Zitat von http://www.spiegel.de/auto/aktuell/top-gear-jeremy-clarkson-von-bbc-suspendiert-a-1022844.htmlAlles anzeigenWenn es eine Ikone im Bereich des Automobiljournalismus gibt, ein Gesicht, das die ganze Welt kennt - dann ist es Jeremy Clarkson. Seit zig Jahren der Frontmann der Automobilsendung "Top Gear" und Urheber legendärer Sendungen, die auch Jahre später noch YouTube-Hits sind, wird er von Fans rund um den Globus vergöttert. Das ist ihm offenbar zu Kopfe gestiegen.
In dürren Worten gab die BBC, publizistische Heimat des Anarcho-Autoformats, heute bekannt, das Clarkson "suspendiert" worden sei. Es habe eine "Auseinandersetzung mit einem Produzenten der Sendung gegeben", heißt es weiter, der Vorfall sei jetzt Gegenstand einer internen Untersuchung. Die für Sonntag geplante Sendung falle aus.
Der Auto-Anarcho
Clarkson war neben seinen Sidekicks Richard Hammond und James May der unbestrittene Star der Sendung. Mit seiner rotzigen, respektlosen Moderation, die auch das Bashing etablierter Marken nicht scheute, bannte er selbst Menschen vor die Mattscheibe, die sich sonst nicht im Geringsten für Autos interessieren.
Genau diese Eigenschaft aber hatte ihm zuletzt immer wieder Schwierigkeiten bereitet. Mehrmals hatte er sich auf Geheiß der BBC öffentlich für verbale Ausrutscher entschuldigen müssen. So hatte sich Clarkson beispielsweise zu der Aussage verstiegen, streikende Arbeiter sollten erschossen werden. Erst im Frühjahr 2014 hatte sich die BBC zudem offiziell für einen rassistischen Spruch in seiner Sendung entschuldigen müssen.
Wie es mit der Sendung weitergeht, ist bislang unklar. Die BBC verkündete nur, dass außer Clarkson niemand suspendiert worden sei.
Meiner Meinung nach kann die BBC die Produktion, wenn diese ihn feuern gleich einstellen. Euere Meinungen sind gefragt.