Bewerbungs Frage

  • EDIT:


    Danke Schön Maxx und Sniper. Hab mich mal "bedankt" =)



    Edit:
    Danke Android



    Habe da noch eine Frage bezüglich meiner Bewerbung bin mir da ziemlich unsicher ob die Bewerbung so passt für ein "Betriebswechsel"


    Vielleicht entdeckt ihr noch den ein oder anderen Fehler oder könnt mir noch Verbesserungsvorschläge geben. Danke euch



    Anfang:




    Zitat

    Durch ein Telefonat habe ich erfahren dass sie für den
    Beruf Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik ausbilden und möchte mich
    deshalb bei Ihnen bewerben.


    Dann halt der Mittelteil







    Schluss



    Zitat

    Über ein persönliches
    Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, um Sie von meinem Interesse zu
    überzeugen.




    Natürlich sieht alles besser Strukturiert aus wird irgendwie hier nicht richtig Formatiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Heisenberg™ () aus folgendem Grund: Text

  • 2 Verschiedene Meinungen :D


    Weil ich habe die Befürchtung wenn ich angebe Anfangsdatum - Heutiges Datum das die Firma denkt der ich das zuschicke das ich dort an diesem Datum gekündigt habe.


    Sniper ich lese ihn mir mal durch


    @ Sniper


    Ich würde das jetzt so machen da ich bei Berufliche Erfahrung schon was stehen hab


    seit Datum bei Bla Bla
    Datum - Datum Bla Bla
    Datum - Datum Bla Bla



    Wie war das noch gleich mit seid und seit ? seit bei Zeitangabe und seid bei Verben oder sonst was oder? Bin mir nicht mehr sicher :wacko:

  • Ich denke, man macht weder mit Snipers noch mit meiner Variante etwas falsch.
    Ich persönlich bevorzuge die "- heute"Angabe, damit das ganze optisch zu meinem restlichen Layout passt.


    Ich würde aber beides als in Ordnung betrachten.


    Gruß,
    Maxx

  • Danke Schön Maxx und Sniper. Hab mich mal "bedankt" =)



    Edit:
    Danke Android



    Habe da noch eine Frage bezüglich meiner Bewerbung bin mir da ziemlich unsicher ob die Bewerbung so passt für ein "Betriebswechsel"


    Vielleicht entdeckt ihr noch den ein oder anderen Fehler oder könnt mir noch Verbesserungsvorschläge geben. Danke euch



    Anfang:



    Zitat

    Durch ein Telefonat habe ich erfahren dass sie für den
    Beruf Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik ausbilden und möchte mich
    deshalb bei Ihnen bewerben.

    Dann halt der Mittelteil




    Schluss

    Zitat

    Über ein persönliches
    Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, um Sie von meinem Interesse zu
    überzeugen.



    Natürlich sieht alles besser Strukturiert aus wird irgendwie hier nicht richtig Formatiert

  • Leider
    komme ich mit meinem derzeitigen Ausbilder nicht zurecht weswegen ich mich bei
    ihnen Bewerbe.


    Das ist eine Aussage, über die ein Personalvorgesetzter sofort stolpern wird. Das würde ich besser umschreiben.
    Auch wenn du an dieser Stelle nur ehrlich sein möchtest, versichere ich dir, dass ein PV deine Bewerbung nach dem lesen dieser Passage sofort beiseite legen wird.


    Der Hintergrund ist einfach der, dass durch diese Aussage sofort folgende Fragen aufkommen:
    "Warum hat dieser junge Mann Probleme mit seinem Ausbilder? Ist er nicht teamfähig? Macht er nicht das, was er soll?"
    Das wiederrum erweckt einen negativen Eindruck.


    Leider bin ich derzeit selber noch auf der Arbeit, weshalb ich dir diese Stelle jetzt nicht auf die schnelle umschreiben kann, aber vllt. macht es auch mehr Sinn, wenn du dich damit noch ein wenig beschäftigst.


    Du kannst ja mal selber überlegen:
    "Was könnte der Leser sich für Fragen stellen, wenn er den Satz XY liest." und so das ein oder andere gleich von vornerein anpassen.


    Liebe Grüße,
    Maxx

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Vielleicht darf ich ja noch auf ein paar Rechtschreibfehler aufmerksam machen. Falls nicht -> Einfach ignorieren :p


    Durch ein Telefonat habe ich erfahren, dass Sie für den
    Beruf Elektroniker in Energie- und Gebäudetechnik ausbilden und möchte mich
    deshalb bei Ihnen bewerben. (Anmerkung, generell würde ich den Satz so nicht formulieren: Wenn du durch ein Telefonat erfahren hast, bedeutet das für mich, du hast dort bereits angerufen. Also schreib sowas wie "Aufgrund unseres/eines Telefonates mit Ihnen/ihrer Personalabteilung/... am xx.xx.xx habe ich in Erfahrung bringen können, dass Sie... und beziehe mein Bewerbungsanschreiben auf das oben angeführte Telefonat.)


    Zur Zeit bin ich Auszubildender im ersten Lehrjahr der Firma XY. Leider
    komme ich mit meinem derzeitigen Ausbilder nicht zurecht, weshalb ich mich bei Ihnen bewerbe.
    (Auch hier die Anmerkung: Sowas sollte man nicht direkt ins Bewerbungsschreiben einfügen. Wenn du es tust, solltest du direkt überzeugend erklären können, wo das Defizit liegt und warum ein Wechsel nötig ist. Denn durch diesen Satz
    wirkst du einfach nur nach "Der passt mir nicht, dann geh ich eben!" - Und diese Leute kriegen keine neue Stelle. Alternativ lass es direkt raus und erkläre es, falls nötig, im Gespräch. Schreib stattdessen dann halt, dass du dich umorientierst o.Ä.)


    Meine Ausbildung habe ich am 01.08.2014 begonnen und konnte bis zum
    jetzigen Zeitpunkt schon viele Aufgaben übernehmen. Ich
    habe bisher an den übertrieblichen Unterweisungen teilgenommen und, wie gehabt,
    auch an der Schule und Arbeit, die mir bisher auch gut gelungen ist.
    Mir macht der Ausbildungsberuf sehr viel Spaß, weshalb ich auch gerne
    die Ausbildung weiterführen möchte und auch erfolgreich abschließen möchte und hoffe, dass Sie mir
    dabei helfen können.






    Allgemein sei vielleicht noch erwähnt, dass deine Textformatierung (Zeilenumbrüche) sehr unangenehm gestaltet sind.
    Beim Lesen wird der Leser fast in jeder Zeile gezwungen in eine neue Zeile einzusteigen, obwohl der Haupt- / Nebensatz oder sinnliche Inhalt noch nicht verstanden ist.
    Das zwingt den Leser gewisse Textinhalte über zwei Zeilen zu begreifen und das hindert gerne am flüssigen Lesen. Aber das scheint ja am Forum zu liegen, hab ich zu spät gelesen, sorry ^^


    Außerdem ist dein Vokabular recht simpel gehalten und gängige Wörter wiederholen sich ständig bei dir ("UND das sollst du jetzt UND das kann ich UND das will ich UND das ist so UND jenes UND so UND blah").
    Du darfst während eines Bewerbungsschreiben 1. gerne mal einen Punkt setzen, um den Leser auch verarbeiten zu lassen, was er gerade gelesen hat ODER alternativ elegante Formulierungen und Strukturierungen
    durch Nebensätze finden, die es einem ermöglichen deine Texte zu lesen, ohne sich letztlich nur die Konjunktionen merken zu können :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Also mir wurds so von meinem Wirtschaftslehrer und meinem Vater beigebracht, dass man am Ende: "Über ein positives Feedback freue ich mich." Statt "würde ich mich freuen" weil das selbstbewusster klingt und mehr davon ausgeht.

  • Also mir wurds so von meinem Wirtschaftslehrer und meinem Vater beigebracht, dass man am Ende: "Über ein positives Feedback freue ich mich." Statt "würde ich mich freuen" weil das selbstbewusster klingt und mehr davon ausgeht.

    Da haben dein Wirtschaftslehrer und dein Vater prinzipiell auch recht, selbstbewusstes Auftreten in einer Bewerbung ist immer gut. Das zählt allerdings nur dann, wenn es darum geht, über dich zu sprechen. Du solltest in der Lage sein, selbstbewusst deine Stärken und Schwächen reflektieren und damit umgehen zu können. Was die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch angeht, ist Selbstbewusstsein das Letzte, was ein Personalchef sehen will, denn das wirkt eher als "Voila, der King ist hier, nimm mich gefälligst."


    In der Abschlusszeile, in der es darum geht subtil um ein Bewerbungsgespräch zu ersuchen geht Demut vor Selbstbewusstsein. Das bestätigen dir auch gerne meine Mutter, meine Tante, die Freundin meiner Mutter und mein Arbeitgeber, mit dem ich gut befreundet bin, die allesamt Tag für Tag Bewerbungen durchlesen :p


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Da haben dein Wirtschaftslehrer und dein Vater prinzipiell auch recht, selbstbewusstes Auftreten in einer Bewerbung ist immer gut. Das zählt allerdings nur dann, wenn es darum geht, über dich zu sprechen. Du solltest in der Lage sein, selbstbewusst deine Stärken und Schwächen reflektieren und damit umgehen zu können. Was die Einladung zu einem Bewerbungsgespräch angeht, ist Selbstbewusstsein das Letzte, was ein Personalchef sehen will, denn das wirkt eher als "Voila, der King ist hier, nimm mich gefälligst."


    In der Abschlusszeile, in der es darum geht subtil um ein Bewerbungsgespräch zu ersuchen geht Demut vor Selbstbewusstsein. Das bestätigen dir auch gerne meine Mutter, meine Tante, die Freundin meiner Mutter und mein Arbeitgeber, mit dem ich gut befreundet bin, die allesamt Tag für Tag Bewerbungen durchlesen :p


    Alles klar, wieder was gelernt, aber bis ich mich mal wieder bewerbe is des noch ne Weile hin.
    Vielen Dank für die Aufklärung :love:

  • Ist zwar etwas her aber ich würde die Bewerbung bisher als oberes Mittelfeld bewerten sofern alle Anregungen umgesetzt wurde. Für mich ist es bei Bewerbungen sehr wichtig zu sehen dass sich jemand intensiver mit meiner Firma beschäftigt hat.


    Mal als beispiel wir stellen Werkzeuge zum öffnen von schlössern Tresoren, Fahrzeugen etc her. In einer Bewerbung stand mal sowas drin: ich kann mich sehr mit ihren Werkzeugen identifizieren. Zur Info der Bewerber hatte Polnische Wurzeln an sich kein ausschlusskriterium aber dieser Standartsatz hatte in bezug auf unseren Werkzeugen eine andere Bedeutung bekommen.


    Ein gutes Beispiel ist wenn jemand schreibt dass er esd
    Die möglichkeit Schliesszylinder ohne Schlüssel und Zerstörungsfrei zu öffnen sehr interessant finden da er in seiner Frezeit auch gerne Rätsel und denkaufgaben lösst.


    Alles am Handy geschrieben ich bitte Fehler zu entschuldigen da ich sehr selten mit dem Handy schreibe.