SAMP - Nicht mehr das, was es mal war!

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass auch hier im Forum so gut wie nichts mehr Released oder Gepostet wird (bezieht sich auf die SAMP Ecke).
    Dies find ich sehr schade, da SAMP ein Spiel ist, welches uns einige Freiheiten gewährt.


    Ist euch das auch schon aufgefallen?


    Vor allem lohnt es sich fast gar nicht mehr einen Server auf zu machen, da es vielleicht noch ca, 300 Deutsche Samp User noch gibt..

  • Beitrag von ArTeX ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Da ich nicht genau weiss, welches Thema nun so heiss diskutiert wurde und auch die Suchfunktion nicht wirklich missbrauchen möchte, außerdem dieses Thema am naheliegendsten anseh, schreib ich meine Idee mal hier hinein. Vielleicht liest das ja jemand und diskutiert mit.


    Da es ja scheinbar so wenige deutschsprachige SA-MP Server gibt, wieso setzen sich nicht die guten Scripter zusammen und werkeln an einem gemeinsamen Projekt? Meine Idee basiert auf meinem GameMode easyRPG, welches als Grundscript nur einen einzigen Timer (200ms), ein Vehicle- und ein Accountsystem beinhaltet. Alles andere wird per Include eingebunden. Das wichtigste Include bei easyRPG ist meine _roleplay.inc. In dieser sind Funktionen, auf die man direkt zugreifen kann. In dieser Include befinden sich neben Preise für Waffen und Shops, Defines (Dialog ID z.B.), auch zahlreiche Statusabfragen wie z.B. SetPlayerJobID, GetPlayerJobID oder SetPlayerHouseID, GetPlayerHouseID.


    Man könnte sich zusammen setzen, einige Regeln aufsetzen, das Grundgerüst gemeinsam zusammen schustern und einen Plan aufstellen, was alles gemacht werden muss bzw. was alles an Möglichkeiten das Script bieten sollte. Steht dieser Plan, so wird jedem Scripter Aufgaben zugeteilt (die er bewältigen kann). Diese Aufgabe baut er dann bei sich lokal als Include und greift auf die Funktionen des GameModes (inkl. der gemeinsam erstellten Funktionen, wie bei meinem Script die Include _roleplay.inc). Muss er auf Callbacks zugreifen, so Hooked er dieses. Hat er ein Include fertig und haben alle Scripter (oder ein Prüfteam) einen Qualitätscheck gemacht, so kommt es ins Hauptprojekt rein!


    Ich könnte jetzt noch weiter in Details gehen, dies würde aber die festgelegte Zeichenzahl definitiv sprengen.


    Ich hoffe, jemand versteht, worauf ich hinaus möchte.


    PS:
    Wieso ich dies hier außerdem schreibe; ich spiele derzeit auch gern GTA Online, vermisse dort aber das gute-Bürger System, was bei SA-MP vorhanden ist. Man kann also bei GTAO nicht als Polizist, Feuerwehrmann usw. arbeiten. Nur DM, Rennen, kriminelle Missionen usw. Wieso nicht das System GTAO übernehmen, aber um die gute-Bürger Seite erweitern? An sowas bin ich gerade dran, aber bis ich damit mal soweit fertig bin, daß es online gehen kann, gibt es kein SA-MP mehr ^^


    PPS:
    Sorry für den Nachtrag, aber kommt mir bitte nicht, das SA-MP ausgelutscht ist. Man kann noch so wahnsinnig viel rausholen und das Spiel spannend machen. Man muss nur die Zeit und die Lust haben. Lust habe ich sowieso und Ideen ebenfalls, die ich umgesetzt bzw noch umsetze. Zeit fehlt mir einfach. Für paar Dinge scripten kein Thema, aber komplett geht leider nicht mehr. Daher meine Idee mit dem Team.

    Einmal editiert, zuletzt von Woozie ()

  • Ich weiß nicht was ihr habt,ich spiele momentan sehr gerne GTA SA :MP Vielleicht nichtmehr soviele hier in deutschland aber guckt euch die Russen Server an. Wenn ich mich nicht irre haben die 8Server mit 800Leuten.
    Ich fände die Idee vonWoozie auch wirklich sehr gut! Das würde wieder richtig Spaß machen!

  • Hab oben noch was nachgetragen @SirEscobar während du schriebst, sorry.


