Aufsetzen & Installieren eines SA:MP Servers auf Linux

Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Tutorial zum Einrichten eines SA:MP Servers auf einen V-Server [Linux]
    Learning by Doing


    Schritt 1. Putty sowie WINSCP Downloaden.
    Schritt 2. WINSCP Öffnen
    Schritt 3. Dein V-Server in die WINSCP Liste mit einfügen, dazu auf Neu Klicken
    Schritt 4. Neu Klicken und Sitzung ausfüllen:
    -Rechnername: [Deine V-Server IP]
    -Benutzername: [Meist "root"]
    -Passwort: [Dein V-Server Passwort]
    -DateiProtokoll: SFTP
    -Dannach auf Speichern Klicken
    Schritt 5. Nun ist dein V-Server in der Liste mit drin, wo du nun doppelklick drauf klickst.
    Schritt 6. Nun bist du warscheinlich im Root Ordner, du gehst nun auf den Ordner ".."
    Schritt 7. Nun suchst du den Ordner "home" PS: drück h so findest du ihn schneller, da gehst du rein in Ordner "home"
    Schritt 8. Nun Bist du im Ordner Home und da legst du auch schon wieder ein Neuen Ordner an: [Rechtsklick: Neu / Verzeichniss Erstellen - nennst du samp]
    Schritt 9. Du Lädst dir die Server Version Runter
    Schritt 10. Du Entpackst die tar. Datei auf deinem PC, den Inhalt lädst du nun in deinen Erstellen Ordner im V-Server "samp" rein.
    Schritt 11. Hast du nun alles hoch geladen, Öffnest du die Server.cfg die in dem Ordner "samp" von dir Hochgeladen wurde, und Bearbeitest sie so wie du sie gerne haben möchtest. [Anschließend Speichern nicht vergessen]
    Schritt 12. Filterscripte, Gamemods, Scriptfiles und was du für dein Server alles benötigst tust du hoch Laden.
    Schritt 13. Nun geht es zur Installation und zum Starten deines SAMP Servers.
    Schritt 14. Du Öffnest, Putty was du wie in Schritt 1. gedownloadet hast, trägst bei Host Name (or IP address): Die IP deines V-servers ein, und bei Saved Sessions genauso, und klickst auf SAVE, nun ist der V-Server in deiner Putty Liste eingetragen.
    Schritt 15. Putty Conecten ( Doppelklick auf deinen V-Sever den du ebend in deine Putty Liste hinzugefügt hast)
    Schritt 16. Nun öffnet sich ein Schwarzes Fenster wo steht: login as: ["root" < schreibst du rein] dann Enter, nun will er "password": Da schreibst du Logischerweise das V-server Passwort von dir rein und wieder enter, PS: das passwort siehst du sicherheitshalber nicht.
    Schritt 17. So Wechselst du nun in dein Server Verzeichniss, also gib das ein: cd /home/samp <<[ENTER]>>
    Schritt 18. Nun gibst du deinem SAMP Server die Restlichen Rechte, gib das ein: chmod u+x announce dann wieder Enter, dannach gibst du ein: chmod u+x samp03svr dann wieder Enter. Nun Ist der Server Installiert und zum Starten berreit.
    Schritt 19. Nun Startest du den Server: schreib screen [Enter Drücken], dann Erscheint Viel text, den du überspringst in dem du 1 x Enter Drückst, nun schreibst du ./samp03svr und Der Server wenn du alles Richtig gemacht hast ist gestartet, dann müsste z.B.: Da stehen: Started Server on port: 7777, with maxplayers: 500 lanmode is ON.
    Schritt 20. Glückwunsch Aufsetzen eines Servers, sowie Installieren eines SA:MP 0.3a Servers Erflogreich Absolviert. Viel Spaß. :) .


    Wenn du willst schreibe ich dir auch noch ein Start Script, aber probiers erst mal so aus wie ich es dir jezt geschrieben habe.
    Mfg. Fabi

    2 Mal editiert, zuletzt von [FoD]Fabi ()

  • Du weisst das man direkt per winscp den server starten kann oder ?

  • Klar, aber Neueinsteiger/Anfänger haben schon genug Probleme, für den einen ist es evtl. einfacher, für den anderen schwiriger.

  • Also für mich z.b. ist es so:
    Ich kann es besser per win scp
    weil es mich verwirrt bei PuTTY das er keine ***** oder so anzeigt beim Passwort eingeben.
    Dann denke ich immer der macht nix.
    Also WIN SCP geht einfacher da du kein weiterres passwort eingeben musstetc.


    Aber sonst nice tut danke

  • Kleiner Fehler: In Schritt 18 ist von "samp03svr" die Rede, in Schritt 19 dann von "samp02Xsvr"


    Trotzdem sehr nettes Tut :thumbup:


    Ich scripte NICHT mehr, ich möchte mit NIEMANDEM einen Server aufmachen habe auch NICHTS mehr mit LoH zu tun, also lasst es mit den PNs!

  • Jupp, danke geändert, hatte es dafür alles für 0.2x Geschrieben, nun soweit umgeändert und Funktionstüchtig gemacht.
    Gruß Fabi

  • schönes Tut, aber ist es nicht schneller den Server mit wget zu laden und dann per tar zu entpacken?
    so schwer ist es nicht - im Notfall gibts immernoch "man tar" :-p

    90% der Breadfish Mitglieder sind kiddys, wenn du mir auch zustimmst dann kopiere diesen Text in deine Signatur!

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hallo. Nice tut^^
    Habe ein prob, mein server lief eig. immer habe auch alles hinbekomm (server is sponsored) und ich hab halt eigene Daten und so also damit ich mein Server verwalten kann.
    Mein Problem ist jetzt wenn ich per cmd den Server starten will kommt:-sh: line 6: 11488 Speicherzugriffsfehler ./samp03svr
    Und das kotzt mich an^^





    Matze™ ‎(19:05):
    Brauchst webspace, Fillezilla, MYSQL aktiv, FTP aktiv und natürlich wbblite2
    und möglichst kenntnisse^^


    dennyy06 ‎(19:13):
    ich find FTP aktiv net


  • Makeire auf dem FTP mal alles.
    Dann gehst du auf eingenschaften unten ist dann eine eingabebox da schreibst du 7777 rein un dann versuch es mal nochmal

  • Habe ich schon längst getan aber keine Ahnung wieso es nicht geht..



    Matze™ ‎(19:05):
    Brauchst webspace, Fillezilla, MYSQL aktiv, FTP aktiv und natürlich wbblite2
    und möglichst kenntnisse^^


    dennyy06 ‎(19:13):
    ich find FTP aktiv net


  • Also ich finde das schon recht dumm den Server mit dem Nutzer "root" auszuführen ..


    Ich würde das mal mit Useradd etc. ersetzen ;)


    /sign


    Als root führt man nähmlich sowas schon gar nicht aus. Ich schätze das Tutorial wurde von jemanden geschrieben, der in Sachen Linux noch Anfänger ist.