[PHP/HTML] User sollen Seiten erstellen können

  • Hallo! :)


    Ich würde gerne eine Art "Jimdo" als mein nächstes WEBprojekt verwirklichen.


    Ich habe mir jetzt überlegt das sobald sich ein User registriert, Tabellen für z.B die News, die Einstellungen usw der jeweiligen Seiten gespeichert werden und es dann eine index.php die dann mit einem jeweiligen ?user=maxmustermann von den verschiedenen Tabellen ausgelesen werden die auf den Nutzer "maxmustermann" zutreffen.


    Ich hoffe ihr versteht soweit was ich meine, ich brauche keine Codes oder so sondern nur Ideen es eventuell anders (?einfacher?) umzusetzen ;)


    Mfg

  • Schau dir am besten mal die Funktionen von ftp für php an


    Im Prinzip musst du eine Seite erstellen wobei der User den Namen vorgibt also mit einer Variable als Namen, das gleiche gilt für den Titel und den content

    graphics frontend web

  • Stimmt aber ist es dann im Zweifel nicht einfacher eine template Index vorzugeben und diese dann mit hilfe von GET auszufüllen?

  • Ich denke wenn du uns schon fragst wie man soetwas realisiert wirds iemlich schwer für dich.


    Sitze an soetwas ähnlichem seit über nem Jahr dran und begebe mich langsam dem Ende der Alpha Entwicklung. Ich sitze zwar nicht an soetwas wie Jimdo aber es ist schon ähnlich.


    Für soetwas was du vorhast sind gerade gute JavaScript Kenntnisse nötig, damit der User auch ziemlich handlich die Seite abändern kann. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg mit deiner Idee

  • Hm ok, nein in Javascript bin ich eine Null :D


    Ja ich wollte es nicht so kompakt wie Jimdo machen, ich glaube ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Danke :)

  • Ja ich wollte es nicht so kompakt wie Jimdo machen, ich glaube ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen. Danke


    Ich möchte dich nicht abhalten. Aber mache dir doch erstmal Gedanken schreib ein Konzept und schreibe dazu dann wie du denkst es umzusetzen. Also in der Programmierung.
    Ich habe durch so ein großes Projekt viel Erfahrung gesammelt.

  • Ja ich meinte damit auch eher ein richtiges Konzept zu entwerfen!

  • Also da ich für mein aktuelles Projekt sowas ähnliche auch plane kann ich dir ein paar denkanstöße geben die du brauchst:
    - Soll jede Webseite ihren eigenen Datenstamm haben?
    - Wie identifiziere ich eine Domain auf eine Webseite? Über eigene VHosts?
    - Wie wird automatisch eine Seite angelegt, und wie wird sie geupdatet?
    - Was für Ressourcen braucht eine Webseite? Wie viel minimal und wie viel maximal?
    - Wie viele Besuchen sollen gleichzeitig alle Webseiten besuchen? (Um die Anzahl der Hostmaschienen in Abhänigkeit der benötigten Ressourcen zu bestimmen)
    - Was passiert wenn eine Festplatte ausfällt? Wer haftet für die Daten der Webseiten?


    Das ist nur nen Auszug... ich hab ne 4 seitige PDF mit Fragen die ich mir selber (nur zu diesem Thema) gestellt habe.
    ChristianW:

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern