CPU dreht durch!

  • Hallo liebe Community,


    ich hatte vorhin mein CPU übertaktet, wie ich es eigendlich jeden Tag mache heute hatte ich allerdings ein Blackscreen danach hat der PC nicht mehr gestartet ich hatte alles Probiert.
    Als ich den CPU 5 Minuten in den Kühlschrank tat und den PC dann wieder startete war alles wieder in ordnung.
    Nun kommen wir zum eigendlichen Problem ich habe aus Spaß OCCT geöffnet um die Temparatur im Leerlauf vom CPU zutesten, dabei hat sich herrausgestellt das sie die 55grad Marke im leerlauf knackt.
    Im Stabilitätstest bei Overdrive knacke ich die 79 grad Marke ich frage mich wie das so plötzlich geht sonst hatte ich eine Temparatur von 40 Grad und wenn ich mehrere Stunden gespielt habe 60 grad.


    (CPU Auslastung liegt bei 30% )


    Irgendwelche Tipps ?


    mfg

  • So wie sich das liest drehst du einfach mal an den Taktraten deiner CPU herum wie du gerade lustig bist?
    Was hast du überhaupt für einen Prozessor, welchen Kühler und welche anderen Systemkomponenten?


    Und was meinst du mit du übertakest den Prozessor jeden Tag? Musst du die Taktraten bei jedem Boot erneut einstellen?
    Wie übertaktest du überhaupt?


    Bei so einer Herangehensweise ist es kaum verwunderlich, dass deine CPU schon bockt. Mal gucken, wie lange das Ding überhaupt noch funktioniert.
    Die CPU ist offensichtlich wegen unsachgemäßer Behandlung beim Übertaken überhitzt.

  • Tipp von mir, Finger weg von der CPU Übertaktung wenn man sich mit der Matierie nicht gut genug auseinnander gesetzt hat.
    Wieso übertaktest du "jeden Tag" deine CPU?....
    Also was für eine CPU hast du und was für ein CPU-Kühler ist drauf?
    Zudem mit welcher Methode übertaktet du eigentlich?

  • Ich Übertakte mit dem Overdrive modul, meine CPU wird dabei eigendlich nie über 60 Grad heiß.
    Besitzen tuhe ich den AMD FX (tm-) 4100- Quad Core (3,6 gHZ) übertakten tuhe ich ihn meist bis 4 gHZ, natürlich stelle ich auch die Volt anzahl etwas höher aber auch nicht zuviel.


    Zudem wundert mich das bei OCCT 60 Grad angezeigt wird und bei Core Temp nur 38Grad ich habe gehört Core Temp liest das aus den BIOS und OCCT aus dem System gibts hier irgendeine empfehlung?

  • Übertaktest du den Bulldozer mit dem Standardkühler von AMD in der Größenordnung +0,4GHz mit einer Erhöhung der Kernspannung? Um wie viele mV hast du die Kernspannung erhöht?
    Naja, ich kann nur gratulieren. Das Ding ist, wie durch ein Wunder, noch nicht kaputt.


    Man kann da nicht einfach mal an den Reglern runschauben und sagen: So, jetzt übertakte ich mal. Damit verwandelst du deine CPU eher früher als spät ein Elektroschrott.