Windows Server | Programm für mehrere Benutzer

  • Hallo Community,


    ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt auf einem Windows Server (2012) ein Programm für mehrere Benutzer zu starten.
    Gemeint ist damit eig. die gleiche Funktionsweise wie der "screen" bei Linux, also starten als ein Benutzer aber auch das zugreifen als ein anderer Benutzer (z. B. auf einen Gameserver).


    Bei Google & Co. habe ich nichts gefunden, kann aber auch gut sein das es einfach nicht geht..


    Wenn jemand sowas kennt oder Tipps hat, wäre es nett wenn ihr ihn mit mir teilt :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Silverdark

    • Offizieller Beitrag

    Screen hat nur über einen Kniff die Fähigkeit dass mehrere User auf eine Session zugreifen können, ansonsten kann der User nur auf seine eigenen Sessions zugreifen


    Wenn ich das richtig Verstanden hab möchtest du bspw. die Notepad.exe als Benutzer 1 starten. Dann soll Benutzer 2 sich mit seinem Account einloggen (via RDP) und ebenfalls auf die von Benutzer 1 gestartete Instanz von Notepad.exe zugreifen können?


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Theoretisch ja, nur müssten nicht beide gleichzeitig Zugriff auf die Instanz haben.


    Das Szenario ist halt das wenn man einen Gameserver auf einem Windows Server laufen hat, würde ich auch gerne mit einem anderen Benutzer auf die Benutzeroberfläche (Konsole o. ä.) zugreifen, ohne mich mit dem Benutzer anmelden zu müssen der den Server gestartet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Konsole nicht meistens auch das "Serverfenster", wird also auf dem selben Benutzer gestartet wie der Server selbst?

  • Die Konsole ist eig. nur ein eigenes Fenster. Derzeit werden alle Server über einen Account gestartet und wenn jetzt jemand mal was an einem Server machen muss, muss er solange warten bis die RDP Sitzung frei ist.


    Für jeden Server einen Benutzer anlegen wäre eine Option, welche ich aber ungerne einsetzen würde.