Scripten,...

  • Ich möchte nun mein Wissen erweitern und statt nur Pawno zu machen, will ich auch noch andere 'Sprachen' erlernen.
    Wie sollte dir Reihenfolge hier richtig sein?:



    • PHP
    • MYSQL
    • C++
    • VISUAL BASIC
    • Was könnte ich nehmen und in welcher Reihenfolge lernen?

    Es wäre mir auch eine Erleichterung, wenn ihr ne gute Tutorial Seite kennt
    MfG Bullet

  • ich würde mit C++ oder PHP anfangen, da es ähnlich wie pawno ist, und meiner meinung nach nicht zu schwer ist...

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.


    _____________________________________________________________________________


    Einige Filterscripts von mir...

  • Tja, also mit C/C++ kann man ziemlich viel machen
    Egal ob du Programme schreibst, die dem ANSI Standard entsprechen und so z. B. zwischen Windows und Linux portierbar sind (der Quelltext ist portierbar ) oder ob du dich auf eine spezielle Plattform festlegst und dort deine Sachen erledigst wie z. B. unter Windows mit den MFC oder der WinAPI windows-spezifische Sachen programmieren oder per DirectX Games entwickelst. Gut ist dass man z. B. mit OpenGL Graphikanwendungen (Spiele etc.) erstellen kann, die sowohl unter Windows als auch unter Linux funktionieren, da OpenGL auch portabel ist.


    Zum Preis: Unter Linux ist C/C++ die Programmiersprache schlechthin; egal ob du Programme lädtst und installierst oder im Kernel rumbaust: Alles ist in C/C++ geschrieben (Na ja, der Kernel nicht ganz aber das spielt jetzt keine Rolle). Von dem her eine _ideale_ Umgebung bei der du sowohl Compiler als auch Linker, gute IDEs und Editoren und sämtliche Werkzeuge umsonst bekommst.


    Unter Windows gibt`s zwar auch kostenlose Compiler usw. allerdings kenn ich mich da nicht so aus. Hier ist (als kommerzielle Variante) natürlich auch ein weit verbreitetes Werkzeuk von M$ unterwegs: Visual C++ oder neuerdings ja .NET genannt (glaub ich ^^, korrigiert mich wenn`s falsch ist).


    Schwierigkeitsgrad: Als kompletter Programmieranfänger musst du dich schon ein wenig reinhängen; mit Sprachen wie Basic oder Visual Basic ist der Anfang sicherlich leichter.


    Ich persönlich hab mit Turbo Pascal angefangen, dann bin ich zu C++ und C gekommen.
    (c) Chip.de Forum :D sollte so ziemlich was drinstehen.