Visual Basic user auflisten??

  • Agent47 Methode ist wohl die sicherste und einfachste Lösung. Bevor du auf die Idee kommst MySQL in deinem programm zu verwenden, musst du wissen das dann jeder mit wenigen Klicks das Passwort von der Datenbank bekommt.
    Ich würde es so machen:
    PHP:
    PDO oder mysqli verwenden
    Einfach mal in Google suchen nach PDO alle Einträge ausgeben
    VB:
    Die url mit WebClient herunterladen
    Die gespeicherte Datei mit einer For-Schleife durchlaufen und jede Zeile ausgeben


    MfG
    HeroJenkins

    PHP | HTML | CSS | C# | VB | C++


    avaGram - Instagram Profilbilder in Originalgröße anschauen


  • Die vorstehenden Erklärungen sind zwar schon gut, aber das geht meiner Ansicht nach noch besser.


    Die Sache ist die, dass .NET Anwendungen sehr einfach zu dekompilieren sind. Die .exe Datei liegt beim Nutzer, er hat vollste Verfügung über diese Datei. Du kannst demnach mit Leichtigkeit das Datenbankpasswort herausfischen, sofern du mittels einer .NET Lösung auf die Datenbank zugreifst. Und wenn du das kannst, kann es jeder x-beliebige Trottel auch.


    Bei Webanwendungen ist das nicht der Fall: Der Quellcode liegt auf dem Server und kommt nicht in die Hände eines Nutzers, der mal eben fünf Sekunden "Wie dekompiliere ich ein .NET Programm" gegoogled hat.
    Aus diesem Grund sollten solch sensible Aktionen immer serverside durchgeführt werden.


    Der Vorgang wäre dann wie folgt:
    Die PHP Datei baut eine Verbindung zur Datenbank auf, liest die User aus der Datenbank und gibt sie dementsprechend aus (bspw. im JSON Format).


    Das Programm an sich ruft diese PHP Datei wie eine normale URL auf.
    Dies geschieht mit der WebClient Klasse.


    Ein kleines Beispiel:

    PHP
    Dim webClient as new Net.WebClient() //Instanziierung der WebClient Klasse
    Dim result as String = webClient.DownloadString("http://bla.de/UrlZurPHPDatei.php"); //Aufruf der Klassenmethode DownloadString() - Diese sendet einen Request an den Server und returned den ausgegebenen Quellcode, er ist nun in der Variable result.


    Du kannst nun die Nutzernamen, die in der result Variable stehen, weiterverarbeiten.