Bios flashen

  • So ich bin mal auf die seite meines Mainboards gegangen um mir dort ein bios update zu hohlen


    Hab auch die jeweilige version bekommen, wenn ich die datei entpacke bekomme ich folgende dateien:


    970AUD3.F7
    autoexex.bat
    FLASHSPI.EXE


    Wenn ich die exe ausführe kommt folgende fehlermeldung:


    Die version dieser datei ist nicht mit der ausgeführten windows version kompatibel. Öffnen sie die systeminformation des computers um zu überprüfen ob eine x86(32bit) oder eine x64(64bit) Version des programms erforderlich ist und wenden sie sich anschliessen an den herausgeber der software.


    So aber ich habe doch ein 64bit system

  • Die einfachste Methode wird sein das du einfach alle Daten aus dem ZIP Archiv sowie das ZIP Archiv auf einen USB Stick packst.
    Dann den Rechner runterfahren, ins BIOS rein und meistens gibt es eine automatische Update Funktion. Die zieht sich dann alle Daten vom USB Stick, erneuert und startet neu.


    Fertig, jedenfalls ist es bei den meisten neueren Boards so.


    Grüsse

  • Die einfachste Methode wird sein das du einfach alle Daten aus dem ZIP Archiv sowie das ZIP Archiv auf einen USB Stick packst.
    Dann den Rechner runterfahren, ins BIOS rein und meistens gibt es eine automatische Update Funktion. Die zieht sich dann alle Daten vom USB Stick, erneuert und startet neu.


    Fertig, jedenfalls ist es bei den meisten neueren Boards so.

    Naja, ist eher anders rum.
    Früher hat man meist über eine Boot Diskette bzw Boot CD-ROM das BIOS geupdatet, heute kann man das meist direkt über die installierte Distribution machen.
    Die meisten Hersteller liefern Software für Windows und Unix Systeme. Eine Datei auszuführen ist denke ich für die meisten einfacher und bequemer wie von einem Medium zu booten bzw die Funktion im BIOS zu suchen...

  • Wahrscheinlich hat er bloß die falsche Datei heruntergeladen oder die falsche Datei ausgeführt.


    Schick mal bitte Hersteller und Modellnamen des Motherboards. Dann such ich es dir raus.
    Es kann übrigens nie schaden, so was direkt mit anzugeben, wenn man schnelle Hilfe will.