phpMyAdmin "Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert"

  • Hallo, ich habe soeben phpMyAdmin über XAMPP auf meiner Debian Jessie Maschine installiert (XAMPP Verson 5.6.14-3)
    Wie ich mich in phpMyAdmin einloggte bekam ich unten den Fehler in einem Roten Kästchen angezeigt
    "Der phpMyAdmin-Konfigurationsspeicher ist nicht vollständig konfiguriert, einige erweiterte Funktionen wurden deaktiviert. Finden Sie heraus warum. Oder wechseln Sie in einer beliebigen Datenbank zum Tab „Operationen“, um die Einstellung dort vorzunehmen."


    Bei den Wörtern "Finden Sie heraus warum" gab es eine Verlinkung wodurch ich auf eine Seite in phpMyAdmin kam wo folgendes steht:


    Durch diesen Fehler kann ich auch anscheinend in keine Datenbank wechseln.
    Mit google fand ich zum Beispiel diese Seite :
    http://matzle.de/fehlermeldung…n-konfigurationsspeicher/
    Ich habe exakt wie man ja anscheinend sehen kann den gleichen Fehler.
    Wie man dort schrieb musste man in der "config.inc.php" einen zweiten Unterstrich zwischen
    pma und column einfügen. Bei mir war da schon ein zweiter Unterstrich.


    Mein Eintrag in der "config.inc.php" sieht so aus:

    Code: config.inc.php
    $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma__column_info';

    Und in der "config.sample.inc.php" so :



    Code: config.sample.inc.php
    // $cfg['Servers'][$i]['column_info'] = 'pma__column_info';


    Nur weiß ich leider noch immer nicht wo der Fehler liegt.
    Mfg, Herbert

  • …nun, ich habe selbiges Problem, und habe auch noch keine Lösung gefunden.
    Aber ebenfalls 100000 gutgemeinte Vorschläge und Empfehlungen erhalten, die nicht mit der Problemlösung konform waren.

    • Offizieller Beitrag

    Dann erzähl doch bitte vorher mal was zu deinem Systen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN