Fragen eines Hardwarenoobs

  • Tach,


    stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Computers und da stellen sich mir einige Fragen. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der so nett ist, sie mir zu beantworten.
    Bitte antwortet nur, wenn ihr zu 100% Ahnung vom Gesagten habt und eure Antworten nicht nur auf Mundpropaganda basieren.


    • Wo ist der Unterschied, ob bspw. 8GB RAM in einem oder zwei Riegeln verbaut sind?
    • Sind 8GB für aktuelle Spiele ausreichend? Wenn möglich mit Beispielgames, die sich unabhängig anderer Variablen mit diesem RAM spielen ließen - Im Speziellen: Welche idealen Voraussetzungen sollte er für GTA5 besitzen (muss nicht Ultra sein)?
    • Was präferiert ihr? Intel i5 oder i7? Oder doch AMD? Warum?

    Danke im Voraus.

  • Hi erstmal^^


    ( Meine Meinung ) zu einem Komplett PC ist ziemlich :thumbdown:
    Klar gibt es auch gute komplett PC´s keine Frage bloß müsstest halt mehr zahlen..


    Es macht eigentlich so ziemlich kein Unterschied ob 1x 8GB ram oder 2x4GB ram
    Ich habe z.b 2x8GB und zum Vergleich zu den anderen PC´s bei mir läuft da
    nichts schneller oder ähnliches es ist halt nur die Größe. Was ich mir vorstellen könnte
    das 2x4GB nicht so strapaziert werden wie nur 1x8GB aber da teilen sich viele Meinungen.


    8 GB sind eigentlich total okay wenn ich GTA V spiele komme ich so auf 4GB Arbeitsspeicher.


    Ich besitze mehrere AMD´s
    Viele sagen Intel ist besser oder AMD.. der entscheidende Knackpunkt dabei ist das die jeweiligen
    Hersteller immer einen kleinen Vorteil oder Nachteil mit sich bringen d.h man kann nicht
    umbedingt genau sagen was 100% besser ist.


    Wenn du mehr fragen zu PC´s hast kannst du mir eine PN schicken


    Lg. Alurinq :)

    Xbox Modding Profi
    Mein Xbox Setup:


    Xbox360 Trinity/Valhalla Reach Edition (Flash , Retail)
    Xbox360 Corona (xk3y, Retail)
    Xbox360 Corona (RGH2)
    Xbox360 Xenon (JTAG)
    2x XboxOne (Retail)

  • Wie gesagt da teilen sich die Meinungen haha


    Ich merke davon z.b garnichts ^^


    Lg. Alurinq

    Xbox Modding Profi
    Mein Xbox Setup:


    Xbox360 Trinity/Valhalla Reach Edition (Flash , Retail)
    Xbox360 Corona (xk3y, Retail)
    Xbox360 Corona (RGH2)
    Xbox360 Xenon (JTAG)
    2x XboxOne (Retail)

  • Also ich kann dir AMD wirklich ans Herz legen, natürlich nur wenn du mit dem PC hauptsächlich zocken willst.


    WEIL:
    Ich besitze einen AMD-FX4300 in meinem PC, d.h. 4 Kerne auf 3,8 GHz.
    Dazu habe ich einen Laptop mit einem Intel-Pentium, d.h. 2 Kerne auf 2,4 GHz.
    Was mir aufgefallen ist das bei meinem PC, mit dem AMD Prozessor, die Spiele wirklich besser gehen als bei einem Kollegen mit dem ähnlichen Intel-Prozessor.
    Dafür dauern bei mir Sachen wie Rendern und ect. eine Ewigkeit. Sogar auf meinem Laptop ist das Rendern schneller obwohl dieser 2 Kerne weniger hat.


    Fazit: Only zocken und ab und zu Kleinigkeiten bei einem Render Programm: AMD
    Only Rendern und so Office-Kram: Intel


    Der Unterschied bei den Ram-Riegeln ist nur dieser, das 2x4GB nicht so leicht auszulasten sind da sich alles verteilen kann. Ich glaube da trennen sich aber bei vielen die Meinungen.


    Was ich dir evt. ans Herz legen kann ist das du dir einmal 8GB und einmal 4GB RAM holst, hatte früher ebenfalls nur 8 und ich kann sagen mit 12 läuft alles flüssiger als zuvor. Dazu kommt das sich hier die Energie auf 2 Riegel verteilen kann.


