PHP Frage & Sessions Problem

  • Moin. Ich wollte mal etwas bezügl. PHP Sessions und einer MySQL Verbindung fragen.
    Ich habe da nämlich so ein kleines Problem.


    Folgendes:
    Ich frage beim Login alles nötige ab. Admin, User & Passwort.
    Vorhin hatte es auch noch einwandfrei funktioniert. Jedoch bei der Admin Index.php wird mir eine leere Seite angezeigt.
    Wäre ich kein Admin, sollte ich zu einer anderen Seite weitergeleitet werden, dass ist hier jedoch nicht der Fall.
    Heißt also, er sollte wissen, dass ich Admin bin. Aber dennoch frage ich mich, wieso mir eine weiße Seite angezeigt wird.


    Und gibt es eine alternative zur PHP Funktion "header Location", um in x Sekunden weitergeleitet zu werden?


    Login php


    User Index.php


    Admin Index.php

  • Danke, Blu3scReeN. :) Dann wäre das schon einmal gelöst. Bleibt nur noch die Frage, wieso mir eine weiße Seite angezeigt wird.
    Wäre ich nicht Admin, würde ich weitergeleitet werden. Da tut sich aber nichts. :|

  • Danke, Blu3scReeN. :) Dann wäre das schon einmal gelöst. Bleibt nur noch die Frage, wieso mir eine weiße Seite angezeigt wird.
    Wäre ich nicht Admin, würde ich weitergeleitet werden. Da tut sich aber nichts. :|

    Uh, dann ist der Befehl wohl nichtmehr so wie er mal war. Ich empfehle dir eine weitere Errorseite zu erstellen wo als Parameter z.B. errorid=1 ist und diese ErrorID die Fehlermeldung ausgibt, anstatt die Seite anzuzeigen, also den Header direkt setzen und auf eine Errorseite weiterleiten.


    Wahrscheinlich ist die Seite weiß, da der Browser die ganze Seite nicht lädt, da der Header zu früh gesetzt ist..


    Was du trotzdem versuchen kannst, ist den meta Tag zu setzen.

    PHP
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=error.php">
  • Ich hab gerade was entdeckt. Es gab einen Fehler, den ich behoben habe, allerdings klappt eine Abfrage nicht. Und zwar die, wo abgefragt wird, ob er Admin ist oder nicht.
    Der Fehler lag darin, dass ich beim Login die Session "username" nicht mitgegeben habe und er daher eine weiße Seite angezeigt hat.


    So. Die Admin index.php schaut nun so aus:



    Wäre die ausgeklammerte Abfrage, ob die Session "admin" >= 1 ist aktiv, wäre eine weiße Seite da.


    Es muss also an der login.php liegen:

    Einmal editiert, zuletzt von RayJohnson ()

  • Wieso den MySQL-Schlüsselwort LIKE? LIKE sucht, aber auch nach Ähnlichkeiten.


    Besser wäre es direkt

    PHP
    $abfrage = "SELECT username, password, admin FROM login WHERE username = '$username' LIMIT 1";


    Liebe Grüße
    palwal



    PS: header() kann nur ausgeführtwerden wenn kein Header bereits gesendet wurde, liefert header() einen Warning ansonsten zurück.

    Wer PALWAL-Sternchen vergibt, bekommt aus Prinzip ein Like 😏


    @palwal Donald Trump ist einer der besten Präsidenten welche die USA je hatte, meine Meinung.