Aufräum Aktion und Bereinigung der Datenbank

  • guten Morgen zusammen,


    vorweg ich möchte hier bitte keinen Spam und keine sinnfreien und nichts mit dem Thema, oder anderweitige Posteingang sehen. Desweiteren möchte ich dass jeder User beim Thema bleibt, wenn man etwas nicht weiß vorher Google Fragen.


    Mein Vorschlag geht Richtung Software Upgrade und Datenbank Bereinigung.


    Wir haben heute alle mitbekommen was passiert wenn eine Datenbank zu groß wird oder nicht mehr richtig funktioniert. Ich bin dafür, dass folgendes getan wird um eine Ordnung herzustellen.


    - User die nicht registriert sind -> Löschen
    - Themen die älter als 3 Monate sind -> In ein globales Archiv verschieben
    - Die Datenbank -> Grundlegend optimieren
    - Alte Backups vernichten -> Mindestalter 6 Monate
    - Update auf WBB 4.1.3 Neuere Version mit mehr Funktionen
    - Inaktive Benutzer löschen ( 1 Jahr nicht eingeloggt )



    Wenn du dagegen bist dann begründe sinnvoll wieso und was es für einen Unterschied bringt. Updates sind allgemein sehr gut. Es kann nie verkehrt sein.


    Wie gesagt bitte mit Begründung, alles was nicht zum Thema passt oder Spam ist wird Reporter, es ist Eure Verwarnung die ihr bekommen könntet.

  • - User die nicht registriert sind -> Löschen
    - Themen die älter als 3 Monate sind -> In ein globales Archiv verschieben
    - Die Datenbank -> Grundlegend optimieren
    - Alte Backups vernichten -> Mindestalter 6 Monate
    - Update auf WBB 4.1.3 Neuere Version mit mehr Funktionen
    - Inaktive Benutzer löschen ( 1 Jahr nicht eingeloggt )

    • Wenn du die Beiträge meinst wäre das quatsch, ich lese oft Beiträge die hilfreich sind welche von gelöschten Usern stammen.
    • Für was gibt es eine Hubrik wenn man doch alles nach 3 Monaten in ein Forum klatscht und das würde auch nichts mit aufräumen zutun haben sondern mit "alles in ein Ordner" wie wenn man einen vollen Desktop hat und mal einfach alles in einen Ordner wirft.
    • Wow darunter versteht man jetzt super viel vorallem weil du keine Ahnung hast wie die DB aussieht
    • Und warum? Genauso sinnfrei wie deine anderen Vorschläge
    • Das finde ich den einzigsten Vorschlag der gut ist.
    • Wird ab und zu gemacht

    Übrigens gibt es ein Archiv was ebenfalls gelöscht wird, geh mal auf mein Profil und schau die Aktivitäten der Beiträge an, die meisten schreibe ich im Archiv.
    Lg


    ps: Du hast dich am 13. April 2015 registrierst und meinst zu wissen wie es hier aussieht klingt nach multiacc

  • Weil ich ja keine Ahnung habe wie WBB arbeitet und funktioniert. Siehe Bild. Nein ich befasse mich mit dieser Materie umsonst seit 4 Jahren, zudem was hat das Aussehen mit der Optimierung zu tun, bitte mal ohne Google und Wikipedia den Unterschied erklären Mister 9x klug. So ein Bullshit.


    Joa bei dir sind alle ein Multi ... Deine Verwarnungen sind nicht wegen Spam oder ?


    Beim Thema bleiben, weitere Reports Folgen sonst.

  • Weil ich ja keine Ahnung habe wie WBB arbeitet und funktioniert. Siehe Bild. Nein ich befasse mich mit dieser Materie umsonst seit 4 Jahren, zudem was hat das Aussehen mit der Optimierung zu tun, bitte mal ohne Google und Wikipedia den Unterschied erklären Mister 9x klug. So ein Bullshit.


    Joa bei dir sind alle ein Multi ... Deine Verwarnungen sind nicht wegen Spam oder ?


    Beim Thema bleiben, weitere Reports Folgen sonst.


    Guten Tag
    Ich bin Eigentlich dafür Aber musst du jetzt unbedingt ein Beitrag auf (Die Techniker/Admin wissen es bestimmt schon)


    MFG

  • Heute Nacht wurde bereits ein Teil der Datenbank optimiert. Deswegen war kurz das Backend nicht erreichbar. Dann wurde der SQL Server neu gestartet und das forum war logischerweise kurz offline.
    Nach ein paar Minuten lief wieder alles.


    Bitte glaub nicht nur weil du ein bisschen durch SAMP oder Webentwicklung mit MySQL zutun hast du etwas darüber weist. Sicherlich die Grundfunktionen kennst und kannst du. Aber wenn es an datenbanken in den Größenordnungen geht und du keine Ahnung hast was eigentlich dabei abgeht dann bitte bitte nicht so laut schreien und unqualifizierte Screens anhängen.


    Ich arbeite seit einem knappen Jahr für ein führendes Logistikunternehmen und hab täglich mit Datenbanken zutun die jenseits von 50 GB liegen. Das sind zwar sicherlich weit aus mehr wie hier in Forum aber dennoch kannst du das nicht mit deinen Erfahrungen vergleichen.


    Also alles was du auf Optimierung beziehst solltest du den Profis über lassen. Ist nichts persönliches.


    Und bezüglich deinem Post mit den Backups löschen, glaubst du die werden auf dem selbigen Server liegen? Selbst wenn, was ziemlich schlecht wäre, würde das die performance nicht beeinträchtigen.


    Ich weis auch trotz der Tatsache dass es jetzt einene mehr oder weniger besseren Schutz vor angriffen gibt(bedingt durch den Umzug zu OVH) sind das Gateway und oder der Webserver virtualisiert. Das ist eher Kontraproduktiv. Auch dass der MySQL host auf der gleichen Maschine läuft ist eher mehr schlecht als recht aber ich möchte seegras da nicht reinpfuschen.

  • Das einzige was wirklich helfen würde ist eben das Upgrade vom WCF alles andere mit Benutzer löschen ist augenauswischerei da das einen so geringen Teil der DB ausmacht^^
    Das Problem bei einem Upgrade ist allerdings das so viel hier am Forum selbst gebastelt ist das das alles neu gemacht werden müsste.
    Also so lange es läuft läuft es halt und wenn nicht warte bis es das wieder tut und beschäftige dich anderweitig, ganz einfach.

  • Dass die wcf sculd ist bezweifle ich.
    Es liegt allgemein an der Performance von den Servern und den Diensten untereinander. Da kann man noch so viel rausholen...


    Edit:
    Da macht man erstmal eine anständige und umfassende ist Analyse(Topologie, Auslastungen, die Typischen Config Schwachstellen usw...) und und und...
    Dann kann man da mit Sicherheit genug rausholen. Loadbalancing/Clustering wäre auch ein Gedanken wert. Aber das geht jetzt zu sehr in die falsche Richtung. Was ich damit sagen will ist, dass es nicht viel bringt die DB zu säubern oder das WCF zu upgraden.

  • - User die nicht registriert sind -> Löschen


    Das halte ich für keine gute Idee. Das Forum hat viel mit Multiaccounts zu tun. Da diese hier strickt verboten sind, wäre das ein Freifahrtschein für die, die einen neuen Account machen wollen.

    - Themen die älter als 3 Monate sind -> In ein globales Archiv verschieben


    Das ist auch keine gute Idee. Denn es wurden in der Vergangenheit viele Themen erstellt, die noch immer aktuell und hilfreich sind. So müsste man dann z.B. sämtliche Tutorials neu erstellen. Und das dann alle 3 Monate. :S

    - Die Datenbank -> Grundlegend optimieren


    Weiss nicht recht was das bringen soll.

    - Alte Backups vernichten -> Mindestalter 6 Monate


    Ich denke, dass dies schon gemacht wird und der Server nicht unnötig zugemüllt ist.

    - Update auf WBB 4.1.3 Neuere Version mit mehr Funktionen


    Dazu gibt es schon verschiedene Themen. Bitte schau dich mal ein wenig um. Dann hast du deine Antworten.

    - Inaktive Benutzer löschen ( 1 Jahr nicht eingeloggt )


    Das ist auch keine gute Idee. Wenn ich jetzt z.B. beruflich nen Jahr nicht hier sein kann, werde ich bestraft und der Account gelöscht?
    Das wird so gut wie nirgends gemacht. Jeder sollte die Chance bekommen, irgendwann wieder zu kommen.

  • Weil ich ja keine Ahnung habe wie WBB arbeitet und funktioniert. Siehe Bild. Nein ich befasse mich mit dieser Materie umsonst seit 4 Jahren, zudem was hat das Aussehen mit der Optimierung zu tun, bitte mal ohne Google und Wikipedia den Unterschied erklären Mister 9x klug. So ein Bullshit.

    Du tauchst vor zwei Tagen hier auf und behauptest jetzt was von Optimierung, woher soll ich wissen ob du Ahnung von Woltlab hast?
    Bezogen war der Satz von mir nicht auf Woltlab sondern im allgemeinen auf Breadfish und deren Arbeiten.


    Joa bei dir sind alle ein Multi ... Deine Verwarnungen sind nicht wegen Spam oder ?

    Schön das du auf meine Verwarnungen anspielst, nein nicht wegen Spam.
    Du solltest etwas genauer den Begriff Spam nachschlagen... Spam sind Beiträge die mit dem Thema nichts zutun haben, ich habe lediglich deine "Vorschläge" kommentiert.



    B2T: Was genauso soll man optimieren in deinen Augen? Warum sollte man die Backups vernichten? (Hat nichts mit der jetzigen DB zutun)


    PS: Ich muss mich für meinen oberen Beitrag entschuldigen, war etwas pissig ausgedrückt war müde und wegen mach sachen etwas angenervt. :)


    /edit

    Zitat


    Joa bei dir sind alle ein Multi ... Deine Verwarnungen sind nicht wegen Spam oder ?

    Nein nur du LoomaR.


    3 Mal editiert, zuletzt von EinfachMax ()