Warum verwendet jeder wbb?

  • WBB ist für Dummies gemacht, welches selbst schon Kinder bedienen können. Es gibt kostenlose Software, wie z.B. Phpbb welche besser sind aber umständlich im Umgang sind. Darum benutzen es, gerade in der Samp Szene, nicht viele. Es gibt einfach zu wenig User, die mit was anderem klar kommen.


    Ist das selbe wie mit Godfather und Selfmade. User spielen lieber auf GF, weil sie keine Lust auf was neues haben.


    Sehe ich ganz genau so.


    In meinen Augen ist MyBB oder PhpBB besser als das doch recht teure WBB


  • Es geht, für Normalverdiener ein Klacks.
    Hat man in MyBB und PhpBB auch die Möglichkeit Plugins zu entwickeln sowie eigene Designs zur Auswahl zu stellen ?


    mfg :thumbup:



    Ja, natürlich... man kann das mit dem Preis jetzt mal so dahinstellen...
    Wenn du jetzt aber bedenkst:


    Du kaufst dir für dein Projekt eine 80€ Lizenz und dein Projekt wirft diese 80€ dann im Leben nicht aus..
    Dann wäre es doch Sinnvoller erst eine Free-Foren_Software die natürlich auch viel kann zu verwenden und wenn du dann sagst... okay es läuft gut , dann kann man immer noch upgraden..


    Ja, man kann Plugins und Design installieren, selber programmieren ..
    Es ist quasi alles möglich, aber eher etwas "umständlicher"..


    Genau so ist es mit den ganzen Servern:


    Die ganzen Leute kaufen sich Server mit 8 Core und 64 GB Ram und weis nicht was allem, um dann einen SAMP Server für gerade mal 5 Leute zu eröffnen..
    In dem Sinne schon wieder massig Geldverschwendung..

  • Ich habe mir mal die Beiträge angeschaut da ich das Thema interessant fand.
    Ich finde ebenfalls WBB ist sehr übersichtlich und benutzerfreundlich nicht nur was das back und frontend angeht,
    auch in der Pluginentwicklung ist es ziemlich simpel gehalten.
    Ich möchte gerne mal auf den Beitrag von FinETimE eingehen, da er genau die Punkte aufgelistet hat die ich bis vor 8 Tagen auch im Kopf hatte.
    Ich hatte auch meine eigene Forensoftware gecodet die ähnlich aufgebaut war wie WBB, aber viele waren damit nicht zufrieden, da es nicht WBB ist... :rolleyes:
    Nun haben wir ein WBB Forum mit den gleichen Funktionen, keine extra Seite, keine 2 Accounts, es ist als hätte man nur ein einzigen Account.




    Ich bin gerade dabei, für mein Projekt eine selbst geschriebene (bzw. editierte) Website zu erstellen.
    Warum? Ganz einfach, weil ich diese genau auf meine Bedürfnisse anpassen kann.


    Ich habe auch zuerst eine komplett selbstgemachte Webseite erstellt, weil ich genau dasselbe dachte wie du.
    Aber das ist nicht so.
    Du kannst selbst WBB durch das ganze Pluginsystem auf deine Bedürfnisse anpassen, und das kann jeder der ein wenig Grips im Kopf hat
    und PHP kann.
    Ich habe etwa 1/4 der Zeit benötigt wie für die ganze Webseite, da ich einfach selbst Klassen (wie Datenbank) schreiben musste
    und WCF liefert es direkt mit, wodurch man sich eine Menge Zeit erspart.


    Zum Beispiel kann ich eine Liste aller gebannten Spieler mit Entbann-Funktion erstellen.
    Das ist mit WBB (ohne extrem aufwändige Plugins) nicht möglich. Zudem müssen beim WBB
    alle Rechte manuell vergeben werden. Über eine eigene Website können diese einfach
    von der Datenbank ausgelesen und verarbeitet werden.


    Du kannst mit einer einfachen PHP Datei diese Liste in WBB problemlos erstellen.
    Zu den Rechten, das ist quatsch... die kannst du direkt über das Admin Panel vom WBB einstellen. (hier mal ein Bild: http://i.imgur.com/sPVjbH0.png)
    Das Rechtesystem ist ebenfalls einer der Vorteile an WCF (WBB).


    Dann gibt es noch Server, die beides haben. WBB und eine selbst gestaltete Website.
    Dies finde ich aber auch nicht sehr vorteilhaft, allein schon, weil die Benutzer sich
    doppelt registrieren und beide Websiten im Auge behalten müssen. Dann ist auch noch
    die Bedienung der Seiten anders. Auch noch mal verwirrend für die User.


    Du kannst es auch machen dass du mit den Forendaten dich im Spiel einloggen kannst.
    Entweder du schreibst dir dafür selbst eine Include oder ein Skript oder du nutzt das von Und wie nennt man Server, die eine heruntergeladene/gekaufte Website verwenden?


    Du kaufst dir ja nicht die Webseite sondern die Software an sich, warum sollte man solche Server anders nennen?
    Weil sie Produkte kaufen die für sowas gedacht sind, quatsch.



    Auch da muss ich dir sagen, dass du mit ein wenig Grips das selbst im WBB problemlos hin bekommst.
    Warum sollte man denn kein Forum mit komplexen Systemen für einen SA:MP Server haben?



    Der Grund warum ich WBB ab jetzt benutze wurde eigentlich oft genug gesagt:

    • Günstig gegenüber anderen Forensoftwares (vBulletin: ~200€, IP.Board
      ~80€, XenForo ~140€, denke mal WBB ist für sein Preis recht günstig für
      diese Funktionen)
    • Benutzerfreundlich
    • Übersichtlich
    • Einfach zu verwalten
    • Es macht spaß damit zu arbeiten (egal ob als Entwickler (Plugin Entwickler) oder als Benutzer bzw. Administrator)
    • Es hat alles was man braucht (Sprachsystem, Rechtesystem, Stilsystem)


    Danke an Azure der mich dazu überredet hat, doch lieber WBB zu nutzen. :P

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • mir ist es eben nur bei den samp projekten aufgefallen, dass viele wbb benutzen.
    in einem anderen spielbereich wird eine andere software verwendet. (ich persönlich verwende ipb)
    liegt vielleicht auch daran, dass ich eher der typ bin, der nicht das nimmt, was viele verwenden.

  • WBB ist bei der deutschen Community beliebt, in anderen Ländern bzw. in Internationalen Communitys sieht das anders aus.
    Beliebt sind z.B. vBulletin oder IP Board. IP Board ist ziemlich teuer aber auch sehr praktisch, wir benutzen auch diese Foren Software (forum.ulclan.com für Vorschau :P).


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Beitrag von Sinerius ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Versteht ich auch nicht so wirklich. Nutze es selbst nicht und finde auch öfters Dach schlechter als bei anderen Systemen. Aber iwie hat es sich hier als Standard durchgesetzt, vermutlich auch wegen des Preises, kann man sich ja mit nem Taschengeld kaufen und der Szene-Akteptanz.


    Hab bevor ich in dieses Forum kam auch noch nie so viele wbb Foren gesehen und diese Mode mitbekommen.


    Ist nur blöd wenn ein Projekt ohne Wbb gleich als schlecht abgestempelt wird, ich persönlich freu mich immer iwer mal was anderes nutzt.