Hallo ich habe eine Frage, ich programmiere derzeitig ein C Programm, womit ich höhe eines Quaders mithilfe von Volumen und Grundfläche rechnen kann.
Nun wollte ich Fragen, ob dieser Code richtig ist.
Frage bzgl. einen C-Quellcode
- TheBlackte
- Geschlossen
- Erledigt
-
-
Wird wohl zu nem Error kommen wenn du zb. durch 0 oder zB 10/9 teilst, da beim letzteren eine Gleitkommazahl raus kommt.
Verwende also als Datentyp float oder double, die Überprüfung dass man nicht durch 0 teilen kann sollte dann auch klar sein.C#include<stdio.h> float teile(float summe1, float summe2) { return summe2 == 0 ? (float)(summe1/1) : (float)(summe1 / summe2); } int main() { float summe = teile(22, 9); printf("Die Höhe beträgt: %0.2f\n", summe); return 0; }
Sollte so funktionieren, wobei ich mir bei dem https://en.wikipedia.org/wiki/%3F: nicht sicher bin.
-
Wird wohl zu nem Error kommen wenn du zb. durch 0 oder zB 10/9 teilst, da beim letzteren eine Gleitkommazahl raus kommt.
Verwende also als Datentyp float oder double, die Überprüfung dass man nicht durch 0 teilen kann sollte dann auch klar sein.Was wenn ich mit diesem Code arbeiten würde?
Das ich diesmal mit verschieden Variabeln (Zahlen) arbeiten würde:Code
Alles anzeigen#include <stdio.h> int main(int argc, char** argv) { int Volumen = 0.0; int Grundfläche = 0.0; int ergebnis = 0.0; printf("Geben Sie das Volumen (in m3) ein: "); scanf("%d\n",&Volumen); printf("Geben Sie die Grundfläche (in m2) ein: "); scanf("%d",&Grundfläche); case '/': ergebnis=Volumen/Grundfläche; break; default: return -1; } printf("----------------------------------------\n"); printf("Die Höhe beträgt %d%c%d m. %d\n", Volumen, Grundfläche, ergebnis); return 0; }
-
Wie willst du denn eine Kommazahl (float oder double) einem Integer zuweisen?
zu
Ansonsten kannst du mit einem Typecast auch das hier machen, aber dann trotzdem keine Kommazahlen eingeben:
Bin mir aber ziemlich sicher, das beim Kompilieren des "int Grundfläche = 0.0;" schon ein Fehler auftaucht.
-
Okay danke wurde so umgeändert, werde es morgen Kompilieren.
-
breadfish.de
Hat das Thema geschlossen.