[0.3a] Das große SA-MP How-To | v.1.0.5

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link

  • __________________________________________________________________________________________________
    Das große SA-MP How-To
    __________________________________________________________________________________________________

    Version: 1.0.5
    Sprache: Deutsch
    Kompatibel mit: SA-MP 0.3a
    Autor: [RSA]Diego
    Letztes Update: 24.10.09 | 12:53 Uhr

    Inhaltsverzeichnis

    • - Vorwort
    • - Einleitung
    • - Voraussetzung
    • - Installation
    • - Starten und Betreiben
    • - Changelog

    Vorwort
    Ich bin mir bewusst, dass es bereits verschiedene "Tutorials" zu dem Thema gibt. Allerdings gibt es, meiner Meinung nach, noch kein allgemein umfassendes, deutsches How-To, welches die Installation und Handhabung von SA-MP auch für völlige Anfänger verständlich erläutert. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, dieses "große" Tutorial zu schreiben und das simple Thema noch einmal deppensicher zu erklären.


    Einleitung
    "Du spielst gerne GTA? Beim SinglePlayer wird es dir aber auf die Dauer zu öde?
    - Dann versuch' es doch mal mit dem MultiPlayer!
    "Du willst wissen, wie das funktioniert? Dann lies die am Besten das folgende How-To durch!


    Voraussetzungen

    • Grand Theft Auto: San Andreas v.1.0

    Um SA-MP zu installieren benötigst du - logischerweise - GTA San Andreas. Wichtig ist dabei, das du die Version 1.0 besitzt. Solltest du z.B. die Version 2.0 haben (Die Version wird meistens im Startbildschirm des Spiels angezeigt!), kannst du dein Spiel mit dem Downgrader auf die erforderliche Version "runterpatchen". Zudem können Modifikationen vom Spiel, wie z.B. "Carmods" SA-MP behindern und womöglich das Spielen unmöglich machen. Wenn du sichergehen willst, solltest du vor der Installation alle Modifikationen aus deinem GTA entfernen oder zumindest vor dem Modden ein Backup anfertigen.
    Wichtig: Die Steam- sowie die Direct2Drive-Version von GTA San Andreas werden nicht unterstützt!


    • San Andreas - MultiPlayer Client

    Zusätzlich zu deinem GTA benötigst du auch noch den SA-MP Client. Die aktuelle Version 0.3a kannst du dir auf der Downloadseite des Herstellers kostenlos und unverbindlich herunterladen. Vorerst benötigst du nur die Installationsdatei ('sa-mp-0.3a-install.exe'), die eigentliche Installation ist weiter unten ausführlich erklärt.
    -> Direkter Downloadlink
    -> Sollte der Download nicht verfügbar sein, kannst du dir den Client auch hier herunterladen

    • (Die englische bzw. amerikanische 'gta_sa.exe')

    Bei manchen Leuten kann es vorkommen, dass SA-MP mit der deutschen 'gta_sa.exe' nicht funktioniert. Dies muss allerdings nicht der Fall sein! Sollte es bei dir nicht funktionieren, obwohl du dieses How-To Schritt für Schritt befolgt hast, kannst du dir die englische 'gta_sa.exe' "besorgen". Ich kann dir hier leider keinen Downloadlink o.Ä. liefern, da dies illegal wäre. Durch die Hilfe von Google solltest du aber keine Probleme haben, die erforderliche '*.exe' zu finden und mit dem Original auszutauschen. (Wichtig: Unbedingt Backup der Datei ziehen!)

    Installation

    Nun, da du alle Voraussetzungen erfüllst, können wir mit der eigentlichen Installation des SA-MP Clients beginnen.

    Schritt I


    Als Erstes öffnest du die Datei 'sa-mp-0.3a-install.exe', welche du soeben heruntergeladen hast. Dabei ist zu beachten, dass du administrative Rechte auf deinem System benötigst, um die Installation auszuführen.

    Schritt II

    Der Installations-Setup von SA-MP startet nun automatisch. Nun musst du den Lizenzbestimmungen von SA-MP zustimmen. Lies dir diese am Besten genau durch, um spätere Missverständnisse zu vermeiden.
    Infos für Eltern: In den Lizenzbestimmungen sind keine versteckten Kosten, Abos o.Ä. versteckt.

    Schritt III

    Nun musst du dem Setup 'sagen', wo du GTA San Andreas installiert hast. Dazu gibst du einfach den Pfad an, wo sich dein Spiel befindet. Bei den Meisten ist dies 'C:\Programme\Grand Theft Auto San Andreas\'. Mit einem abschließenden Klick auf 'Install' startet die Installation automatisch.

    Schritt IV

    Nach der 3-50 Sekunden langen Installation (Je nach System und Hardwareauslastung) ist der Client erfolgreich installiert worden. Zu guter Letzt klickst du noch einmal auf 'Finish', um den Installationsassistenten zu schließen.


    Starten und Betreiben
    Um SA-MP zu starten, öffnest du einfach die Datei 'samp.exe' in deinem GTA San Andreas Ordner.
    Die wichtigsten Elemente der Software werden dir an folgender Grafik erläutert:


    Grafik anzeigen lassen


    1.
    Hier werden alle Server aufgelistet, die in der jeweiligen Kategorie, die du ausgewählt hast, vorhanden sind.
    2.
    Sofern du einen Server angewählt hast, kannst du hier die Spieler auf dem Server begutachten.
    3.
    In dieses Feld musst du deinen Namen eingeben, den du in SA-MP verwenden willst. Bitte beachte bei der Wahl deines Namens, dass SA-MP keine Sonderzeichen außer _, [, ], (, ), _, $, =, @, und den normalen Punkt interpretieren kann. Der Name '€duard' wäre z.B. nicht möglich.
    4.
    Über dieses Hauptmenü hast du Zugriff auf alle Funktionen von SA-MP. Die meisten Buttons erklären sich von selbst. So kannst du z.B. über 'Add Server' einen Server in deine Favoritenliste aufnehmen.
    5.
    Hier wird der Ping des Servers angezeigt, welchen du ausgewählt (angeklickt) hast.
    6.
    In diesem Kästchen findest du allgemeine Serverinformationen wie Name, Spieleranzahl und Website des angewählten Servers.
    7.
    Über die drei Tabs gelangst du zu den verschiedenen Serverlisten oder Serverkategorien. 'Favourites' zeigt dir alle deine favorisierten Server, wohingegen du unter 'Internet' fast alle Server findest. Unter der Kategorie 'Hosted' sind ausgewählte Server zu finden, die sich auf diese Liste 'gekauft' haben.


    Changelog
    :: v.1.0.0

    • erster Release
    • Punkt 'Starten und Betreiben' hinzugefügt

    :: v.1.0.1

    • Rechtschreibfehler gefixt

    :: v.1.0.2

    • Links aktualisiert
    • Linkgrafiken eingefügt

    :: v.1.0.3

    • Expander-Code eingefügt
    • Farbliche Hervorhebung geringfügig geändert
    • Changelog eingefügt

    :: v.1.0.4

    • Grafikabstände geändert
    • Darstellung des Changelogs geändert
    • Installationsanleitung überarbeitet
    • Letztes Update-Angabe gefixt
    • Expander-Code wieder ausgebaut

    :: v.1.0.5

    • Fehler bei den Voraussetzungen behoben


    Bei Fragen, Unklarheiten und Problemen kannst du dich direkt hier in diesem Thread melden. Für größere Probleme steht dir auch dieses Forum offen. Ich werde das How-To in der nächsten Zeit auf jeden Fall noch um verschiedene FAQ's und Hilfen erweitern.
    Ich hoffe, du hast alles verstanden und wünsche dir viel Spaß mit SA-MP!
    Konstruktive Kritik sowie Feedback ist selbstverständlich erwünscht.


    Mit freundlichem Gruß,
    [RSA]Diego

    11 Mal editiert, zuletzt von [RSA]Diego ()

  • Zitat

    Konstruktive Kritik sowie Feedback ist selbstverständlich erwünscht.

    Das war sogar ernst gemeint. :D
    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen. :>


    :: v.1.0.3

    • Rechtschreibfehler behoben
    • Expander-Code eingefügt
    • Farbliche Hervorhebung geringfügig geändert
    • Changelog eingefügt
  • Jop, ist ja hauptsächlich für die totalen Anfänger am PC gedacht.
    Danke fürs Feedback!

  • Danke an den Moderator, der das Thema netterweise oben 'dran geklebt' hat. :>
    An The_GamerR und edeneT natürlich auch, hätt' ich nicht erwartet, dass es so gut ankommt. :P


    //DaNNy: Kein Problem. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von [mRL]DaNNy ()

  • Zitat

    In dieses Feld musst du deinen Namen eingeben, den du in SA-MP verwenden willst. Bitte beachte bei der Wahl deines Namens, dass SA-MP keine Sonderzeichen außer den 'Untenstrich' ( _ ) interpretieren kann. Der Name '€duard' wäre z.B. nicht möglich.


    Stimmt nur halb, mögliche Sonderzeichen sind seit 0.3a (z.T. auch schon davor möglich gewesen):
    [ ] ( ) _ $ @ . und =

  • Danke Bright, die anderen sind mir entfallen.
    Werd' ich sofort einfügen. :>

  • Hi ich habe das gedownloadet .... :thumbup: und ich wollte mal fragen warum ich nicht mit schritt 3 weiter ... :?: ich habe das am anfang bestätigt (also I Agree gedrückt) und dann kommt ja diieses eine dar auswälen ... kp wie das heißt sryy und ich kann nicht auf Finish drücken warum ?? bitte hilf mir ... ;(

    Beloge Betrogen als Playerin erzogen :evil: