Anti Viren Programm

  • Diese Empfehlungen sind meistens eher bullshit, woher will man wissen ob ein Virus durchkam oder nicht wenn er sich leise im Hintergrund aufhält?
    Nur weil ein Antivirus jede 2te Datei vom Internet als Virus erkennt heißt es nicht das es gut ist, es kann auch fehlerhaft sein.
    Das beste Anti Virus ist man immer noch selbst, die Vertrauenswürdigkeit der Herkunft sowie denn Sinn der Applikation kennen sowas wie z.B "FREE STEAM $$$" sollte bei jeden schon die Alarm Glocken Leuten lassen.


    Anti-viren können ein paar Dinge auch verschlimmern, kommt halt darauf an welches.
    Wenn du unbedingt ein Anti Virus brauchst, suche dir eins was nicht unbedingt auf dein System drückt was nicht sagt 99.8% Viren frei oder "Super Smart Internet Security" sondern eins was relativ still ist und nicht das beste von sich selbst hält, mit diesen Lösungen hatte ich meistens gute Erfahrungen ich habe z.B Malwarebytes Installiert benutze es aber persönlich nicht in Echtzeit da ich selbst weiß was ich runter lade und habe es eher als Lösung der nervigen "Installiere dir ein Anti Virus weil man dir nicht vertrauen kann" Nachricht von Windows7+.

  • Avast Internet Security für 30€/Jahr für 3 PCs


    Aber der beste Antivir bist du selbst, denn nur du bist verantwortlich, was auf deinen PC kommt und was nicht. Ein gesunder Menschenverstand ist da sehr von Vorteil

  • Diese Empfehlungen sind meistens eher bullshit, woher will man wissen ob ein Virus durchkam oder nicht wenn er sich leise im Hintergrund aufhält?
    Nur weil ein Antivirus jede 2te Datei vom Internet als Virus erkennt heißt es nicht das es gut ist, es kann auch fehlerhaft sein.
    Das beste Anti Virus ist man immer noch selbst, die Vertrauenswürdigkeit der Herkunft sowie denn Sinn der Applikation kennen sowas wie z.B "FREE STEAM $$$" sollte bei jeden schon die Alarm Glocken Leuten lassen.


    Anti-viren können ein paar Dinge auch verschlimmern, kommt halt darauf an welches.
    Wenn du unbedingt ein Anti Virus brauchst, suche dir eins was nicht unbedingt auf dein System drückt was nicht sagt 99.8% Viren frei oder "Super Smart Internet Security" sondern eins was relativ still ist und nicht das beste von sich selbst hält, mit diesen Lösungen hatte ich meistens gute Erfahrungen ich habe z.B Malwarebytes Installiert benutze es aber persönlich nicht in Echtzeit da ich selbst weiß was ich runter lade und habe es eher als Lösung der nervigen "Installiere dir ein Anti Virus weil man dir nicht vertrauen kann" Nachricht von Windows7+.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen...


    Ein Virenprogramm kann immer nützlich sein. Wenn man von etwas denkt, das wäre was und das Virenprogramm dann doch Alarmschlägt hilft dir die Vernunft dann doch nicht mehr weiter.


    Zudem nutzt jeder seinen PC anders. Und Viren werden immer schlauer ;)

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen...


    Ein Virenprogramm kann immer nützlich sein. Wenn man von etwas denkt, das wäre was und das Virenprogramm dann doch Alarmschlägt hilft dir die Vernunft dann doch nicht mehr weiter.


    Zudem nutzt jeder seinen PC anders. Und Viren werden immer schlauer ;)

    Hast du dich mit dem Thema mal mehr befasst?
    Da du dich so gut auskennst, denke ich das du weißt das einige Antiviren auch SSL Verbindungen überprüfen (gehen wir mal zur Echtzeit Analyse und Antiviren die auch z.B die Sicherheit von Websites einstufen) so und da nun ja so schlau bist müsstest du auch wissen das SSL dazu da ist das keiner mit lesen kann so und wie macht das die Magie von Antivirus dann? Um es ganz leicht zu sagen, sie installiert eine Brücke zwischen dir und dem Programm (MITM) freut sich auf die Unverschlüsselten Daten einen ab und verschlüsselt sie letztendlich wieder mit einen eigenen Zertifikat und das potenzielle Sicherheitsrisiko kannst du wohl selbst einstufen oder nicht?



    Dazu gehören auch Exploits in genannter AV Software, es sollte
    bekannt sein das jedes Antivirus mindestens mit System Rechten arbeitet,
    so was ist wenn ein Virus ein Exploit von AntiVir x,y hat? Da hat er
    seine System rechte und somit leichteres Spiel.


    Wenn man eine Datei für Verdächtigt hält, gibt es genug Seiten wie z.B Virustotal die diese Scans gleich auf mehreren AV Scannern ausführen und die Datei auch gleichzeitig zur Analyse weitergeben und somit werden z.B auch immer neue Dateien erkannt falls noch nicht Verbreitet.


    Und Viren, sind immer noch nicht selbstständig solang du sie dir nicht über ein Programm/Exploits von dritten einfängst.


    Fazit: Ein Antiviren Programm (kann) nützlich sein, aber nicht jedes 2te auf der Welt aber kann ebenso andere Probleme mit sich bringen wie oben genannt Echtzeit Scans im Hintergrund machen deinen PC langsamer, MITM bringt potenzielle (auch wenn kleine) Sicherheitsrisiken etc.


    Aber da dies nun nicht mehr mit dem Thema zu tun hat werde ich dir hierüber auch keine Antwort mehr geben, können gerne weiter über das PN System diskutieren aber da kriegst du ja nicht deine 5 Minuten "uuuhhh, der hat ja mal voll krass Person xy zerstört".

  • myu
    Nach dem ersten Satz nicht mehr weiter gelesen. Man muss sich nicht damit auskennen (hab btw. besseres zu tun als ein Prorgamm zu zu analysieren was einfach das machen soll was es tut. Für sowas gibts Kundenrezessionen). Ein gesunder Menschenverstand ist wzar klar nützlich. Aber wenn man mal (vorallem als Gamer ist das häufig so) was brauch und die Websites eben nicht allzu bekannt sind bzw. vertrauenswürdig dann ist so ein Programm schon ganz nützlich. Klar kann man jetzt sagen: "Dann lad dir sowas nicht runter!" Aber viele Seiten sehen eben nunmal scheiße aus oder erwecken nicht gerade Vertrauen, sind aber durchaus gut.
    Oder wenn man sich mit etwas neuem befasst (Grafikdesign, Programmieren oder sonst halt was das man am PC machen kann) stößt man auf Seiten die man nicht kennt und die vielleicht nicht gerade vertrauenswürdig aussehen. Ich hätte damals Moddb auch nicht 100% vertraut. Seite sieht einfach scheiße aus und ist unübersichtlich.
    Jedes Programm hat seine Macken. Das ist nunmal so. Vegas Pro stürzt bei mir Häufig ab, Blender ist (für mich zumindest) sau unübersichtlich und spinnt des öfteren. Fraps schmiert bei mir manchmal nach belieben ab, Malewarebytes frisst bei einem durchlauf viel CPU (genau so wie Sony Vegas beim rendern).


    /edit: Kann mich btw. mit Avast nicht anfreunden. Hab vergessen was genau das Problem war, aber es gab eins. Hab seit ich denken kann Avira. Ich weiß zwar nicht ob das sondernlich gut ist, aber es erfüllt alles was es soll bei mir. Hatte bisher keinen Virus.

  • Benutze nun seit mehreren jahren Avast(Gekauft) und habe damit noch nie Probleme gehabt. Das Menü ist übersichtlich und Viren wurden (falls vorhanden) auch gefunden.. manchmal überreagiert das Programm jedoch und schlägt bereits bei Exen Alarm, die gar keine Viren o.ä. bei sich tragen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mobil? Klick
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mobil? Klick
    Hier mal einige Informative Videos zum Thema.
    Am besten ist aber wie bereits erwähnt die Brain.exe :lach: