Laptop laggt stark

  • Hey leute, ich möchte mal nachfragen woher Laggs kommen?
    Früher hab ich immer Laggfrei spielen können mit dem Laptop, dann war ein Virus drauf und ich habe Windows neu draufgemacht.
    Anfangszeit ging alles und dann wurde er immer langsamer und mein GTA laggt echt sau stark..


    Meine Daten:


    Ich habe auch schon Defragmentiert und so zeug, Systemscan und alles.. aber nichts wirkt..



    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Klingt sehr nach Temperaturproblemen verbunden mit dem Drosseln der Leistung.


    Überprüfe mal, wie warm der Laptop im IDLE und unter (Voll-)Last wird. Ein kleines Tool wie CPU-Z reicht schon, um sich die Temperaturen anzuschauen.
    Du kannst auch MSI Afterburner oder Everest benutzen. Es gibt eine Menge.


    Dann sag mal bitte wie es auf dem Desktop und wie es im Spiel mit den Temperaturen bestimmt ist.


    Laptops haben generell Probleme damit, Hardware so gut herunterzukühlen wie PC´s, einfach weil sie so viel kleiner sind. Nach einer gewissen Zeit, wenn sich der Lüfter zunehmend mit Staub verstopft, wird das dann noch schlimmer.
    Sollten deine Temperaturen sehr hoch sein (bitte poste die genauen Ergebnisse hier) wird es vermutlich helfen, den Kühler zu entstauben.


    Wahrscheinlich ist dir auch schon aufgefallen, wie der Lüfter mit der Zeit immer lauter wurde und schneller hochgedreht hat.

  • Aufjeden fall ist der Lüfter laut, und wenn ich Spiele wird er nochmal doppel so laut :D


    Also ich lade mir mal das Programm runter :)


    PS. Muss ich den dann aufschrauben zum aussaugen?
    Und Treiberaktuallisierung keine vorhanden?



    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Du musst ihn nicht zwangsläufig aufschrauben, aber das wäre schon sehr zu empfehlen, wenn du ihn wirklich sauber bekommen möchtest. Du kannst auch einfach den Lüfter mit etwas blockieren und dann mit Druckluftspray mal ordentlich durchpusten. Er sollte sich nicht unbedingt drehen. Dann sollte an der Seite, wo der innere Kühlkörper zu sehen ist, schon einiges rauskommen.


    Aber checke trotzdem zunächst mal die Temperaturen und poste sie, damit man sich darauf festlegen kann, dass es wohl das Problem der Überhitzung ist.


    Ob du neue Treiber brauchst wirst du bestimmt schneller selber herausfinden. Geh einfach auf Toshiba und such dort nach deinem Modell, lade die Treiber runter und schau mal, ob er etwas installieren möchte oder alles Aktuelle bereits vorhanden ist.

  • Okey gut.
    Ich habe jetzt CPU - Z gedownloadet und habe nun eine "Report.txt" erstellt.
    Ich finde nirgendwo die Temperatur anzeige :D


    http://pastebin.com/XQiETPvS


    Hier der Report...



    Mit den Treibern schaue ich dann mal, damit kann der PC bestimmt auch schneller werden oder?


    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Ach sorry, ich habe dir Mist erzählt. Ich schrieb CPU-Z, meinte aber SpeedFan. Tut mir Leid, hatte das in meinem Kopf gerade verwechselt. ?(
    Mit CPU-Z kann man keine Temperaturen auslesen.


    Probier es bitte noch mal mit SpeedFan. Da siehst du dann alle relevanten Temperaturen direkt im ersten Fenster nach Öffnen des Programmes.



    Treiberupdates beheben kleine Fehler und verbessern generell die Perfomance etwas, aber nicht unbedingt wirklich spürbar.
    Meistens sind es neue Funktionen, die kommen und Abhilfe schaffen.

  • Hi,


    also habe das Programm jetzt gestartet im hintergrund läuft:
    Pawno, GTA, Navicat und Firefox und meine Temperatur ist:




    Mit freundlichen Grüßen



    Die heutigen Noobs, sind die Profis von morgen! :thumbup:


    Danke an Jeffry für seine ständige Hilfsbereitschaft und freundliche Art. 8)

  • Ok, das sind schon sehr hohe Temperaturen bei eher geringerer Auslastung. Man kann wohl davon ausgehen, dass das Überhitzen dein Problem ist. Wenn du dich sicher fühlst, kannst du den Laptop aufschrauben und den Kühlkörper komplett entstauben.


    Wenn nicht, dann besorge dir Druckluftspray und puste es in den Kühlkörper, da kommt dann bestimmt viel raus. Wenn der Laptop wieder mehr Luft ansaugen kann, wird er wieder deutlich besser gekühlt.
    Schau halt mal was du findest, um den Staub da raus zu bekommen. Druckluftspray hat nicht unbedingt direkt jeder zur Hand. Irgendwas bietet sich aber bestimmt an.


    Vielleicht tut es im Notfall auch ein Staubsauger mit kleiner Stärke. Aber da sei vorsichtig. Du siehst es ja, sobald er Staub ansaugt.



    Edit: Habe hier eine gute Anleitung gefunden. http://www.netzwelt.de/forum/t…ng-und-abstuerzen.135228/


    Wie ich schon gesagt habe, denk unbedingt daran, den Lüfter zu blockieren.

  • Beitrag von [ER]Penelope ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.