    An die, die evt. flammen weil ich stolzer AMD-Verbraucher bin, bitte unterlasst eure "dieser und dieser Test waren aber von Intel besser", es ist meine Meinung und jeder hat seine. Ich kann nur stets meine Erfahrung teilen welche ICH gemacht habe, unabhängig von irgendwelchen Test von AMD oder Intel.
    Wie @Alurinq schon gesagt hat, alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Eine BITTE, lass die Finger von Fertig-PC´s, Media-Markt bietet ja immer so tolle Produkte an, baust du dir aber den gleichen, oder ähnlichen selber, sparst du dir keine gelogene 20-35% des Preises.

  • Danke an alle bisher.
    Habe noch einige weitere Fragen. :D


    • 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port - Kann man die gebrauchen, wenn man ordentliche und aktuelle Games zocken möchte? Bspw. GTA5
    • Das Selbe mit "AMD FX-6300 6x 3.5 GHz" Graka
    • Wie verhält es sich mit SSHD / Hybrid Festplatten? Sind die von der Geschwindigkeit vergleichbar mit reinen SSD Platten?


    Grüße

  • Auf Wunsch von Nils, hier ein Post von mir, wieso, weshalb, warum ...


    Wo ist der Unterschied, ob bspw. 8GB RAM in einem oder zwei Riegeln verbaut sind?

    Puuuh, jetzt wieder die Kiste mit der Theorie ausgraben und dir erklären, wieso und weshalb ?
    Naaa, machen wir es praktisch. Stell dir bitte ein Hochregallager vor, einmal mit 1 Aufzug und zwei 20 Meter Regalen, einmal mit 2 Aufzügen und vier 10 Meter Regalen. Im Endeffekt haben sie die gleiche Kapazität, sind aber Effektiv schneller, da zwei Aufzüge pro Aufzug nur 20 Meter Fläche abdecken müssen, hingegen ein einzelner 40 Meter. Wenn du mehr wissen willst kannst du dich in das Thema Single-Rank, Dual-Rank sowie Dual-Channel einlesen. Fazit: Da die RAM Preise relativ stabil sind lohnen sich 2x4 GB mehr als 1x8GB, gerade auch wenn dein MoBo so oder so 4 Steckplätze hat, mehr als 16GB (in doppelter Ausbaustufe) braucht kein Mensch momentan.


    Sind 8GB für aktuelle Spiele ausreichend? Wenn möglich mit Beispielgames, die sich unabhängig anderer Variablen mit diesem RAM spielen ließen - Im Speziellen: Welche idealen Voraussetzungen sollte er für GTA5 besitzen (muss nicht Ultra sein)?

    Kurz und Knapp, Ja. RAM würde ich nach folgenden Kriterien suchen: Takt (Ideal sind 1600MHz, muss nicht schneller sein), Herstellerreputation (halten die Riegel lange, gibt es einen hohen Ausschuss ?), Garantie (was verspricht der Hersteller, was gibt er) und natürlich auch der Preis.
    Meine persönliche Empfehlung: Corsair, liefert bei mir seit Jahren Stabile Hardware, einmal RAM-Fehler nach 4 Jahren gehabt, ins RMA-Zentrum geschickt, neue aus T*a*i*w*an kamen nach nicht einmal 2,5 Wochen (komplette Weltreise). Lebenslange Garantie auf die Riegel ist auch was feines.


    Was präferiert ihr? Intel i5 oder i7? Oder doch AMD? Warum?

    Kommt immer darauf an was du willst. Ich selbst bin langjähriger AMD Nutzer im privaten Sektor und habe auch eine ganze Zeit lang mit Opterons im Serverbereich gearbeitet. AMD selbst ist eine Firma, welche bei jeder Chance einen kleinen Vorschuss rauszuholen die Knarre auspackt und sich selbst ins Knie schießt. (Leider kein Scherz) Es hat einen guten Grund, warum mittlerweile die Marktmacht wieder hat. Abgesehen von schmierigen Korruptionsskandalen sind ihre Prozessoren einfach besser, stärker, schneller usw. Das macht man eben nicht am Takt sondern am Gesamtpaket aus. Es ist teilweise erbärmlich wenn HP ProLiant Serversysteme welche teilweise 5 Jahre älter sind als ihr AMD Pendant diese trotzdem noch zerlegen ... (Siehe als Beispiel DL160G6 va DL385pG8)


    AMD selbst startet mal wieder eine Attacke die kommendes Jahr als "Zen" Architektur auf den Markt kommen soll und alles Platt machen soll (Haha) aber ich selbst als eingeschworener AMD Fan glaube da nicht mehr dran. Wenn selbst die Chefetage von AMD über eine Aufspaltung zwischen CPU und GPU nachdenkt sind die Fahnen auf Halbmast, glaube mir. Einfach aus Gründen der Aktualität (die momentan AMD Desktop Prozessoren sind alle BJ 2010/2011) nimm Intel. Da kommt es natürlich auch wieder auf den Preis an.


    Jetzt zu dir du Kanarienvogel:

    Fazit: Only zocken und ab und zu Kleinigkeiten bei einem Render Programm: AMD
    Only Rendern und so Office-Kram: Intel

    Absoluter Quatsch.
    Wer wirklich CPU-Lastige Spiele spielen will (wie z.B. Starcraft 2) der wird mit so einem aufgeputschten 2 Kerner wie du ihn hast, nicht weit kommen. Bevor du jetzt ansatzweise die Dreistigkeit besitzt, meine Darstellung in Frage zu stellen lese dich mal ein was für eine gequirlte Scheiße Mist AMD da in ihre Prozessoren pumpt. Die können sich teilweise nicht entscheiden, ob es jetzt z.B. 8 Kerne, oder doch nur 4 Module sind. Würde Intel das Spiel spielen, würden teilweise Prozessoren bei mir 28 Kerne alias 14 Module haben, das ich nicht lache.


    Fakt: Intel überwiegt mit allen Modellen ab 190€ die AMD Riege.
    Dabei ist es egal ob Rendern, Spielen oder Multitasking.

    Der Unterschied bei den Ram-Riegeln ist nur dieser, das 2x4GB nicht so leicht auszulasten sind da sich alles verteilen kann. Ich glaube da trennen sich aber bei vielen die Meinungen.

    Wenn man das jetzt besser begründen könnte, wäre es sogar halbwegs richtig. Siehe dafür oben. Aber quatsch keinen mehr Unterschiedliche RAM-Riegel auf, sonst gibts Haue.


    An die, die evt. flammen weil ich stolzer AMD-Verbraucher bin, bitte unterlasst eure "dieser und dieser Test waren aber von Intel besser", es ist meine Meinung und jeder hat seine.

    Bevor da jetzt was kommt, ich bin wie bereits erwähnt **eigentlich** AMD-Fan, aber wenn AMD über 5 Jahre keine Neuerungen rausbringt (und jetzt komm mir nicht mit diesen 8k Modellen die jetzt 9k heißen und auf Speed sind.) hat bei mir einfach verkackt. Intel bringt ca. alle 2 Jahre Klassen raus die kleine Neuerungen besitzen und die Vorgänger zum selben Preis ablösen. Schaue sich einer mal bitte die Unterschiede zwischen Xeon 1650, 1650v2 und 1650v3 (Nebst Kern) an. Alle 5 bis 8 Jahre kommt dann ein großer Knall (zuletzt Nehalem, kommend: Skylake-EX)


    2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port - Kann man die gebrauchen, wenn man ordentliche und aktuelle Games zocken möchte? Bspw. GTA5

    Sicherlich keine schlechte Karte, aber doch bitte genauer.


    Das Selbe mit "AMD FX-6300 6x 3.5 GHz" Graka

    Was ? Bitte genauer, dann bekommst du auch gerne eine Antwort.


    //E
    Sorry, das mit den SSHD's überlesen. Lohnen sich generell nicht. Haben einfach nur einen größeren Cache, der sich aber aus meiner Sicht nicht wirklich lohnt. Daher also entweder direkt zur SSD greifen oder beim alten Magnetischen Datengrab bleiben. (Wobei sich eine SSD beim spielen lohnt)



    Grüße

  • 2048 MB NVIDIA Geforce GTX 960, 2x DVI, HDMI, Display Port - Kann man die gebrauchen, wenn man ordentliche und aktuelle Games zocken möchte? Bspw. GTA5


    Dann lieber die GTX 960 mit 4GB (kostet 50€ mehr für doppelte vRam) oder die R9 290 Tri-X
    Mit denen lässt sich GTA V locker auf hohen/höchsten Einstellungen spielen.
    Mit 2GB vRam nicht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen

  • Dann lieber die GTX 960 mit 4GB (kostet 50€ mehr für doppelte vRam) oder die R9 290 Tri-X
    Mit denen lässt sich GTA V locker auf hohen/höchsten Einstellungen spielen.
    Mit 2GB vRam nicht.


    GTA V sicherlich nicht auf höchsten ;) Aber die Diskussion gab es ja bereits oft genug^^
    Eindeutig die r9 290x

  • Budget liegt bei 730€ max.


    https://www.mindfactory.de/sho…b93230b0896ae7119c9a45d75


    Eindeutig die r9 290x


    Die ist bei dem Preis noch nicht drin.
    Dafür ist die X Version einfach noch zu teuer.


    Ach und Btw.


    Warum sollte man zwei Ram Riegel nehmen anstatt einem?


    Ganz einfach gibt einer dem Geist auf hat man immer noch einen der funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dante ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen