[Include] EasyCharacter v1.1

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hallo,


    mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, eine Bibliothek mit Funktionen zur Charakterverwaltung (z.B. für Roleplayserver) zu programmieren.
    Die Stunde von EasyCharacter war geboren.


    Diese Include bietet aktuell 7 Funktionen und 2 Callbacks, welche unten näher erläutert werden.


    Ein besonderes Feature ist jedoch der Wechsel zwischen zwei Charaktern, bei dem ich mich bei GTA5 inspiriert fühlte.
    Wer GTA5 nie gespielt hat und nicht weiß, wovon ich rede:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber nun zu den Funktionen.
    In der Version 1.0 bietet die Include folgende Funktionen (Alle Parameter sind in der Include noch näher beschrieben):


    AddCharacter(playerid, characterName[MAX_CHARACTER_NAME], Float:sX, Float:sY, Float:sZ, Float:sA)
    GetCharacterName(characterID, result[MAX_CHARACTER_NAME])
    GetCharacterID(characterName[MAX_CHARACTER_NAME])
    GetCharacterSpawn(playerid, characterID, &Float:sX, &Float:sY, &Float:sZ, &Float:sA)
    GetPlayerCharacterID(playerid)
    GetPlayerCharacterList(playerid, result[MAX_CHARACTERS])
    SwitchCharacter(playerid, characterID)


    Callbacks:
    forward OnSwitchComplete(playerid, characterID);
    forward OnSwitchUpperMost(playerid, characterID);


    Download (v1.1) entnimmst du bitte dem Anhang
    Pastebin
    Bitte haltet Rückmeldung, ob irgendwas nicht funktioniert, da ich bisher niemanden unter die Fittiche bekam, der mir als Stütze beim Testen behilflich sein konnte.
    Vorschläge zu Features, insbesondere auch solche zur Verbesserung sind sehr gerne gesehen.


    Geplant:
    - Charakter kann in zuvor erstelltem Fahrzeug / Flugzeug spawnen
    - Automatische Festlegung des Spawnskins


    Edit

    - Update auf 1.1
    - Edithinweise eingefügt
    - ToDo Liste eingefügt
    - Text angepasst / Download auf Dateianhangsfunktion ausgelagert

  • 1. Pastebin ist pflicht.


    2.


    enum CHARACTER_INFO{
    bool:_inUse = false,


    Mach das = false weg...damit machst du nicht das, was du denkst.


    Die Variable wird so oder so mit 0 in Pawn initialisiert :)


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S