Frage bez. Rost und Boxen (Opel Omega B)

  • Hallo,


    ich habe eine Frage, habe mir einen günstigen Opel Omega B mit 93Kw (130 PS), 6 Zylinder Reihenmotor und 2,5L Maschine gekauft, dazu hat er einen Heckantrieb. Ist jetzt unwichtig aber muss ihn ja auch ein bisschen vorstellen :D
    Auf jeden Fall hat dieser keine Roststellen, keine Lagen oder großen, eher so kleine Kreise, die Frage ist nun wie kann ich diesen am besten entfernen, das ich danach schleifen und lackieren muss ist mir bewusst.


    Andere Frage, ich werde mir bald eine Logitech (2.1 Z213) Soundanlage für "Zuhause" kaufen, habe jedoch vor, diese mit meinem Radio im Auto zu verbinden, wie kann ich das nun mit der Stromversorgung (Steckdose bei der Anlage) genau machen, will den Kabel jedoch nicht schneiden oder ähnliches damit anstellen. Die Anlage würde 30€ (Durch Kontakte bei einer Firma und Prozente) kosten, oder würde sich ein Subwoofer mit Verstärker und neuen Boxen für die Seitentüren eher auszahlen und was würde mich diese Variante so kosten ?


    Grüße und hier noch ein kleines Foto der Front (Sportkühlergrill eingebaut, neue Scheinwerfer schon vorhanden)

    Einmal editiert, zuletzt von ExTaZZe ()

  • Zum Rost: Kann auf dem Bild jetzt nicht so erkennen, sind das nur so kleine Rostpickel oder schon Flecken? Wenn du eh Schleifen und lackieren willst, solltet du sie ja einfach wegschleifen können.


    Zur Anlage: Im Auto hast du ja 12V-Bordstrom, bräuchtest also einen Wandler auf 230V für dein Logitechsystem. Aber wie willst du damit an die Boxen gehen, das Logitech wird doch wahrscheinlich über 3,5mm-Klinkenstecker gehen, welchen du aber ja nicht einfach ans Radio anschließen kannst?

  • Also zu der rostfrage, Man wird definitiv reste deiner "behandlung" sehen, alleine weil du zuhause nicht mal einfach so den richtigen lack anmischen kannst, sowie lackierer sogennante übergänge lackieren, Da dein Vater bzw. du kontakte zu haben scheinen, lass diese mal spielen, du kannst ja schon mal abschleifen und Spachteln und ein Lackierer lackiert lediglich, das lackieren ist bei solchen arbeiten das günstigste. Am besten sendest du mal Beispielbilder zur genaueren Beurteilung.


    Zu der Frage mit der Anlage, wenn du wirklich das logitech system einbauen willst hat dir Bosti bereits alles gesagt. Ein klinkenkabel Adapter fürs Autoradio gibt es auch, kommt sogar drauf an was du hast, ist es chinch geht es ganz einfach. Aber mach dir da mal keine Gedanken, dass was du da vorhast ist absoluter bullshit, entschuldige den Ausdruck, aber wie willst du die boxen richtig befestigen, du brauchst ellen lange verlängerungen für den Subwoofer, und außerdem haben pc anlagen "Boden" Subwoffer, ein Autosubwoofer macht da deutlich mehr sinn. Du solltest allerdings mit kosten um die 150€ rechen. Wenn du willst suche ich dir was passendes zusammen. Zudem möchte ich dir empfhelen einach die boxen in der türe abzuklemmen und statdessen anständige in die Hutablage zu bauen, so hast du einen relativ netten Sound im Auto, insofern man das mag. Der sub drückt ja sowiso von hinten.
    Wenn du mir auch noch deine Etwaige Adresse bzw. nächstgrößere Stadt verrätst könnte ich darüber nachdenken dir beim Einbau zu helfen. Ist mein Hobby sowie ich KFZ-Mechatroniker bin.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die Boxen in der Hutablage sind aus der Generation meines Vaters! Das hat nichts mehr im Auto zu suchen. Alleine die Unfallgefahr, welche dadurch entsteht, ganz zu schweige von dem im Vergleich mit gescheiten Boxen in der Tür, mageren Klangausbeute... Diese Bretter hat man damals nur genommen, weil die Werksboxen absoluter Müll waren, die hat man abgeklemmt und auch aus gelassen. Anschließend Radio+CD Wechsler und Endstufe rein und die Ablage befeuert. Heute macht man das aber absolut nicht mehr. Ein Relikt der Vergangenheit.
    Für einen guten Sound solltest du mindestens mal für alle 4 Türen neue Boxen kaufen und diese zumindest an die alten Leitungen anklemmen. Da bekommst du einen besseren Sound als mit der Hutablage (Ich habe selbst mal die alte von meinem Vater gehabt). Dann noch ein kleiner Sub+passende Endstufe rein und schon wirds erträglich.


    Wenn du natürlich das ein wenig profesioneller machen möchtest, empfehle ich dir ein Hi-fi Forum, da steht alles was man braucht. Hier mal ein kleiner vorgeschmack, was ich alles gemacht habe:
    Komplette Innenverkleidung runter, alte Boxen raus, alte Kabel raus. Radio mit 2x2 Cinch Ausgängen gekauft und eingebaut.
    Als nächstes die Türen mit Bitumen ordentlich gedämmt und alles was klappert befestigt. Als nächstes brauchst du Strom. Ich habe 2x50² in den Innenraum gezogen (Schweißerkabel ist am besten). In die Türen habe ich in der Zeit neue Boxen gesetzt und mit einer Endstufe (Mid und High) verkabelt. Endstufe an Radio angeschlossen. Nächster Schritt war der Subwoofer, der steht mit 4F Kondensator und 2. 100AH Batterie im Kofferraum und wurde mit der Karosserie fest verbunden. 2. 50² an die Endstufe fürn Sub und dort auch alles verkabelt.
    Letzter Schritt war die gesamte verkleidung wieder zu montieren und der Soundcheck <3
    Grobe Daten: Endstufe für die Türen hat knappe 500 Wattrms und die Endstufe für den Subwoofer hat 1500 Wattrms.
    Das ganze geht so ab, dass meine Seiten und mein Rückspiegel sich bei aufgedrehter Musik verstellen.


    Kosten belaufen sich auf knapp über 1000€, das ist jetzt nur ein Bsp. wie man es machen "kann" aber nicht muss. Wie gesagt, neue Boxen an vorhandene Kabel in den Türen und 300 Wattrms Subwoofer reichen da bestimmt volkommen.

  • P=U*I
    I=P/U
    I=1500/12
    I=125A


    Formel richtig, aber denk mal drüber nach, wenn deine anlage wirklich 1500Watt ziehen Würde, so wäre mit einem Bassschlag deine Batterie leer und deine Lima abgefackelt.
    Die Anlagen bringen keine realen 1500W sondern lediglich RMS wie du es selbst geschrieben hast. Und deine Zusatzbatterie ändert daran nichts.


    Edit:
    Steht sogar in deinem link drinnen:
    Sinus-Gesamtleistung Watt x 0,13 = maximale Stromaufnahme I max

  • Also ich werde es so machen, haue mir Bose-Boxen in die Seitentüren rein und als Woofer wird wahrscheinlich einer von DD hinhalten müssen, wenn man es genau sieht könnte ich mir den Woofer sparen da die Bose-Soundanlage allgemein richtig geil ist. Habe die Originale Bose-Anlage Standard in meinem A4 drinnen und bin überzeugt.


    Danke noch einmal für die Hilfe & bez. des lackierens, das mit dem Übergang bekomme ich hin, beschäftige mich mit lacken und mehr schon eine Zeit lang.


    Grüße an alle.


  • Formel richtig, aber denk mal drüber nach, wenn deine anlage wirklich 1500Watt ziehen Würde, so wäre mit einem Bassschlag deine Batterie leer und deine Lima abgefackelt.
    Die Anlagen bringen keine realen 1500W sondern lediglich RMS wie du es selbst geschrieben hast. Und deine Zusatzbatterie ändert daran nichts.


    Edit:
    Steht sogar in deinem link drinnen:
    Sinus-Gesamtleistung Watt x 0,13 = maximale Stromaufnahme I max


    Warum sollte die Lichtmaschine abfackeln...
    Die letzte Sicherung, welche ich verbaut habe flog bei 90A... bzw war spezifiziert mit 90A und hat sich anschließend aufgelöst.
    Das mit einem Bassschlag die Batterie angeblich leer sein sollte bezweifel ich auch mal sehr sehr stark^^ Nehmen wir mal an ich brauche wirklich 1500W, dann könnte ich bei einer 125Ah Batterie genau EINE Stunde lang Musik hören. Macht Sinn oder? Lima hat übrigens 130A :) Außerdem höre ich nie im Leben so laut Musik, dient eher für Partys am See usw. Der Anlasser vom Motor zieht ja auch seine 300A wenn er startet.
    Btw: Sinusleistung wird heute gar nicht bzw kaum noch verwendet. Heute nimmt man RMS.


    //edit Schreibfehler

  • Wenn ich das wort schon hör "Spachteln" :D


    Zum Rost:


    Mehr als abschleifen kannst du das ganze nicht, ich würde dir raten damit vorsichtig zu sein. Kommt drauf an wo die Roststelle ist.
    Allgemein ist das Blech eines Autos rellativ dünn. Das heißt wenn du zu viel schleifst ist das Blech geschwächt kann nach einer bestimmten Zeit
    dann komplett durch rosten oder durchbrechen.


    Wenns nicht arg ist einfach abschleifen so gut wies geht aber wie gesagt nicht übertreiben, und wenns zu arg ist das es halber durchgefault ist
    blech raußschneiden und neu einschweißen.


    Wenn man sich nicht auskennt am besten finger weg lassen und zur fachwerkstatt bringen.