Intel und Probleme mit Windows 10

  • Hey ho Breadfish Community!


    Leider habe ich seit dem Release von Windows 10 ein Problem mit meinem Computer (Laptop).

    Wir haben beim Release all unsere Firmen Computer sowie unsere Privaten mit Windows 10 ausgestattet. Nirgends gibt es Probleme, aber bei meinem privaten Laptop.


    Zum Problem:

    Sobald mein System längere Zeit (ab 30 Min.) beansprucht wird in irgendeiner Weise, sei es durch YouTube Videos oder durch Spiele, bekomme ich ein BOSD (Blue Screen of Death). Als Fehlermeldung erhalte ich:


    VIDEO_TDR_FAILURE (igdkmd64.sys)


    Zuerst war meine Vermutung, dass die Treiber inkompatibel sind, jedoch habe ich bereits alle Treiber geupdatet, sowie Windows auch schon mal neu aufgesetzt. Auch nach einem Treiber Downgrade (nach Vermutung von beschädigtem Treiber) ist das Problem nicht zu beheben.

    Nach meinem eigenen Versuch, das Problem zu beheben habe ich meinen Laptop einschicken lassen (da noch Garantie vorhanden ist). Die Herstellerfirma teilte mir jedoch mit, dass selbst diese das Problem nicht auffinden können und ein Hardwaredefekt ausgeschlossen sei. Gemäß der Fehlermeldung ist davon auszugehen, dass der Fehler vom Intel System aus kommt. (Was ich selbst bereits herausfand)


    Zu meiner Hardware:


    Intel Core i7-4702MQ CPU @2.20GHz

    8 GB RAM

    Intel HD Graphics 4600 sowie Nvidia GT 720m

    Windows 10 Pro (64Bit) [Vorher Windows 8.1 Pro]

    (2 Bildschirme verwendet)


    Was ich bereits versucht habe:

    - Deaktivierung der Intel Grafikkarte (Jedoch danach nicht richtig nutzbar)

    - Aktualisierung aller Treiber

    - Neuinstallation von Windows 10 sowie Installation der Werktreiber


    Ich habe bereits versucht Google zu ,,misshandeln", jedoch führen alle dort aufgeführten Methoden nicht zum Erfolg.


    [Hinweis: Alle verwendeten Treiber sind laut Hersteller kompatibel mit Windows 10!]


    Da ich trotz Computerwissen nun nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ich hier noch jemanden finden werde, der sich vielleicht ebenfalls damit auskennt und mir weiterhelfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen

    [SkyDev]GameCodeX | Kai

    -


  • Es sieht wohl so aus als steht der Fehler in direktem Zusammenhang mit dem in der CPU integrierten Grafikchip.


    Da du ja eine externe Grafikkarte hast, solltest du diese aber problemlos deaktivieren können. Das kannst du einerseits schonmal im Geräte-Manager probieren.
    Auch solltest du mal ins BIOS gehen und sicherstellen, dass du auch wirklich mit der NVDIA-Karte arbeitest. Die Tatsache, dass dein Laptop "nicht richtig verwendbar" ist, wenn du die Intel-Karte deaktivierst, macht mich stutzig. Das darf eigentlich nicht sein wenn die NVIDIA-Karte wirklich aktiv ist.

  • Es sieht wohl so aus als steht der Fehler in direktem Zusammenhang mit dem in der CPU integrierten Grafikchip.


    Da du ja eine externe Grafikkarte hast, solltest du diese aber problemlos deaktivieren können. Das kannst du einerseits schonmal im Geräte-Manager probieren.
    Auch solltest du mal ins BIOS gehen und sicherstellen, dass du auch wirklich mit der NVDIA-Karte arbeitest. Die Tatsache, dass dein Laptop "nicht richtig verwendbar" ist, wenn du die Intel-Karte deaktivierst, macht mich stutzig. Das darf eigentlich nicht sein wenn die NVIDIA-Karte wirklich aktiv ist.


    Dachte ich auch anfangs. Problematisch nur, dass diese aktiviert ist. Im BIOS stimmt alles überein, so wie es sein sollte. Per Geräte-Manager hatte ich bereits die Onboard-Graka deaktiviert.

  • Was genau meinst du denn mit "nicht richtig verwendbar"?


    Etwa sowas wie schlechte Performance oder überhaupt kein Bild?


    Wenn eine saubere Treiberneuinstallation das Problem nicht behebt, bin ich auch etwas überfragt. Es gibt ja offenbar keine echten Hinweise mehr auf den genauen Fehler. Vielleicht ist es wirklich noch Win10 schuld und du musst zwangsweise darauf warten, dass entweder Microsoft oder Intel selber das Problem mit einem Update lösen.

  • Ist bekannt, dass es bei Windows 10 mit Grafikeinheiten zu Problemen kommen kann. :thumbdown:


    Klar das System ist schuld und nicht der Hersteller der Grafikeinheit mit seinen Treibern oder so.
    Der Buhmann ist eindeutig der Entwickler des OS - schließlich hat er dafür sorge zu tragen, das alles nach einem Upgrade Treibertechnisch noch alles läuft.



    Versionsabfragen o.ä. haben Treiber grundsätzlich auch nicht und arbeiten dementsprechend auch immer und überall.


    [SkyDev]GameCodeX: Über WU werden auch Treiberupdates von Intel verteilt die auf Win 10 angepasst sind.
    Musst dort mal schauen.


    Andernfalls direkt bei Intel nachschauen ob es bereits passende Treiber gibt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Lies meinen Beitrag vorher mal. Ich habe nicht gesagt, dass das OS daran Schuld ist. Mir ist durchaus bewusst, dass es meistens an den Treibern liegt.
    Unglaubliches Niveau..

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Was war daran eine Frage und was war daran Stuss ?


    Du hast weder gesagt wie man es lösen könnte noch irgendwie eine Antwort gegeben mit der man was anfangen kann.


    Ala:
    "Wie löse ich X"
    "Joa - das liegt an Y"

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski