Scripting Contest <- Besteht Interesse ?

  • Interesse 34

    1. Ja (21) 62%
    2. Nein (13) 38%

    Hallo Community,
    Es gab mal von Nightstr3am einen Scripting Contest; Jetzt meine Frage, undzwar besteht noch Interesse ?
    Beziehungsweise würdet ihr bei sowas mitmachen ?



    Habe es mal rausgesucht :)


    Sollte die Umfrage eine hohe Tendenz zu (JA) zeigen, werde ich dies umsetzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Vepixx ()

  • Du solltest Fehler bzw Warnings einbauen, wo es mehrere Möglichkeiten gibt diese zu lösen und dann schauen, wie effizient man diese dann auch gelöst hast :)


    Ich meine...wenn man z.B. sowas hat:


    for(new i; i<GetMaxPlayers(); O++)
    {
    SendClientMessage(i,-1,"Opfer");
    }


    Dann wird da ein Fehler kommen und zwar ist ja O nicht deklariert.


    Wenn man es jetzt so macht:


    new i;
    SendClientMessage(i,-1,"Opfer");


    Dann ist ja kein Fehler mehr da...aber das ist nicht das...was wirklich gefordert war und auch wenn man es so löst:


    for(new i; i<GetMaxPlayers(); i++)
    {
    SendClientMessage(i,-1,"Opfer");
    }


    Ist es nicht sehr effizient.


    Es gibt jetzt hier mehrere Möglichkeiten das gut zu lösen, wenn man unbedingt diese Funktion nutzen will und es am effizientesten machen will und mal die Reihenfolge außer acht lässt, da sie hier trivial ist:


    for(new i=GetMaxPlayers(); i!=-1; i--)
    {
    SendClientMessage(i,-1,"Opfer");
    }


    Das wäre hier definitiv die beste Lösung.


    Alternativen wären auch noch folgende, die aber langsamer sind, da man immer auf eine Variable zugreifen muss:


    for(new i,l=GetMaxPlayers()+1; i<l; i++)


    Wichtig ist hier das +1...wenn man das z.B. vergessen hätte...würde man den letzten index nicht beachten und hätte somit ja einen Fehler.


    Da kann man einige anspruchsvolle Aufgaben stellen, die nicht so pille palle sind wie mal eben kurz paar Errors fixxen ^^


    mfg. :thumbup:

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S