[UBUNTU] Laptop - Probleme mit WLAN

  • Hey Leute,


    ich hoffe jemand kann mir bei diesem Thema helfen, denn ich habe absolut 0 Plan von Laptops und absolut 0 Plan von diesem Ubuntu ^^
    Und zwar hat meine Mutter mir einen Laptop von ihrer Arbeit mitgebracht, bei dem das WLAN sich irgendwie nicht verbindet (LAN scheint auch nicht zu funktionieren, oder ich bin halt zu blöd ^^)
    Er fragt zwar regelmäßig nach dem WLAN Passwort, eine Verbindung scheint dabei allerdings nicht zusammen zu kommen. Wie man das LAN
    bei dem Ding einrichtet, raff ich sowieso nicht, einfach Plug and Play scheint es nicht zu sein ^^


    Wenn ich mich nicht täusche handelt es sich um die Version "Ubuntu 12.04 LTS", vielleicht kann ja der ein oder andere etwas damit anfangen.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Schon versucht den WALAN-Adapter aus/an zu machen?
    Sicher das du das richtige Sicherheitsprotokoll eingegeben hast? (WPA, WPA2, usw.)
    Ging das WLAN vorher schon? Sonst kann es unter Umständen sein das die WLAN-Karte nicht unterstützt wird.


    Wenn das alles nicht hilft, versuch mal Netzwerk -> Wireless -> Netzwerk vergessen -> WLAN aus/an machen, und dann die Netzwerkinformationen manuell eingeben.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Sicher das du das richtige Sicherheitsprotokoll eingegeben hast? (WPA, WPA2, usw.)

    Weiß ich nicht, ich habe mit WLAN nicht viel zu tun. Mein Router Interface ist jedenfalls auf PSK (TKIP/AES) eingestellt, die Möglichkeit findet sich beim Laptop allerdings nicht, der kann nur WEP 40/128, WEP 128, LEAP, Dynamisches WEP, WPA & WPA2 Personal bzw Enterprise. Da hab ich jetzt einfach WPA & WPA2 Personal ausgewählt ^^

    Ging das WLAN vorher schon? Sonst kann es unter Umständen sein das die WLAN-Karte nicht unterstützt wird.

    Weiß ich nicht, ich hab ihn nur in die Hände gedrückt gekriegt und es ging nicht ^^


    Habe jetzt zu Testzwecken einfach mal die WLAN Sicherung deaktiviert. Er scheint zu verbinden. Was hab ich falsch ausgewählt? :D


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Führ mal

    Code
    hwinfo --netcard

    aus. Falls nicht vorhanden via

    Code
    sudo apt-get install hwinfo

    installieren.
    Da müsste dann stehen was für encryption die Karte kann. Bin mir aber relativ sicher das PSK WPA2 Personal ist.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.