Frage bzgl. einen C-Quellcode

  • Hallo ich habe eine Frage, ich programmiere derzeitig ein C Programm, womit ich höhe eines Quaders mithilfe von Volumen und Grundfläche rechnen kann.
    Nun wollte ich Fragen, ob dieser Code richtig ist.


  • Wird wohl zu nem Error kommen wenn du zb. durch 0 oder zB 10/9 teilst, da beim letzteren eine Gleitkommazahl raus kommt.
    Verwende also als Datentyp float oder double, die Überprüfung dass man nicht durch 0 teilen kann sollte dann auch klar sein.


    C
    #include<stdio.h>
    float teile(float summe1, float summe2) {
    	return summe2 == 0 ? (float)(summe1/1) : (float)(summe1 / summe2);
    }
    int main() {
    	float summe = teile(22, 9);
    	printf("Die Höhe beträgt: %0.2f\n", summe);
    	return 0;
    }

    Sollte so funktionieren, wobei ich mir bei dem https://en.wikipedia.org/wiki/%3F: nicht sicher bin.

  • Wird wohl zu nem Error kommen wenn du zb. durch 0 oder zB 10/9 teilst, da beim letzteren eine Gleitkommazahl raus kommt.
    Verwende also als Datentyp float oder double, die Überprüfung dass man nicht durch 0 teilen kann sollte dann auch klar sein.

    Was wenn ich mit diesem Code arbeiten würde?
    Das ich diesmal mit verschieden Variabeln (Zahlen) arbeiten würde:

  • Wie willst du denn eine Kommazahl (float oder double) einem Integer zuweisen?

    Code
    int Grundfläche = 0.0;

    zu

    C
    float Grundfläche = 0.0;

    Ansonsten kannst du mit einem Typecast auch das hier machen, aber dann trotzdem keine Kommazahlen eingeben:


    C
    (float)ergebnis=Volumen/Grundfläche;

    Bin mir aber ziemlich sicher, das beim Kompilieren des "int Grundfläche = 0.0;" schon ein Fehler auftaucht.