Fiber to the Home - Wie läuft es bei der Datennutzung ab?

  • Hallo zusammen,


    das Unternehmen "Deutsche-Glasfaser" hat bei unserem kleinen 500 Einwohner Dorf zugestimmt, und es beginnen bald die Bauarbeiten.


    Ich habe diesbezüglich einige Fragen.
    Mein Vater möchte sich die 100.000 Leitung buchen, dazu meinte ich, für 10€ mehr kann man sogar 200.000 holen, und werde ihm deshalb monatlich diese 10€ geben.
    Wenn bspw. jemand im Haushalt mit Full-Speed sprich bei Steam oder Ul.to oder Origin oder sonst wo mit den 20Mb downloaded, wie verhält sich währenddessen mein Download UND Upload?
    Das heißt ich möchte gerne streamen, kann es dabei dann zu einbrüchen bei 3Mbit Upload kommen?


    Wäre echt schade so eine gute Leitung und dann hängt es dauernd.


    Danke schonmal. :D

  • Bei einem normalen Download über irgendwelche FTP Verbindungen o.Ä. ist das an sich kein Problem. Bei Steam Downloads wird es aber evtl. problematisch, da hierbei der Down- und Upstream auf extremste genutzt werden, hierbei kommt es dann jedoch auch noch auf die Größe des Downloads an (http://forums.steampowered.com…hp?p=34788539&postcount=7). Bei gleichzeitigem Streamen und Steam download könnte es problematisch werden, ansonsten dürfte es eigentlich kein Problem geben.

  • Wie soll ich das jetzt verstehen? Ihr bekommt 0,2Gbit/s Download und gerade mal 3Mbit/s Upload?

    0,2Gbit/s Download und 0,2Gbit/s Upload, mir reicht aber 3Mbit/s Upload fürs Streamen. :)


    Bei einem normalen Download über irgendwelche FTP Verbindungen o.Ä. ist das an sich kein Problem. Bei Steam Downloads wird es aber evtl. problematisch, da hierbei der Down- und Upstream auf extremste genutzt werden, hierbei kommt es dann jedoch auch noch auf die Größe des Downloads an (http://forums.steampowered.com…hp?p=34788539&postcount=7). Bei gleichzeitigem Streamen und Steam download könnte es problematisch werden, ansonsten dürfte es eigentlich kein Problem geben.

    Hmm, und wenn ich, sag ich jz mal von den 20Mb auf 10Mb runterdrossel in Steam? Dann nicht oder?