Frage an euch. Musik bei Tutorials?

  • Hallo Breadfish community,


    Mir wurde empfohlen unter meine Tutorials Musik zu legen. Findet ihr es gut unter Tutorials leise musik zu haben oder sollten sie lieber nur eine normale tonspur besitzen?
    Freu mich auf eure antworten/meinungen :)

  • Wenn es so ein normales Deutsches Radio ist würde ich mir die Musik anhören, ansonsten nicht da ich eh mit anderen Rede wenn ich zocke und die Musik dann nur unnötig stört


    Grüße

  • Es wäre begrüßenswert wenn du diesbezüglich eine Umfrage mit hinzufügst.


    Desweiteren: Wie ich bereits sagte ist es durchaus empfehlenswert. Die Musik sollte aber gut gewählt sein. Nicht abschreckend, aber auch nicht vom Thema ablenkend.
    Dubstep, Schranz und wie die ganzen szenetypischen Genre's auch heißen, sind eher unpassend.


    Und außerdem soll diese gerade so laut sein, dass man sie etwas hört, deine Stimme aber immer noch im Vordergrund steht.

  • Wenn es Hintergrundmusik gibt, dann sollte die dezent und nicht sehr auffällig sein.
    Kein Gesang nichts aufregendes, eher was ruhiges.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Passende Musik beispielsweise
    "Sido - Astronaut"
    Wenn man im Tutorial aufeinmal nach oben fliegt etc

  • Wenn es um Video Tutorials geht, dann würde ich dir eine leise Hintergrundmusik empfehlen. Diese sollte aber rein instrumental sein und den Zuschauer bzw. Hörer eher beruhigen. Bei einem Ingame Tutorial würde ich gar keine Hintergrundmusik einsetzen, mich persönlich stört so etwas nur.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Sehr leise Hintergrundmusik ist O.K. für den Zuschauer/Zuhörer.
    Sie darf aber weder zu laut noch zu leise sein, deshalb verzichten einige ganz auf die Musik.


    Ist sie zu laut, versteht man dich nicht.
    Ist sie zu leise, konzentriert man sich mehr darauf die Musik irgendwie zu verstehen als dem Tutorial zu folgen.
    Ist sie zu aufdringlich stört das die Konzentration.
    Ist sie langweilig/nervig verliert der Zuschauer/Zuhörer extrem schnell das Interesse.


    Alles so eine Sache. Kann gut sein, kann aber auch extrem schlecht sein für ein Tutorial.

  • Ich würde sie komplett weglassen.
    Wenn ich mir ein Tutorial anschaue, dann nicht dem Geklimper wegen. Ich will mir doch anschauen wie das Gezeigte funktioniert. Da kann man mit der Musik wenig anfangen.
    Aber das ist natürlich wieder Ansichtssache. Manche mögen halt dann auch wieder etwas Musik im Video.


    Klar ist aber sicher, dass die Musik absolut im Hintergrund bleiben muss, denn das Wesentliche im Video gehört in den Vordergrund.