    Ich zeig euch mal ein Beispiel aus meinem Script, wie das z.B. mit dem GTA V Menü aussehen könnte in SA.


    sa-mp-170.png sa-mp-171.png


    Die Zeile, die markiert ist, wird auch sofort in Echtzeit angezeigt. Soll heissen, daß z.B. das die Kamera auf das markierte Fahrzeug zeigt. Beim Skinshop wird halt sofort der Skin angezeigt. Derzeit ist es noch wie das klassische SA Menü, wird aber noch um eine bestimmte Funktion erweitert. Bei GTAO gibt es ja noch Möglichkeit in so einem Menü rechts-links auszuwählen. Stichwort Inventar -> Accessoirs (z.B. Brillen, Helme usw.). Sowas ist auch unter SA-MP möglich!

  • Man könnte sich zusammen setzen, einige Regeln aufsetzen, das Grundgerüst gemeinsam zusammen schustern und einen Plan aufstellen, was alles gemacht werden muss bzw. was alles an Möglichkeiten das Script bieten sollte. Steht dieser Plan, so wird jedem Scripter Aufgaben zugeteilt (die er bewältigen kann). Diese Aufgabe baut er dann bei sich lokal als Include und greift auf die Funktionen des GameModes (inkl. der gemeinsam erstellten Funktionen, wie bei meinem Script die Include _roleplay.inc). Muss er auf Callbacks zugreifen, so Hooked er dieses. Hat er ein Include fertig und haben alle Scripter (oder ein Prüfteam) einen Qualitätscheck gemacht, so kommt es ins Hauptprojekt rein!


    Ich könnte jetzt noch weiter in Details gehen, dies würde aber die festgelegte Zeichenzahl definitiv sprengen.


    Ich hoffe, jemand versteht, worauf ich hinaus möchte.


    Das Problem dabei ist das du Leute benötigst auf die du dich verlassen kannst , wenn du da Leute mit Halbwissen hast kannst du die ganze Zeit die Arbeit überprüfen und dich um seine Bugs kümmern die er nicht gebacken bekommt, diese Erfahrung musste ich bereits machen.



    mir ist aufgefallen, dass auch hier im Forum so gut wie nichts mehr Released oder Gepostet wird (bezieht sich auf die SAMP Ecke).

    Was sollen die Leute den releasen es gibt ja bereits fast alles ?

  • wieso setzen sich nicht die guten Scripter zusammen und werkeln an einem gemeinsamen Projekt?

    Kennst du das Sprichtwort: "Zu viele Köche verderben den Brei"?
    Das würde hier dann wieder passieren. Jeder Scripter hat seinen eigenen Stil zum Scripten, jeder ist unterschiedlich schnell in der Ausarbeitung.


    Das würde meiner Meinung nach nicht ohne große Streitereien ablaufen. :D

  • Hey,


    SAMP geht meiner Meinung nach langsam wieder hoch, ich mein schaut euch RGN, RPG an, dort spielen täglich 300 Spieler.
    Ich könnte euch auch noch ein paar Server aufzählen bei dennen es ganz gut läuft, wiederum gibt es auch Server bei dennen es derzeit ganz schlecht läuft.

  • Stimme ich dir zu, GDM hat derzeit auch wieder ~ 90 Spieler. Klar, es ist nicht mehr so viel, wie es mal damals auf Servern war, allerdings für heutige Zustände nicht schlecht. :D

  • Naja, war bzw. ist ja nur eine Idee. Die Kräfte zu bündeln und damit was ganz großes aufzuziehen wäre bestimmt interessant.


    @_Marvin
    Sicher kenn ich das Sprichwort und denke auch so. Allerdings meinte ich das mit meinem Konzept so, daß jeder so scripten kann wie er möchte innerhalb seiner Include. Man muss sich nur an bestimmte Vorgaben halten (z.B. nur vorgegebene Funktionen nutzen). Wie man innerhalb des Includes scriptet, ist egal. Der Qualitätscheck danach soll zudem sicherstellen, daß keine Fehler drin sind und alles so läuft, wie es soll. Hinzu käme dann noch, daß im QualiCheck geprüft wird, daß nichts mit anderen Modulen kollidiert.


    Jeder Scripter soll sich soviel Zeit nehmen, wie er kann und möchte. Wenn ein Grundgerüst fertig ist, wird ja eh nur an Erweiterungen gearbeitet. Wie lange da ein Scripter an seiner Aufgabe sitzt, ist dann nur noch zweitrangig.



    Das Problem dabei ist das du Leute benötigst auf die du dich verlassen kannst , wenn du da Leute mit Halbwissen hast kannst du die ganze Zeit die Arbeit überprüfen und dich um seine Bugs kümmern die er nicht gebacken bekommt, diese Erfahrung musste ich bereits machen.


    Nun ja, wenn ein Scripter mist in seinem Modul baut, kommt es halt nicht rein bzw. wird nicht mit kompiliert. So lange, bis er es richtig fertig hat. Um wieder kurz auf GTAO zu kommen, dort arbeiten auch mehr als ein Scripter dran. ;)