Error Code warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level und ein O chat?

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  • Hallo habe noch ein Error Problem. Und zwar habe ich diesen Error und viele Warnings:


    .pwn(464) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(710) : error 017: undefined symbol "pName"
    .pwn(723) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(733) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1215) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1236) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1256) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1276) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level


    Das kam nach dem ich dies eingefügt habe:


    Bei OnPlayerText:
    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    new string[145];
    format(string, sizeof(string),"[%s] %s: %s",GetAdminRank(playerid),pName(playerid),nachricht);
    SendClientMessageToAll(COLOR_RED, string);
    return 1;
    }


    stock GetAdminRank:
    stock GetAdminRank(playerid)
    {
    new rank[20];
    switch(pPlayer[playerid][pAdminlevel])
    {
    case 0: rank = "Spieler";
    case 1: rank = "Probe. Sup";
    case 2: rank = "Supporter";
    case 3: rank = "Moderator";
    case 4: rank = "Super Mod.";
    case 5: rank = "Administrator";
    case 6: rank = "Communityleiter";
    case 7: rank = "Servermanager";
    case 8: rank = "Projektleiter";
    default: rank = "Unbekannt";
    }
    return rank;
    }


    Und ich wollte fragen ob mir jemand helfen könnte einen /o chat zu scripten. ^^


    Hoffe jemand kann mir helfen. :D

  • Nein mehr nicht.


    Ich habe new pName[MAX_PLAYER_NAME]; mal dort eingefügt
    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    new string[145];
    new pName[MAX_PLAYER_NAME];
    format(string, sizeof(string),"[%s] %s: %s",GetAdminRank(playerid),pName(playerid),nachricht);
    SendClientMessageToAll(COLOR_RED, string);
    return 1;
    }


    Und bekomme jetzt diese ERRORS:


    .pwn(711) : error 012: invalid function call, not a valid address
    .pwn(711) : warning 215: expression has no effect
    .pwn(711) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    .pwn(711) : error 029: invalid expression, assumed zero
    .pwn(711) : fatal error 107: too many error messages on one line

  • new pName[MAX_PLAYER_NAME];

    Mach mal:
    forward pName(playerid);
    public pName(playerid) {
    new name[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, name, sizeof(name));
    return name;
    }


    und ne pName entfernst du

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Habe es eingefügt und bekomme 2 errors und warnings:


    .pwn(145) : error 090: public functions may not return arrays (symbol "pName")
    .pwn(471) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(717) : error 017: undefined symbol "nachricht"
    .pwn(730) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(740) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1222) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1243) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1263) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level
    .pwn(1283) : warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level


    Habe auch new pName bei OnPlayerText entfernt.

  • public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    new string[145], UserName[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, UserName, sizeof(UserName));
    format(string, sizeof(string),"[%s] %s: %s",GetAdminRank(playerid), UserName(playerid), nachricht);
    SendClientMessageToAll(COLOR_RED, string);
    return 1;
    }


    warning 219: local variable "pName" shadows a variable at a preceding level.


    Bedeutet das pName schon verwendet wird, und daher nicht immer wieder verwendet werden kann.


    Außerdem hast du das bei OnPlayerText vergessen:


    GetPlayerName(playerid, UserName, sizeof(UserName));


    damit kannst du dir überhaupt erst den Namen vom Spieler holen.


    MfG DjNightcore. 8)

  • wie der Dj bereits gesagt hast kannst du pName dann nicht wiederverwenden. Aber musst dir einig werden ob pname eine Variable oder public sein soll ;)

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    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.

  • Habe es jetzt so:


    public OnPlayerText(playerid, text[])
    {
    new string[145], sName[MAX_PLAYER_NAME];
    GetPlayerName(playerid, sName, sizeof(sName));
    format(string, sizeof(string),"[%s] %s: %s",GetAdminRank(playerid),sName(playerid),nachricht);
    SendClientMessageToAll(COLOR_RED, string);
    return 1;
    }


    Und bekomme noch errors:


    .pwn(710) : error 012: invalid function call, not a valid address
    .pwn(710) : warning 215: expression has no effect
    .pwn(710) : error 001: expected token: ";", but found ")"
    .pwn(710) : error 029: invalid expression, assumed zero
    .pwn(710) : fatal error 107: too many error messages on one line


    Und pName soll eine Variable sein.

  • Mach es so

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  • Ahhh ich danke euch allen. Hat geklappt. :D Hab noch eine Frage und zwar weis ich nicht ganz wie ich einen /o chat machen kann.


    Oben ins Script:


    new OOC;


    Bei OnGameModeInit:


    OOC = 1;


    OCMD:
    ocmd:o(playerid, params[])
    {
    if(OOC == 1)
    {
    new OOCText[156], String[156], PlayerName[MAX_PLAYER_NAME];
    if(sscanf(params,"s", OOCText)) return SendClientMessage(playerid, DEINE FARBE, "Verwendung: /o [Dein Text]");
    GetPlayerName(PlayerName, sizeof(PlayerName));
    format(String, sizeof(String), "%s: %s", PlayerName, OOCText);
    SendClientMessageToAll(DEINE FARBE, String);
    }
    return 1;
    }


    ocmd:togooc(playerid, params[])
    {
    if(DEINE SPIELRVARIABLE >= ADMINLEVEL)
    {
    if(OOC == 1)
    {
    SendClientMessage(playerid, DEINE FARBE, "Du hast den OOC-Chat ausgeschaltet.");
    OOC = 0;
    }
    else
    {
    SendClientMessage(playerid, DEINE FARBE, "Du hast den OOC Chat angeschaltet");
    OOC = 1;
    }
    }
    return 1;
    }



    Müsste so eigentlich funktionieren. ;)


    DEINE FARBE musst du auch natürlich ersetzen!


    MfG DjNightcore. 8)


    //Edit fehler behoben.

  • DEINE SPIELERVARIABLE und ADMINLEVEL ersetzt du natürlich ;)


    Du kannst auch >= statt == schreiben damit alle die den ADMINLEVEL oder höher den Befehl benutzen können ;)

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