Seat Ibiza Fr Radio

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir da nachher die genaue Steckerbelegung raussuchen, hab zufälligerweise Zugriff auf die Hersteller-Reparaturunterlagen (auch Stromlaufpläne)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Beitrag von IceWave ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich hätte noch eine Frage,
    kann man auch zur Sicherheit überprüfen ob das gewählte Kabel auch das Lautsprecherkabel ist?


    Sollte mit einem Multimeter gehen oder? Einfach mal ranhalten und wenn ich ein Signal habe wenn das Radio an ist ok.
    Das Audiosignal ist ja ein Wechselspannungssignal oder ?


    Und beim Ausgang der Endstufe (Speaker Output) gibt es Right + - und Left + -
    jedoch brauche ich ja für die Bassbox nur einmal + und -
    Welches nehme ich da ?

    • Offizieller Beitrag

    Zu deiner Frage ob man die Leitungszuordnung überprüfen kann:


    Die meisten Multimeter haben mittlerweile eine Funktion zur Durchgangsprüfung (alternativ kannst du auch einfach eine Widerstandsmessung machen). Wichtig dabei ist dabei die Stecker immer vom Gerät zu trennen!


    Dann einfach vom Quadlockstecker am Radio die Rote Messspitze an das vermeidliche Lautsprecherkabel halten und ggf. über eine Verlängerung die schwarze Messspitze an den Lautsprecherstecker halten (auf die Kabelfarbe achten)


    Zur 2ten Frage:


    Schau mal in die Betriebsanleitung deiner Endstufe nach, die meisten haben eine Möglichkeit die Ausgänge zu brücken (das wäre die richtige Anschlussform für deinen Subwoofer)

    • Offizieller Beitrag

    Achso, ich dachte du hättest eh die Türverkleidungen runter... - Dann kannst du natürlich nur am Quadlockstecker messen, im Stromlaufplan der dir mittlerweile vorliegt sind ja die Kabelfarben und die Pinbelegungen für den Stecker verzeichnet, dann kannst du ebenfalls bei abgezogenem Stecker am Radio da die Durchgangsprüfung machen; was dir das bringt weiß ich nun nicht


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN