Hallo,
mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, eine Bibliothek mit Funktionen zur Charakterverwaltung (z.B. für Roleplayserver) zu programmieren.
Die Stunde von EasyCharacter war geboren.
Diese Include bietet aktuell 7 Funktionen und 2 Callbacks, welche unten näher erläutert werden.
Ein besonderes Feature ist jedoch der Wechsel zwischen zwei Charaktern, bei dem ich mich bei GTA5 inspiriert fühlte.
Wer GTA5 nie gespielt hat und nicht weiß, wovon ich rede:
Aber nun zu den Funktionen.
In der Version 1.0 bietet die Include folgende Funktionen (Alle Parameter sind in der Include noch näher beschrieben):
AddCharacter(playerid, characterName[MAX_CHARACTER_NAME], Float:sX, Float:sY, Float:sZ, Float:sA)
GetCharacterName(characterID, result[MAX_CHARACTER_NAME])
GetCharacterID(characterName[MAX_CHARACTER_NAME])
GetCharacterSpawn(playerid, characterID, &Float:sX, &Float:sY, &Float:sZ, &Float:sA)
GetPlayerCharacterID(playerid)
GetPlayerCharacterList(playerid, result[MAX_CHARACTERS])
SwitchCharacter(playerid, characterID)
Callbacks:
forward OnSwitchComplete(playerid, characterID);
forward OnSwitchUpperMost(playerid, characterID);
Download (v1.1) entnimmst du bitte dem Anhang
Pastebin
Bitte haltet Rückmeldung, ob irgendwas nicht funktioniert, da ich bisher niemanden unter die Fittiche bekam, der mir als Stütze beim Testen behilflich sein konnte.
Vorschläge zu Features, insbesondere auch solche zur Verbesserung sind sehr gerne gesehen.
Geplant:
- Charakter kann in zuvor erstelltem Fahrzeug / Flugzeug spawnen
- Automatische Festlegung des Spawnskins
- Update auf 1.1
- Edithinweise eingefügt
- ToDo Liste eingefügt
- Text angepasst / Download auf Dateianhangsfunktion ausgelagert