Nach installation von LinuxMint bootet Windows nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 3 Stunden LinuxMint auf eine 2. Festplatte installiert. Als ich dann mit dem "Einrichten" von meinem LinuxMint-OS fertig war, wollte ich wieder auf Windows wechseln. Leider wurde aber dann immer nur von der Linux-Platte gebootet, welche nicht wie die Windowsplatte im RAID READY liegt.
    Als ich dann die Linuxplatte von Strom und Datenverbindung getrennt habe, meint der Bootvorgang von Windows an grub scheitern zu müssen.


    Es gibt mir folgende Fehlermeldung aus:

    Code
    error: no such device [...]
    entering rescue mode
    grub rescue>


    Beim Versuch mir selbst zu helfen, bin ich auf folgendes Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=i1QpN9IWSoc
    Als ich den Command "insmode normal" eingeben wollte, spuckte grub aus, dass es "no such partition" gibt.


    Nun meine Frage: Ist mein Windows Bootloader noch irgendwie zu retten, bzw mein Windows überhaupt?


    lg
    Deagle

  • Wie ich das richtig verstanden habe hast du eine externe Platte. Der Grub besteht aus Grub 1 und Grub 2 ich denke dein Grub 2 ist auf der externen Festplatte installiert.

    I like things with "C“ : Code + Cookies + Coffee + Cola + CBacon

  • In dein Linux kommst du aber noch, oder?
    Dann einfach mal versuchen Grub neuzuinstallieren.


    Als root Folgendes:

    Code
    grub-install /dev/sdX # X durch richtige Festplatte ersetzen
    update-grub

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Dann einfach mal versuchen Grub neuzuinstallieren.


    Nur mal eine Frage vorweg, grub hat doch eigentlich rein gar nicht mit Windows zu tun oder?
    Warum dann neuinstallieren?


    Also, ich habe nun Grub "installiert". Bei der Installation kam allerdings der Fehler, dass Grub ncht mit dem Dateisystem "NTFS" klarkommt. Dementsprechend konnte ich auch ein update ausführen.


    Beim booten von "RAID READY" wird wieder der Fehler "No such device" ausgegeben.

  • Der Windows-Bootloader ist ziemlich sicher nicht kaputt.
    Was du machst, ist Grub überschreiben. Bringen tut's aber nicht wirklich was bei deinem Problem. Dann geht Windows wieder, Linux aber nicht.


    Was ich mich frage: Wenn du das auf zwei getrennte Platten installierst, warum dann noch Dualboot via Grub? Normalerweise macht man eins von beidem - und wenn man schon die Gelegenheit hat, das auf zwei Platten zu installieren, sollte man sie auch nutzen.


    Kleiner Tipp am Ende: Beim installieren jeweils die andere Platte abklemmen, beugt solche Probleme vor.

    Moderator der Bereiche: Coding, Vorstellungsrunde und Handelsecke. Über Verwarnungen, falls du zu den Wenigen gehörst, die eine Verwarnung von mir erhalten haben, kannst du jederzeit mit mir reden, sofern der Umgangston stimmt.


    expect us. / unkompetent. Das neue dynamisch. / easy-stripping.net - coming soon! / "9§. the entire website bestands out of english." / Vollprofi in allem, wo gibt und noch mehr; kann auch OOP.
    Kleine Coding-Frage? Schau doch in #dev im IRC vorbei, wir können dir sicher helfen.


    Ich bin für Aufträge im Bereich der Webentwicklung (z.B. User Control Panel) zu haben. Kontaktiere mich diesbezüglich einfach in einer privaten Nachricht mit deinen, möglichst konkreten, Vorstellungen.


    lesen.denken.posten. - [22:54:14] <Goldkiller2> früher gabs immer so coole user da stand in der signatur "lesen.denken.posten."


    Mafia 2 Multiplayer (m2mp.de) - Eine kostenlose Modifikation für Mafia 2, die es, ähnlich wie SAMP, erlaubt über das Internet oder LAN mit bis zu 1000 anderen Spielern zu spielen.

  • Kleiner Tipp am Ende: Beim installieren jeweils die andere Platte abklemmen, beugt solche Probleme vor.


    Genau das hatte ich vergessen :/


    ich habe das Problem nun gelöst. Ich weiß nicht warum, aber beide Platten sind im Raid gelaufen.. Nachdem ich dies auf AHCI umgestellt hatte und dann die üblichen Befehle wie "bootrec /fixmbr" über die Kommandozeile der Windows-CD ausgeführt habe, hat alles funktioniert.


    Danke trotzdem für die Hilfe!