Grafikkarte: AMD vs. Nvidia

  • Heyho, alle zusammen!


    Da Weihnachten nun vor der Tür steht, möchte ich mir eine neue Grafikkarte kaufen.
    Kurz und Knapp:


    Ich habe zurzeit 350€ für eine Grafikkarte zur Verfügung (+50€).
    Im Auge hatte ich die R9 390 (8GB GDDR5, 512Bit Anbindung - Direktlink hier).
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie Nvidia zurzeit mit den Grafikkarten steht.


    Irgendwer irgendeinen Tip?

  • Kann man machen. Ich persönlich würde eher eine GTX 970 kaufen. Die ist in manchen Spieler schneller und in anderen langsamer als die 390. Die theoretische Rechenleistung wird bei der 390 aber etwas höher sein. Die 8GB HBM-Speicher bringen dir nur etwas, wenn du mit mehr als Full-HD spielen möchtest.


    Dann muss man noch berücksichtigen, dass die GTX 970 natürlich einen ordentlichen Batzen weniger Strom frisst, daher viel kühler läuft und sich noch sehr deutlich übertakten lässt. Das ist bei AMD nicht gegeben.
    Und schließlich sind die Treiber von Nvidia viel besser. Einer der großen Gründe weswegen AMD bei DX11-Titeln abstinkt und so schlechte Performance/Watt-Leistungen abliefert.


    Daher sind für mich Nvidia-Produkte ausgereifter als AMD-Produkte und die erste Wahl. Das kommt mir beispielsweise auch in CS:GO entgegen, da gibt es bei den AMD-Treibern soweit ich weiß immer noch Probleme mit Stretched-Auflösungen @ 144Hz. Nvidia investiert viel mehr in Treiberupdates als das AMD tut und reagiert auch viel schneller auf spezifische Probleme, die nicht die große Masse betreffen.

  • @[BB]ExpL0sIv3: sollte man nicht noch darauf hinweisen, das bei der 970 3,5 GB des Grafikspeichers schnell und 512 MB langsam angebunden sind ?


    Das wird sich bei guter Auslastung des Speichers schon bemerkbar machen :/

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • @[BB]ExpL0sIv3: Die 390 hat keinen HBM Speicher. Nur die Fury Karten und die R9 Nano
    @TE: Kauf das was dir besser gefällt. Aktuell tut es sich nicht viel ob du auf Team Rot oder Team Grün setzt. Einzig im Stromverbrauch ist NVIDIA aktuell deutlich vorne, das macht aber effektiv nur ein paar wenige Euros im Jahr aus. Treiberprobleme gibt es bei beiden Herstellern immer mal wieder, das wird nicht ausbleiben.

  • Die Treiber von NVIDIA sind nicht besser oder schlechter als die von AMD. NVIDIA ist in den Games besser, in denen Gameworks Features genutzt werden.
    AMD trumpft hingegen bei anderen Games, in denen zum Beispiel Mantle benutzt wird, besser.


    Die GTX970 und die R9 390 sind relativ ebenbürtig. Kauf das, mit dem du die besseren Erfahrungen gemacht hast. Die Kaufentscheidung kann dir keiner abnehmen, denn es gibt keine klar bessere Karte zwischen den beiden.
    Treiberprobleme gibt es bei beiden Herstellern hin & wieder.

  • Das mit den Treibern stimmt nicht. Es war und ist noch immer so, dass Nvidia bei den Treibern große Vorteile gegenüber AMD hat.
    Nvidia bezieht die Leistung aus sehr guten und aktuellen Treibern, die aus der Hardware die letzten Kapazitäten rausquetschen.
    AMD hingegen stattet die Hardware einfach stärker aus, beispielsweise mit besserer Speicheranbindung, mehr Recheneinheiten, mehr Taktrate usw.


    Das sieht man zum einen sehr gut am Stromverbrauch. Es ist nicht nur der Architektur, sondern auch zu großen Teilen in den Treibern von Nvidia begründet, dass die Karten aufgrund besserer Optimierung deutlich weniger Strom für die Rechenoperationen benötigen. Die Effizienz kommt zu Teilen auch über den Treiber.


    Zum anderen erkennt man es super an den neuen DX12 Benchmarks. DX12 arbeitet sehr hardwarenah und ist daher dafür bekannt, die Abhängigkeiten vom Treiber zu verringern. Man wollte mit DX12 dafür sorgen, dass man die Hardware von PC´s ähnlich wie bei Konsolen auch optimal für das Spielen auslasten kann, auch wenn diese noch für anderen Verwendungen optimiert sein muss.
    Jetzt fällt bei den Benchmarks auf, dass AMD auf DX12 sehr stark zulegt und der Effekt bei Nvidia gegenüber DX11 sehr klein ist. Das unterstützt die Annahme, dass die Treiber von Nvidia derzeit schon sehr nah am Optimum arbeiten, nicht wie bei AMD, die merklich davon profitieren, dass den Treibern eine geringere Bedeutung zukommt.


    Traditionell hat Nvidia schon immer viel mehr in die Treiber investiert und hat auch ein großes Team in dem Bereich. AMD will da derzeit auch nachlegen und mehr investieren.
    Im Prinzip kannst du dir es aussuchen. Wenn du zwei gleichschnelle und vergleichbare Karten hast, eine von Nvidia, eine von AMD, dann gilt Folgendes eigentlich immer:


    -Theoretische Leistung bei AMD höher
    -Temperatur und Stromverbrauch bei Nvidia immer geringer
    -Treiberoptimierung bei Nvidia fast immer besser (ggf. nicht unmittelbar nach Release eines Spiels)


    Am Ende ist es dann vielleicht die Glaubensfrage, was du lieber willst. Bei mir ist das Nvidia, da ich es gut finde, wie viel in gute Treiber investiert wird. Außerdem habe ich mehr OC-Potential.
    Ich kann es aber auch verstehen, wenn man aktuell eher zu AMD greift, vor allem im Hinblick auf DX12.