Lohnt es sich umzusteigen?

  • Moin.


    Ich hab mir gerade die Frage gestellt, ob es sich lohnen würde, von einer Sapphire Radeon R9 290x Tri-X 4G auf eineMSI GTX 960 2G umzusteigen.
    Nur leider kann ich mir die Frage nicht selbst beantworten, da ich mich einfach nicht zu gut mit der Materie auskenne.


    Unter anderem frage ich mich, ob bei Spielen, wie GTA V, die Temperaturen besser wären.
    Meine Sapphire zum Beispiel läuft bei GTA V auf hohen Einstellungen auf etwa 75-80°~. Bei anderen, performanteren Spielen, wie Battlefield 4, ebenso.
    radeon.png


    Wie es bei den Werten einer GTX 960 ist, weiß ich leider noch nicht, würde mich aber nur zu gern interessieren.


    Daher meine Frage an euch: würde sich der Umstieg lohnen? Und ist es möglich mit einer gebrauchten Grafikkarte (also meiner Sapphire Radeon) noch etwa 200 bis 250€ beim Verkauf zu bekommen?


    -> Meine momentane GPU: http://www.amazon.de/Sapphire-…DisplayPort/dp/B00HFA44YQ
    -> Die, die ich mir eventuell holen würde: http://www.mindfactory.de/prod…-x16--Retail-_989381.html

  • Die GTX 960 wäre zwar viel leiser und viel kühler, allerdings auch ein Stück schwächer. Vor allem die 2GB können bei GTA5 schon @ Full-HD zum Problem werden.
    Nur wegen der Temperaturen, die zwar nicht toll, aber auch nicht wirklich gefährlich sind, würde ich jetzt nicht auf ein schwächeres Modell wechseln.

  • Welchen Treiber hast du installiert ?


    Gibt ein Problem mit dem AMD Grafikkarten Treiber, bei dem die Lüfter nicht richtig angesteuert werden.
    Mit dem Crimson Beta Treiber wurde das Problem behoben.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Du wirst wohl mit etwa 220€ rechnen können. Weniger eher nicht, vielleicht aber sogar etwas mehr. Vorausgesetzt die Originalverpackung und Zubehör sind dabei.
    Am Ende musst du dann aber für eine neue gescheite GTX 960 mit 4GB vielleicht sogar noch etwas Geld drauflegen oder du kommst bei 0 raus.


    Was du planst macht keinen Sinn. Du tauschst am Ende deine stärkere Grafikkarte ohne Profit gegen ein schwächeres Modell ein.

  • Eine GTX 960 braucht beim Torture-Test bis zu 170W, eine R9 290X kann lt. Benchmarks bis zu 330W verbrauchen, typisches Maximum sind aber etwa 300W.
    Das macht etwa 76% mehr Energieverbrauch und daher etwa die selbe Menge an Abwärme. Mit einem guten Modell kannst du beim Gaming mit der GTX 960 knapp unter 60° liegen. Das kommt aber auch darauf an, wie dein Gehäuse gekühlt ist. Deine R9 läuft etwas heißer als im Benchmark, den ich als Referenz genommen habe, daher wird das bei einer GTX 960 wohl auch so sein. Rechne mal mit etwa 65°C bei leiserem Lüfter im Vergleich zur R9.