Mails mit Daten aus ner MYSQL Tabelle senden.

  • Guten Tag Jungs & Mädels,




    ich wollte per PHP eine E-Mail versenden mit einem Namen der aus der Datenbank gezogen wird.


    Wie mache ich dies genau??



    Die Daten gebe ich so aus:

    PHP
    user('Name');
    user('Alter');
    
    
    /* Und das ist das Problem */
    $nachricht = "Sehr geehrte/r [NAME EINSETZEN],..."


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und mir kann jemand helfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Morales

  • Beitrag von whitetiiger ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Das ist leider nicht so dolle ich denke das hat er bereits.


    Denke ich eher weniger, sonst würde er "Wie mache ich dies genau??" nicht schreiben.
    weil was anderes als die Strings zusammenstellen und an der Richtigen Position in der Funktion eintragen ist es ja nicht.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.

  • Strings verbinden?


    $user = "ICH";


    $str = "Hallo " . $user . "!\nWie geht es dir";


    Ich würds anders machen,


    du machst dir nen Array mit Placeholdern:

    PHP
    $placeholder = array("{name}","{produkt}","{blaa}");
    $vars = array($name,$produkt,$blaa);// Wichtig ist das sie in der selben Reihenfolge wie die Placeholder sind
    $text_vorlage = "Hallo {name}, wie geht es dir so? Wie gefällt dir unser {produkt}? {blaa}";// Du musst mit dieser Methode nicht immer ". $var ." machen... 
    
    
    $text = str_replace(placeholder,$vars,$text_vorlage);

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern


  • Du weißt aber schon, dass Morales schon kaum mit dem Normalen PHP(für Anfänger) klar kommt?


    Sry aber ich versteh nicht warum Du hier son affen machst ?
    Er hat um hilfe gefragt und du kommst hier mit deinen Vorurteilen , du hast zu diesem Beitrag nichts beigetragen.
    Du kennst ihn nicht also hast du auch nicht das recht so über ihn zu urteilen!


    B2T :
    Danke an die anderen, er hat es hinbekommen :)


    - York


  • Du weißt aber schon, dass Morales schon kaum mit dem Normalen PHP(für Anfänger) klar kommt?


    WTF? Wo ist das kein Normales PHP? Das ist sogar einfacher für Anfänger oO

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • WTF? Wo ist das kein Normales PHP? Das ist sogar einfacher für Anfänger oO


    Ich meine mit Normalen PHP, dass Anfänger mit klar kommen.
    zb. Ich finde CakePHP auch sehr einfach, jedoch würdest du das warscheinlich nicht verstehen.




    Sry aber ich versteh nicht warum Du hier son affen machst ?
    Er hat um hilfe gefragt und du kommst hier mit deinen Vorurteilen , du hast zu diesem Beitrag nichts beigetragen.
    Du kennst ihn nicht also hast du auch nicht das recht so über ihn zu urteilen!


    - York


    1. Schreibe mir bitte, wo ich mich zu Affen mache, ich schreibe einfach nur, dass er das nicht Verstehen wird.
    2. Er hat selber geschrieben, dass er nicht zurecht kommt, also Vorurteile ich nicht.
    3. Habe ich im 1 Post ihm schon geholfen, denn hätte er gidf.de google.de etc. benutz, wäre es selber drauf gekommen.
    4. Muss ich jeden kennen? reicht mir schon, wenn ich dich und $this->getUser(); kenne.

    Mit Freundlichen Grüßen
    Whitetiiger aka. Kaito-sensei
    P.s. Alle mit #IRONIE bestätigten Sätze von mir, sind als Ironie anzusehen.


  • Ich meine mit Normalen PHP, dass Anfänger mit klar kommen.
    zb. Ich finde CakePHP auch sehr einfach, jedoch würdest du das warscheinlich nicht verstehen.


    Erstmal kennst du mich nicht, sonst wüsstest du das ich OOP bzw. die ganzen Frameworks (sofern sie gut sind) einfach finde und auch nur noch (um es beim Namen zu nennen) mit Laravel arbeite. Das o.g. Codeschnippsel kann jeder Anfänger, denn da ist nichts schweres dran?
    2 einfache Arrays (was in jedem Anfänger Tutorial gebraucht wird)
    4 Variablen Zuweisungen und ein einfacher Funktionsaufruf? Also wenn du das nicht als "Anfängerfreundlich" betrachtest frage ich mich echt was du willst... mit der von ChristianW: gezeigten Methode geht es auch (ist vom Sinn her sogar fast das selbe), nur hat meine Erfahrung einfach gezeigt das es wesentlich fehleranfälliger ist den String dauerhaft zu unterbrechen. Außerdem wenn du einen Text geliefert bekommst (von wem auch immer) und du ihn einbauen sollst, ist es dann nicht wesentlich einfacher Platzhalter einzubauen statt sich mit ".$var." (oder '.$var.') entlang zu hangeln? Alternativ kann man in " " die Variable auch noch so reinschreiben. BSP:

    PHP
    $text = "Hallo $username, <br> wie geht es dir?";


    Aber das weißt du als "PHP"-Meister ja natürlich ;) (Ich hoffe der leichte Hauch Ironie war ersichtlich)

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern