Mail Server MX Record

  • Hey Leute,


    ich habe eine Domain bei namecheap und einen vServer bei irie. Allerdings brauche ich für den Mail Server, eine MX Adresse, die ich in die Domain Einstellungen eintrage.
    So, das Problem ist, wenn ich via hostname mit den Namen ansschaue, ist dieser nur localhost. Kann ich irgendwie den FQDN auslesen oder muss ich den Hoster kontaktieren?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll man das verstehen? Wenn du in die Shell 'hostname -f' eingibst steht da localhost?


    Grundsätzlich hast du ja die Domain auf die IP vom Server gelegt, dann erstellst du in den DNS Einstellungen noch eine Subdomain wie mail.domain.com oder mx.domain.com und legst die auch auf die IP vom Server und dann noch einen MX Eintrag auf die Vorher erstellte Subdomain


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Wie soll man das verstehen? Wenn du in die Shell 'hostname -f' eingibst steht da localhost?


    Grundsätzlich hast du ja die Domain auf die IP vom Server gelegt, dann erstellst du in den DNS Einstellungen noch eine Subdomain wie mail.domain.com oder mx.domain.com und legst die auch auf die IP vom Server und dann noch einen MX Eintrag auf die Vorher erstellte Subdomain

    Korrekt. Hier sind nun die Einstellungen:




    Allerdings empfange ich noch immer keine E-Mails.

    • Offizieller Beitrag

    Wähl mal "User Simplified (One Mail Server IP Address Required)" aus, da gibst du dann nur noch die IP an und der Eintrag ist fertig


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Okay, E-Mails auf das eigene Postfach empfangen klappt nun. Ich möchte aber nun, das die E-Mails automatisch an meine web E-Mail weitergeleitet wird, dies klappt leider nicht.