TV schneller als Monitor

  • Hallo zusammen.
    Ich habe heute erneut festgestellt, dass Spiele (z.B. Star Wars The Old Republic) auf meinem TV schneller und flüssiger laufen als auf dem Monitor.


    Woran könnte das liegen? Muss ich mir einen neuen Monitor anschaffen? Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. TV ist recht neu.


    TV ist ein LG 40". Genauen Typ weiss ich jetzt nicht mehr.


    Monitor ist ein Fujitsu Siemens LSL 3230T.


    Meine Vermutung ist, dass es an der Reaktionszeit liegt. Ich habe keine Infos darüber bekommen, über welche das TV verfügt. Aber der Monitor hat 5ms.


    Beides ist uber HDMI am PC angeschlossen.


    Grüße.

  • Also die heutigen TV & Monitor besitzen im Normallfall die gleiche Technik. Es gibt fast keinen Unterschied mehr, dies ist mehr eine Marketingstrategie.


    Da ich mal davon ausgehe, dass Dein Monitor etwas älter ist, würde ich das auch auf die Reaktionszeiten schieben.

    Chief Technology Officer (CTO)


    Interesse an folgenden Domains?

    fivemp.de - planet-zoo.de

    Jetzt anschreiben :)

  • Du hast mit Sicherheit einen 60Hz PC-Monitor und dafür einen Fernseher mit höherer Frequenz, vielleicht sogar mit 200Hz. Daher kommt der Unterschied. Die Bilder wirken viel flüssiger. Bei einem 60Hz Monitor merkst du rein vom Bild her keinen Unterschied zwischen 60FPS und 1000FPS, es können nämlich nur 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden. Beim TV geht häufig mehr. Es werden also bei einem 200Hz TV bis zu 200FPS effektiv angezeigt. Das merkt man deutlich.


    Wenn du einmal an einen 144Hz PC-Monitor gewöhnt bist kommt es dir vor, als würde auf einer 60Hz Kiste alles ruckeln.


    Die Reaktionszeit hingegen hat kaum einen Einfluss darauf, wie flüssig das Bild wiedergegeben wird. Sie besagt eher, wie aktuell das wiedergegebene Bild ist und damit wie lange es dauert, bis ein zur Wiedergabe übermitteltes Bild ausgegeben wird.

  • Also wenn ich mir jetzt einen 144Hz Monitor anschaffen würde, würde mir das auch alles schneller vorkommen. Klingt logisch.


    Wie siehts denn mit der Leistung vom PC aus? Ist das irrelevant oder verbraucht man dadurch auch wieder mehr?

  • Dem PC ist egal welchen Monitor du anschließt. Wenn du aber vollumfänglich von einem 144Hz-Monitor profitieren willst, solltest du in Spielen auch 144FPS erreichen.
    Aber selbst wenn es nur 100FPS sind ist der Unterschied deutlich spürbar. Ich merke es sogar beim Verschieben von Fenstern auf dem Desktop. Ich selber z.B kann ein Spiel unter 60FPS kaum spielen, erst bei etwa100 empfinde ich das Bild als wirklich völlig flüssig. Das ist auch wieder eine Gewöhnungssache, ich bin da schon ziemlich übel drauf was das angeht. Daher bekomme ich auch die Krätze, wenn ich auf einer Konsole mit 30FPS spielen muss, das ist für mich nicht zum aushalten.