am besten, weil man da auch wirklich in die Welt eintauchen konnte. Stories, Tagebücher, eigene Geschichten und Ingame diese ganzen Sachen damit zu verbinden, dass macht den Spaß am RP für mich aus. Die ganzen Regeln und Vorschriften, hat man innerhalb von einer Woche im Kopf und muss sich keine Gedanken mehr drum machen, in welchem Chat man nun schreibt, denn das weiß man dann von alleine.


    Kann nur jedem empfehlen sich mal an richtigen RP zu versuchen, denn das macht auf jeden Fall mehr Spaß als diese DM Feste die auf den meisten RL Servern ohne RP geschoben wird.

  • Beitrag von NaN ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Ich denke das du keine Ahnung hast, wozu eine Umfrage? Ist doch klar das soft RP Haushoch gevoted wird, das kaum wer "Hardcore - RP" spielt sieht man ja an den Beiträgen hier...
    Ich fände es Sinnvoller wenn man sich mal ausdiskutiert was die Vorzüge beider Spielarten ist.
    Denn "Hardcore - RP" besteht nichtnur aus "Man hat zum Beispiel einen Autounfall, man kann nicht mehr weiter fahren und Spielt den verletzten." Dafuq. :rolleyes:

  • Ich habe bis jetzt auf mehreren RP Servern gespielt und muss zugeben, dass ich bis jetzt nur einen gesehen habe, wo wirkliches RP gespielt wurde. Sogar das RP von GTA:WC, welches hier so hochgepriesen wird (habe dort auch mal gesipelt), ist meiner Meinung nach für einen richtig guten RP Server nicht ausreichend.


    //edit: Finde die Umfrage vor allem bei so einem Thema auch nicht ideal, weil viele Leute richtige RP Server nicht kennen bzw. dort nicht gespielt haben und natürlich für soft abstimmen werden (die Einteilung in soft RP und hard RP bleibt mir übrigens immernoch ein Rätsel. RP ist RP - alles was hier als "soft RP" bezeichnet wird, ist aus meiner Sicht kein RP)

  • Beitrag von NaN ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Und warum spielt kaum einer "Hardcore - RP" ? Weil es eben für manche stinklangweilig ist, da geht man doch lieber vor die Tür und "spielt" dort RP, anstatt vor dem PC zu sitzen und den Mafiaboss oder ähnliches zu spielen. :rolleyes:

    Schlechter Vergleich. Nur weil jemand richtige RP Server bevorzugt, heißt es nicht, dass er kein Leben hat. Ich für meinen Teil zocke mittlerweile selten was - aber trotzdem gehört richtiges RP zu den wenigen Sachen, die ich spiele, mag und nicht langweilig finde. Und auch wenn's nur paar Stunden in der Woche sind.


    Und die soft RP Server sind für mich nichts anderes als erweiterte Cops & Robbers Server.

  • Beitrag von NaN ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Viele Server haben in Ihrem Namen "Roleplay" stehen, aber Spielen "kein" richtiges Roleplay.
    Das ist echt nervig :thumbdown:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Ich denke mal das du ein klein wenig Intelligenz besitzt


    Du ja anscheinend nicht:

    soft RP in Reallife umbenannt


    Das ist nicht das gleiche, oh mann... :pinch:


    Weil es eben für manche stinklangweilig ist, da geht man doch lieber vor die Tür und "spielt" dort RP, anstatt vor dem PC zu sitzen und den Mafiaboss oder ähnliches zu spielen.

    Laut dieser Logik würde doch auch keiner auf "soft RP" Servern spielen? :huh: Denn da kann man nichts anderes machen außer so zu tun. Ich seh schon, mit dir kann man darüber nicht Diskutieren. :|


    Sind also alle anderen herzlich Eingeladen, ich versuche einfach mal ein wenig Licht ins dunkle zu bringen.


    Ich erkläre mal kurz wie es auf BRP ist, man hat die Möglichkeit 3 Charaktere zu erstellen, mit jeweils eigener Geschichte und Persönlichkeit. Das ist schonmal ein großer Unterschied zu den meisten Servern wo man nur einen Account hat. Man kann sich also z.B. einen Gangster bzw. Ghetto Charakter erstellen und einen "Legalen" Charakter mit dem man ein Business aufmachen kann. Wenn man mit dem Gangster Char nun einer Gang beitritt kennt man ja zwangsweise die Leute. Spielt man den "Legalen" Char meidet man natürlich das Ghetto, denn man ist ja ein Geschäftsmann da treibt man sich nicht im Ghetto rum, die eigene Gang vom anderen Char würde nicht Zögern einen auszurauben, denn InCharakter gesehen kennt man sich ja nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, das hat Vor- und Nachteile.


    Und von wegen Langweilig, alles bietet viel mehr Freiheit da es keine festen Regeln gibt, Theoretisch bieten nur "harte" RP Server die Möglichkeit das man Filmreife Situationen spielen kann. Ich könnte z.B. jemanden ins Bein schießen wenn er mich während eines Drogendeals anpisst, sofern das zu meinem Charakter und zur Situation passt und er es nicht verhindern kann. Man kann als Cop flüchtende mit einer Aktion zu Boden werfen, somit dem Verbrecher auch eine Chance geben sich davon zu befreien statt ihn via Keybinder zu Tazern wogegen er nichts machen kann. Dazu kommt das man, zumindest auf BRP, ohne Probleme eigenen Firmen-Maps einbauen lassen kann. Eigenes Bistro mit einem Büro alá "Der Pate"? Kein Problem. Und es gibt ja noch die anderen üblichen Fraktionen wie Medic etc. Und Unfälle Stundenlang spielen? Hab ich noch nie gesehen fahren wohl einfach alle anständig, ist jetzt nicht so schwer. Ach und natürlich gibts z.B. bei den Fraktionen die üblichen Ränge, Vorgesetzte und Beförderungen etc. Und selbst die kann man Spannender spielen als "/setrank 0 4". Schön zu einem Gespräch eingeladen mit dem Co-Leader und der arme Angstelle sitzt da und denkt sich "Fuck was hab ich angestellt" Und man selbst als Chef dann so "Wissen sie wieso wir sie sprechen wollen?" *Schaut mit ernster Miene* "Äh-Äh Nein?" "Sie sind befördert!" - so ungefähr hab das jetzt mal bissl abgekürzt. Und gerade sowas macht doch wohl Laune.
    Und von solchen Situationen gibt es nahezu unendlich viele, das ist garantiert für jeden etwas dabei wo er nachher sagt "alter, wie geil war das denn."



    Klar es ist ein spielen gegen aber auch miteinander, ein faires spielen mit sovielen Möglichkeiten, nur begrenzt durch den eigenen Einfluss im Spiel und einer Handvoll Regeln.
    Es wundert mich ehrlich das so wenige normales RP spielen. Glaubt mir wenn ihr einmal am Nektar vom RP genuckelt habt dann wollt ihr nichts anderes mehr, die ganzen DM Server sind dann nurnoch Schikane.
    Und auch wenn ich nur von und für BRP sprechen kann, bin ich mir sicher das auch andere normale RP Server ihren Spaßfaktor haben.


    Aber wenn man sich natürlich überhaupt nicht darauf einlässt und keinerlei Fantasie hat, tja. Dann ist man sowieso auf den "soften" Servern besser aufgehoben. :P

  • Die ganzen Server mit diesem "x Roleplay" Namen sind nichtmal richtige Roleplay Server.
    Ich hasse es wenn man sagt "soft RP" oder "hardcore RP", denn wenn man RP spielt dann richtig, und nicht wie es in der Deutschen SAMP Szene zu finden ist.
    In wirklichkeit spielt man auf diesen 'x Roleplay' Servern nur dann RP, wenn andere dabei sind. Dann wieder ist es ein stinknormaler Reallife Server mit einigen "RP Aktionen".
    Es wird sogar auf dem Copchase Server mehr Roleplay gespielt als auf den meisten Deutschen Servern die angeblich Rollenspiel spielen.
    Die meisten sind sogar zum Dumm um: "Denke dir einen Charakter aus und spiele ihn, verhalte dich wie dein Charakter sich in der Realität verhalten würde" zu verstehen,
    wobei so ein Satz reichen würde um '(Reales) Rollenspiel' zu definieren.

  • Ich würd mir wieder so einen richtigen schönen "Hardcore" RP Server wünschen ^^. Ich finde das so eine kleine Lücke die wir deutschen im moment haben.
    Wenn ich so durch SAMP forsche finde ich immer 3 RP Server die mich sehr ansprechen aber leider englische Server sind.


    SARP, PLA und Red County Roleplay... sowas müsste mal jemand hier online werfen.
    Es gibt zwar nicht viele die es gerne so spielen aber um nen Server zu füllen würde es bei einem guten Server reichen ^^

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen