Woltlab 3 oder 4 (Gamer Forum)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich zwischen den beiden Softwares entscheiden müsste, würde ich zu WBB4 tendieren. es ist sehr leicht zu verstehen und einzurichten. Zudem ist es natürlich deutlich moderner als die Vorgängerversion, weshalb es auf die Zukunft gesehen eine bessere Entscheidung ist.


    Allerdings rate ich eher zur Benutzung von IPS3 oder IPS4. IPS bietet ohne Plugins von Drittanbietern deutlich mehr Möglichkeiten in der Benutzung und Administration als die Konkurrenz von Woltlab. Zudem ist Invision Power ein ganz anderer Konzern; während Premium Support bei Woltlab etwas kostet, hat man bei Invision Power immer einen Spitzensupport (der Support geht zum Teil so weit, dass die dir bei diversen Problemen direkt auf deinem Server helfen). Nachteil hierbei ist der Preis: die Software kostet umgerechnet 130€ und man zahlt jährlich noch einen gewissen betrag, um die Updates zu bekommen. Allerdings erhält man beim Erscheinen von IPS5 diese Version dann automatisch, ohne noch einmal draufzuzahlen.


    Ich selbst nutze für ein Projekt IPS4 und für ein anderes WBB4. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass IPS die bessere Wahl ist. :)

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • Auf jedenfall WBB 4.0 oder 4.1 (Obwohl zwischen 4.0 und 4.1 ist außer dem Preis nicht SO viel geschehen) ^^
    Du hast mehr Möglichkeiten und ein schöneres Design. (Meine Meinung, ich finde nur das eher "rundere" Design etwas schöner)