Diebstahl TK Versicherung - Erfahrung bei der Schadensregulierung?

  • Hey,


    vorab: Nein, das ist keine rechtliche Frage. Es geht mit rein um Erfahrungen.


    folgende Situation: gestern klingelte ein Polizist an meiner Tür, der mir mitteilte, dass mein Roller beschädigt aufgefunden wurde.
    Ich habe zu dem Zeitpunkt nichtmal bemerkt, dass er entwendet wurde.
    Nun gut, er wurde scheinbar versucht, kurzzuschließen, wobei der Täter vermutlich gestört wurde, sodass er ihn da stehen gelassen hat. Ob er Teile ausgebaut hat, kann ich nicht sagen, da ich persönlich von KFZ so viel Ahnung habe wie eine Banane. 8o


    Eigentlich sollte ich ja froh sein, dass er gerade mal eine Straße entfernt aufgefunden wurde, nur lässt er sich nun nicht mehr starten.


    Meine eigentliche Frage ist nun, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat, die auf gleichen Tatsachen beruhen und wie die Versicherung das gehandhabt hat.
    Kann erst am Montag zur Versicherung und da ich auf den Roller mehr oder weniger angewiesen bin (in unser Kaff fährt nichtmal ein Bus. :X), möchte ich da gerne vorher schon bescheid wissen.


    Danke im Voraus.


    Grüße

  • Nun ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht aber du hast 2 Möglichkeiten



    1. Vlt hat der Polizist was dazu gesagt, ansonsten ruf ihn an und frag nach wen du da am besten Kontaktierst.


    2. Kontaktiere deine Versicherung, wahrscheinlich wollen die Bilder haben und schicken vlt jmd vorbei der sich das anschaut


    PS bei der Polizei solltest du auf jeden Fall eine Anzeige machen wegen Diebstahl bzw versuchter Diebstahl
    das hilft dir im Falle der versicherung!



    LG

  • Die Anzeige ist ja bereits raus, ich wurde ja von der Polizei informiert, nicht umgekehrt. ^^


    Nur die Frage wäre halt, wonach sich der Schadensbetrag berechnet, den die am Ende auszahlen.
    Hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht?
    Weil der Roller ist jetzt bereits 5 Jahre alt und daher sicher nicht mehr der Neueste.^^

  • Also ich kann dir - aus persönlicher Erfahrung - soviel sagen, dass sie im BESTEN Fall den Neupreis zahlen.
    Solltest du aber irgendwelche Modifikationen am Roller vorgenommen haben (andersfarbige Blinkerkappen, Bodykits o.ä.) werden diese nach meiner Erfahrung nicht erstattet.
    Wenn es die Versicherung sehr genau nimmt, dann schicken die nen Sachverständigen um den Zeitwert des Rollers vor dem Diebstahl zu kalkulieren.


    Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück :D

  • Ein guter Freund hatte vor einiger Zeit einen Platten bei seinem Roller.. Am nächsten Morgen fand er ihn total demoliert wieder.. Beulen, Kratzer, Lenkradschloss rausgetreten und das Loch für den Zündschlüssel ebenfalls total im Eimer, der Schlüssel passt nicht mehr rein.. Naja war bei der Versicherung und die meinten Totalschaden, bekommt kompletten Roller erstattet, da die Kosten für Reparaturen deutlich höher wären.

  • Danke. Ich denke mal reine Reparaturen mit Austausch von defekten Teilen zählen nicht als Modifikation, oder? :D
    Wäre jedenfalls total bescheuert.

    Nein, Modifikationen sind z.B. Spoiler, Side Skirts. Sprich alles was beim Auto dazu kommt was vorher Standardmäßig nicht da war.

  • Hatte das ähnlich.


    Bei fehlgeschlagenem Diebstahl zahlt deine Versicherung die Reparatur (SK-Anteil beachten!).
    Ich wäre mir allerdings recht sicher dass die die Reparatur von allem am Roller bezahlen, auch eingebaute Modifikationen sind Teil des Rollers und sind daher ein Schadensfall am Roller der repariert werden muss.
    Lass dir einen Preisvoranschlag machen um zu schauen, je nach SK, ob sich das einschalten (oftmals bedeutet das ein Hochstufen und teurere Beiträge) der Versicherung lohnt.


    Bei Diebstahl wird der Preis deines Fahrzeuges berechnet und ausgezahlt.
    Den Neupreis bekommst du bei Neuwägen, ansonsten gibt es Tabellen wieviel ein Modell in deinem Alter und Zustand Wert ist.
    Dass der Wertverlust recht groß ist sollte klar sein, es reicht aber für gewöhnlich für ein neues Gebrauchtes.