Was brauch man zum Anmelden eines Autos?

  • Hallo,
    Ich bin demnächst mit meinen Führerschein fertig. Aber ich habe schon vor mir ein Auto zu kaufen. Ich will es dann natürlich Schonmal anmelden. Was brauche ich dafür Alles?


    Einige sagen nämlich man brauch Führerschein, und ein paar sagen man brauch keinen. Soweit ich weiß War es früher so aber mittlerweile nicht mehr.


    Ich Würde mich über Feedback freuen:-)

  • ausweis, tüv unterlagen, Fahrzeug Brief und schein, knapp 100€ wenn man ein wunschkennzeichen haben will (dafür muss es online reserviert werden war zumindest bei mir so) und Zeit.


    // und eine EZB Nummer von der Versicherung

    All in all it's just another brick in the wall

    • Offizieller Beitrag

    Fahrzeug Brief und schein

    Man braucht nur den Brief, den Schein bekommt man bei der Zulassung (daher auch Zulassungsbestätigung Teil I).


    Neben den von Beavis genannten Dingen brauchst du eine elektronische Versicherungsbestätigung. Ruf einfach bei deiner Versicherung an und fordere den Code an. Diesen musst du zwingend bei der Zulassung dabei haben, da durch diese EVB bestätigt wird, dass das Fahrzeug haftpflichtversichert ist.

  • Beitrag von seegras ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    Den Schein benötigt man mittlerweile auch. Beim abmelden bekommt man den auch wieder

    Sorry, aber das ist schlichtweg falsch. Den Schein benötigt man nur, wenn keine aktuellen TÜV Unterlagen vorliegen, da der TÜV Vermerk ebenfalls auf dem Schein abgebildet ist. Ich lasse bei der Arbeit minimum 2 mal die Woche ein Fahrzeug (egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen) zu und benötige dafür nie einen Schein.


    /Edit: zumal der Schein lediglich eine Bestätigung für die aktuelle An- und Abmeldung ist. Selbige Informationen findest du im Fahrzeug Brief, daher ist es allgemein sinnlos den Fahrzeugschein zur Zulassung mitzunehmen.

  • Das ist von Stadt zu Stadt verschieden ich hab dafür nämlich nichts gezahlt. Ebenso ist es auch von Statd zu Statd verschieden wielange man warten muss. Logisch ist es das um die Mittagszeit mehr los ist als kurz vor Schluss. Ich konnte mit sportlichen 20 Minuten glänzen ;)

  • Hab letztens ein Fahrzeug angemeldet und brauchte den Versicherungsnachweis (ist so ein Code), den Fahrzeugbrief und meinen Ausweis. Alles in allem mit Kennzeichen hat es ca. 45 Euro gekostet. Wunschkennzeichen kannst du vor Ort noch vorschlagen, jedenfalls bei uns.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also, ich hab 49,40€ bezahlt darin enthalten:
    Zuteilung ZB II -> 3,60€
    Umschreiben Außerhalb (wenn das KFZ in einem anderen Zulassungsbezirk angemeldet war muss man dämlicherweiße gebühren bezahlen ...) 27€
    Umtausch ZB II 5,10€
    3 Klebesiegel 0,90€
    Wunschkennzeichen mit Vorabzuteilung. 12,80€


    Vorweisen musste ich: Perso, Bankkarte (für die KFZ Steuer), Fahrzeugschein + Brief, TÜV unterlagen und die EVB der Versicherung.

  • Muss man einen Termin haben? Oder kann ich einfach so dahin gehen und sagen "Ja, ich will einmal das Auto Anmelden." Und muss dann Fahrzeugschein und mein Personalausweis vorlegen. Reicht das? Oder kommt da noch irgendwas zu? :o

    • Offizieller Beitrag

    Muss man einen Termin haben?

    Nein


    Und muss dann Fahrzeugschein und mein Personalausweis vorlegen.

    Fahrzeugbrief! Den Fahrzeugschein benötigst du nur bei einer Ummeldung, da du dann das alte Fahrzeug abmelden musst. Sofern es schon abgemeldet ist oder noch nie angemeldet wurde ist der Fahrzeugschein unnötig (außer du hast keine TÜV Papiere).
    Zusätzlich brauchst du deine elektronische Versicherungsbestätigung und deine TÜV Papiere.

    • eVB – Nummer, diese erhalten Sie vom Versicherungsanbieter Ihrer Wahl, hierbei handelt es sich um eine siebenstellige Alphanumerische Kombination
    • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung (Meldebescheinigung nicht älter als 3 Monate
    • Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II) alt = Fahrzeugbrief
    • Zulassungsbescheinigung Teil I (ZB I) alt = Fahrzeugschein
    • Kennzeichenschilder (wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist)
    • Nachweis über die letzte Hauptuntersuchung (HU)
    • Verwaltungsgebühren und Kfz-Steuern (also immer ein wenig Kleingeld mitbringen)
    • Wenn Sie jemanden beauftragen, das Fahrzeug für Sie zuzulassen: eine Vollmacht des Halters und den Personalausweis des Halters.
  • Man braucht nur den Brief, den Schein bekommt man bei der Zulassung (daher auch Zulassungsbestätigung Teil I).

    Also, ich lasse ab und an auch öfters KFZ zu, doch das letzte Mal wurde ich wieder weg geschickt, weil ich die Zulassungsbescheinigung Teil 1 nicht mit hatte.
    Das kommt davon, wenn der Kassen-Mann mal den Empfang dort übernimmt. Also besser immer mitnehmen, bevor man wann anders wieder kommen darf, da einige Mitarbeiter das nicht so genau wissen, was man tatsächlich braucht.

    since 2009.