Aktuelle Lage der Szene

  • Moin Leute,


    bin seit eigentlich mehreren Jahren mehr oder weniger inaktiv & habe nun einfach aus Interesse mal wieder herein geschaut.
    Wie siehts zurzeit aus? ist wirklich alles so am 'Ende' wie es immer beschworen wurde oder können sich einige Server noch behaupten?


    Würde gern mal wieder ein wenig spielen habe jedoch keine Lust auf weitere Kid's Projekte.

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • Also ich sag mal so, wenn die ganzen 0815 Server nicht da wären, hätten die anderen Server mehr Spieler.
    Z.b. in Russland gibt es eher wenig Server und da ist das Normal, dass ein Projekt 7 - 8 Server füllt und in Deutschland? viele Server + viele Spieler = Wenig Spieler pro Server

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Also ich sag mal so, wenn die ganzen 0815 Server nicht da wären, hätten die anderen Server mehr Spieler.
    Z.b. in Russland gibt es eher wenig Server und da ist das Normal, dass ein Projekt 7 - 8 Server füllt und in Deutschland? viele Server + viele Spieler = Wenig Spieler pro Server


    Viele Spieler != Guter Server...


    Auch ich war sehr lange inaktiv und bin vor n paar Wochen wieder dazu gestoßen.. Ich hab gemerkt, dass hier einiges auf und ab ging. Die deutsche SA:MP Szene ist schon seit mehreren Monaten extrem am schwanken.
    Es gibt allerdings auch Server die potenzial zeigen und wirklich Spaß machen. Die Userzahl ist dementsprechend gering, allerdings finde ich es besser mit wenigen gescheiten Leuten zu spielen als mit vielen Idioten.


    Also an für sich, gibt es tatsächlich noch Server die weniger auf Ihre Userzahl achten und dafür mehr in die Community investieren, dass die Leute auch dort bleiben und dort ihren Spaß haben.

  • Also wenn ich das mal so vergleichen darf, ich habe vor circa 7 Jahren angefangen SAMP zu spielen.
    Mein aller erster Server hatte ne Userzahl von circa (15) Stammspielern und es war ein schlecht Editierter GF.
    Das spielen auf diesem Server hat mir mehr spaß gemacht, als auf egal welchem Server ihr mir zeigen werdet.
    Das ist einfach der Unterschied, bsp damals auf Liberty Reallife 2009 war ich einer der aller ersten User und der letzte der von denen noch zockt.
    Und jetzt, hat sich alles verändert und ist scheiße geworden.
    Es ändert sich einfach mega viel wenn der Server an User zunimmt.



    Mein Fazit: Lieber weniger, als mehr. Stammspieler halten den Spielspaß und den Server oben :)



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Aber geht mal auf ein Russischen Server, da habt ihr Spaß ohne ende, weil da halt kaum Leute Scheiße Bauen.
    Es gibt auch einige Gute Server aber es gibt 1000 mal mehr GF Server.


    maddin: ich gehe immer von Normalen Server aus und nicht von 0815 Projekten. In Deutschland haben wir aber das Problem und Russland zb. nicht.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Dies ist meine persönliche Meinung. Wer das nicht verkraften kann, soll den Text nicht lesen.


    In Deutschland haben wir aber das Problem und Russland zb. nicht.


    Das Problem liegt aber daran, dass hier mittlerweile jeder 11 oder 12 Jährige (ja ich weiss. das Alter ist nur ein Ansatz) einen Server aufmachen möchte um halt selber mal den großen Macker raus hängen zu lassen. Dann fallen sie damit auf die Nase, weil das Taschengeld nicht mehr reicht um den Server zu bezahlen. Dann kommt noch hinzu, dass hier jeder 2. meint, einen Server der evtl. das Potential hat, mit unzähligen Attacken lahm legen zu müssen.


    Das größte Problem ist aber, dass hier viele einfach nur ignorant, dumm und einfallslos sind. Man sieht es ja in einigen Werbungen hier. Es wird nur noch gemault, geheult, gejammert und sich gegenseitig fertig gemacht. Es wird hier einfach für nichts und wieder nichts kritisiert.
    Das ist das größte Problem an der deutschen Samp Gemeinschaft.
    Aber um die Frage vom @Dominik™: mal zu beantworten: Nein hier ist noch lange nichts am Ende.

  • Aber geht mal auf ein Russischen Server, da habt ihr Spaß ohne ende, weil da halt kaum Leute Scheiße Bauen.
    Es gibt auch einige Gute Server aber es gibt 1000 mal mehr GF Server.


    maddin: ich gehe immer von Normalen Server aus und nicht von 0815 Projekten. In Deutschland haben wir aber das Problem und Russland zb. nicht.


    Ich finde ebenfalls GF ist nicht gleich schlechter Server.


    Die Ansprüche an die Projekte sind einfach massiv gestiegen und durch verschiedene releaste schadsoftware wie den Mapstealer oder sowas, wird immer mehr und immer mehr gefordert.
    Ich finde allerdings auch, dass viele Server sich viel zu sehr an anderen Servern orientieren als ihr eigenes Ding zu machen.
    Früher wollten viele so ein Script wie das damalige GRP haben. Kaum kam das IR Script raus, war der Wunsch weg und es wurden neue Idole gesetzt.


    Es wird einfach weniger Wert auf Community und Spielbegeisterung mit anderen gelegt als auf professionelle Designs, System die niemand zuvor hatte usw.
    Außerdem ist es ganz klar, dass hier viele Leute im Forum unter Serverwerbungen völlig von Eifersucht gelenkt oder einfach aus Habgier viele Server und Serverstarts zu nichte machen.
    Ich nehme mal German Samplife als beispiel. dDos beim Serverstart. Das nimmt vielen einfach die Lust und das Interesse daran, euch ein kostenloses Spielerlebnis zu bieten. Da muss ich sagen: Community do your thing!


    Meiner Ansicht nach sind das die Ausschlaggebenden Punkte, wieso viele Server mit potenzial automatisch als 0815 abgestempelt werden.


    Liebe Grüße

  • Es wird immer wieder ein 08/15 Projekt gestartet. Vielleicht auch gerad in dieser Sekunde? Es wird immer so weiter gehen.
    Geheule,DDos Attacken,Hacks,Aimbotter <- Kp wie das geschrieben wird. Naja Es ist alles noch gleich

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Meiner Meinung nach hat die SA:MP Szene einerseits sich deutlich in der Qualität verbessert. Reife Leute achten durch die Kritik deutlich mehr auf die Serverwerbung, Trailer, Design, Forensoftware, Control Panel, Funktionen im Script oder deren Einzigartigkeit, was ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zu früher ist, wo man einfach zocken wollte. Andererseits gibt es deutlich mehr Kiddy Projekte als früher, was klar ist, da die alten Spieler, die gerne einfach zocken mittlerweile älter geworden sind und arbeiten gehen und für sowas nicht mehr viel Zeit haben. Dadurch ist einfach die Spanne zwischen "gut" und "schlecht" einfach sehr groß geworden. Auch die Community trägt da ein ganzes Stück bei, da einfach nur noch nach DM geschaut wird und nicht mehr nach den guten alten Reallife Gesetzen. Gute Roleplay Server werden überhaupt nicht mehr unterstützt oder so gut wie gar nicht, was auch sehr schade ist und woraus man eventuell schließen könnte, dass es mehr "Kinder" gibt, die kein Bock auf RP haben, sondern "rumballern" a´la GTA V wollen.


    Schließlich um deiner Frage nach zu kommen entwickelt sich die SA:MP Szene jedenfalls immer noch weiter in Sachen Scripting und Mapping, sodass man immer noch was neues auf den Servern sehen kann. Aber ich finde man kann immer noch viel raus reißen wenn man sich anstrengt

  • Ich habe zuerst eigentlich nicht so gerne RL/RP gespielt und erst relativ spät damit begonnen (2007). Habe lediglich auf einem Server gespielt, dem GRGS(German Reallife Gamma Server) Server. Dort waren die Leute nett und vor allem volljährig, mittlerweile eine absolute Seltenheit. Die Adminstratoren, 3 Stück, waren natürlich auch volljährig und geistig reif. Also eine nette Atmosphäre, die ich genossen habe, obwohl ich selber noch eher recht jung war. Zudem war der Server nicht gänzlich überfüllt, er hatte genau die richtige Spielerzahl, um jeden zu kennen. Mache hier haben bestimmt von dem Server gehört. Falls mich da jemand zuordnen möchte, mein Name war dort Thomas[].


    Irgendwann hatte ich dann aber keinen Spaß mehr am Reallife und mich wieder ausschließlich meinem Clan zugewandt. Seitdem 2-Shots und speziell 4-Shots bei Clans nicht mehr so beliebt waren, habe ich dann noch mehr WW gespielt und dort noch einige Wars mitgemacht. Wer sich in der Szene auskennt, weiß bescheid. Keine Ahnung, wie viele aus diesem Forum bei den bekannten SA-MP Clans gespielt haben.


    Als da dann aber die Clans auch nach und nach aufhörten, war SA:MP für mich relativ tot.
    Es gibt ja, wie bereits gesagt, fast nur noch Möchtegernprojekte.


    Mittlerweile haben wir im Clan noch Kontakt über Skype und spielen das ein oder andere Spiel zusammen. SA:MP ist da eher weniger dabei, aber unsere beiden Server haben wir trotzdem noch.
    Leider sind die guten Zeiten lange vorbei.

  • Da hast du schon recht, hab das ziemlich über einen Kamm geschert, sorry. Es gibt natürlich auch Ausnahmen!


    Aber in der Regel muss man schon eher davon ausgehen, dass ein 14 Jähriger ein Projekt nicht so gut leiten kann und wird wie mehrere volljährige Studenten, die es damals in besagtem Server taten.


  • Du kannst geistige Reife nicht auf Grund des alters klassifizieren.


    Doch.
    Mit 14 kann man in den allermeisten Fällen noch keine langfristigen Entscheidungen treffen, dazu fehlt einfach die notwendige Reife / Weitsicht.
    Man kann zwar schon vernünftiger sein, als Gleichaltrige, das qualifiziert aber noch lange nicht, einen Server zu leiten.
    Man setzt oftmals die Prioritäten falsch.
    Klar gibt es vereinzelt auch Ausnahmen, aber die Regel ist so.


  • Doch.
    Mit 14 kann man in den allermeisten Fällen noch keine langfristigen Entscheidungen treffen, dazu fehlt einfach die notwendige Reife / Weitsicht.
    Man kann zwar schon vernünftiger sein, als Gleichaltrige, das qualifiziert aber noch lange nicht, einen Server zu leiten.
    Man setzt oftmals die Prioritäten falsch.
    Klar gibt es vereinzelt auch Ausnahmen, aber die Regel ist so.


    Natürlich ist es in der Regel so. Trotzdem sollte man auch einem Projekt mit einem Projektleiter im Alter von 14 Jahren die Chance dazu geben, sich zu profilieren und nicht gleich abstempeln.

  • Ja, das stimmt.


    Aber oft reicht schon das Lesen der Werberubrik im Forum.


    Das absolute Musterbeispiel ist dann ein Thema, in welchem der innovative Selfmade RP-Server beworben wird.
    Selfmade, weil es ein GF ist in welchem ein paar Objekte hinzugefügt wurden.


    Dann hat besagter Benutzer auch noch 30 Posts und 5 Verwarnungen, weil er die einfachsten Regeln nicht beherzen kann.
    Die Supporter-Posten werden an die ersten 3 User vergeben, die im Thema antworten und das Mindestalter von 14 Jahren erfüllen.
    Dazu ist die Werbung dann völligst fehlerbehaftet und erinnert nur noch im Grenzfall an die deutsche Sprache.


    Dann kommt der Rest der Benutzer und putzt die Werbung herunter (eigentlich auch zurecht), obwohl ein Teil dieser selber genau ein solches Projekt gestartet hat.


    Damit will ich einfach nur sagen, dass es wirklich nicht gut um die SA:MP-Szene bestellt ist. Das betrifft beileibe nicht alle Projekte, aber es ist doch eine beachtliche Vielzahl solcher zu finden!

  • Auf jeden Fall interessante Meinungen hier, freut mich das man hier wenigstens noch qualifizierte Antworten erhält.
    Gibt es denn zurzeit ein paar Beispiel Server die sich ganz gut durchschlagen? Wäre sehr interessiert mal vorbei zu schauen.

    ehm. Administration StateV ~ Domi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen