Player Sichtweite begrenzen

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hi,
    ich wollte mal nachfragen ob es möglich ist die Sichtweite einer Spielers zu ändern. Also das man zB in einem Radius von 20 alles sieht und dahinter einfach alles schwarz ist also wie eine schwarze Wand oder so. Ist so etwas möglich? Eventuell auch mit ein bisschen getrixe das man da objecte hinspawnt die sich automatisch verschieben wenn der Player das auch macht? (Müssten dann aber für jeden Spieler einzeln sein und andere dürfen diese nicht sehen und müssen durch gehen können)
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine und habt eine Idee :)


    Vielen Dank

  • Eventuell auch mit ein bisschen getrixe das man da objecte hinspawnt die sich automatisch verschieben wenn der Player das auch macht?


    Das kannst du vergessen. Du müsstest dann jeden einzelnen Quadratmeter mit Objekten zumüllen, kaum möglich. Ebenso wäre es für den Server und seine Leistung absolut nicht förderlich, ständig Objekte zu verschieben und das für jeden einzelnen Spieler.


    Eine andere Möglichkeit gäbe es ehrlich gesagt auch nicht.

  • Kann man nicht irgendwie Objekte nur für einen Spieler spawnen? Man könnte dann ja einfach irgendwelche 4 Wände nehmen und die Attachen oder so (sowas gabs doch oder?) ?

  • Warum sollte das so ressourcenintensiv sein?


    Allerdings müsstest du jeden Spieler in eine andere Welt setzten, sonst gibt es Probleme wenn sich zwei Spieler nahe sind. (Außer du hast da schon einen besonderen Gamemode)

  • Allein der erste Aspekt macht das Ganze unmöglich.


    Wieso ?


    Man kann doch einfach Wände an den Spieler attachen und diese Schwarz färben bzw. texturieren.
    Keine Ressourcenverschwendung o.ä.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Warum sollte das so ressourcenintensiv sein?


    Weil man bei jeder Bewegung die Objekte neu setzen müsste?


    Allerdings müsstest du jeden Spieler in eine andere Welt setzten, sonst gibt es Probleme wenn sich zwei Spieler nahe sind. (Außer du hast da schon einen besonderen Gamemode)


    Man kann Objekte auch nur für einen Spieler anzeigen lassen, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass das mit Objekten kaum möglich ist, weil man jeden Quadratmneter mit Objekten platzieren müsste, um die Sicht vollständig zu verdecken.


    Man kann doch einfach Wände an den Spieler attachen und diese Schwarz färben bzw. texturieren.
    Keine Ressourcenverschwendung o.ä.


    Stimmt, an die Möglichkeit habe ich garnicht gedacht. Aber dann müssten das schon einige Objekte sein, je nachdem wie weit man die Objekte vor dem Spieler platziert. Man will die Sicht ja schließlich auch komplett versperren.


    //E: Erster Satz in den Konjunktiv gesetzt

  • Man kann Objekte auch nur für einen Spieler anzeigen lassen, ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass das mit Objekten kaum möglich ist, weil man jeden Quadratmneter mit Objekten platzieren müsste, um die Sicht vollständig zu verdecken.


    Stimmt, Denkfehler. Ich dachte für einen Augenblick PlayerObjects sind für alle sichtbar :wacko: (hatte es sogar schon da stehen, aber wieder gelöscht xD)

  • Naja wenn die objekte nur für einen Spieler angezeigt werden könnt man doch einfach große straßen objekte nehmen die sind definitiv breit genug und die höhe reicht auch. Leider habe ich gar keine Ahnung wie man so etwas anstellen kann bzw welche Methoden und so ... Könnt ihr mir da etwas helfen?

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hm ich habe es mal probiert aber es funktioniert nicht ..



    new testObject = CreatePlayerObject(playerid, 18845, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    SetPlayerAttachedObject(playerid, 0, testObject, 2, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, COLOR_BLACK, COLOR_BLACK);


    Ich habe das gefühl es liegt an dem CreatePlayerObject mit den Coordinaten aber ich weiss nicht wie man das sonst machen kann das nur der Spieler sieht



    //EDIT:
    Ich habe es einfach mal so probiert doch das funktioniert auch nicht ...

    SetPlayerAttachedObject(playerid, 0, 18844, 2, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, COLOR_BLACK, COLOR_BLACK);


    //EDIT2:
    Ich schaffe es einfach nicht ... Auch so will er nicht:

    new myobject = CreatePlayerObject(playerid, 18843, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    SetPlayerObjectMaterial(playerid, myobject, 0, 4981, "wiresetc2_las", "antenna1", 0xFFFFFFFF);
    AttachObjectToPlayer(myobject, playerid, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);

    2 Mal editiert, zuletzt von ciaxx ()

  • Der Editor scheint bei mir nicht ganz zu gehen da steht immmer "There is no model attached to index 1" obwohl ich den befehl "/index 1 18843 18" gemacht habe (Is eig auch richtig laut der Seite) ...


    Aber kann es sein das ich irgendwie versuche das Objekt zu texturieren oder so? Ich schreibe ja bei mir nicht direkt die ID dort rein

    new myobject = CreatePlayerObject(playerid, 18843, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);
    SetPlayerObjectMaterial(playerid, myobject, 0, 4981, "wiresetc2_las", "antenna1", 0xFFFFFFFF);
    AttachObjectToPlayer(myobject, playerid, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0, 0.0);


    //EDIT: Habs direkt mit der ID versucht da geht es ... Wie kann ich also jetzt das Objekt texturieren sodass es aber dennoch funktioniert?