PC - Was verbessern?

  • Hey,


    arbeite eigentlich und spiele/bin deshalb nur maximal 1x pro Woche am Computer, wenns hinkommt 2x, ist aber eher selten. Brauche deshalb kein super teures System.
    Spiele mmt GTA V und Assassins Creed Syndicate (was momentan nur auf low und ohne fhd läuft).


    Mein aktuelles System:
    - Festplatte: 2TB WD HDD
    - CPU: AMD Phenom(tm) II X4 840 @3,20GHz
    - Grafikkarte: Nvidia Geforce GT 640 2GB
    - RAM: Kingston 8 GB DDR3
    - Bildschirm: AOC FHD 21,5 Zoll
    - Asus Mainboard


    Was sollte ich zuerst nachrüsten damit es gut läuft? Tippe mal auf Grafikkarte. Eventuell danach noch CPU und Rest kann warten oder wie würdet ihr es machen?


    Hab kein festes Budget, nutze ihn aber nicht oft wie oben gesagt. Höre mir gerne Komponentenvorschläge an. :)


    Danke

  • Grafikkarte würde mit Abstand am meisten bringen. Überleg dir was du ausgeben willst und dann kann man was empfehlen. Wahrscheinlich schielst du eher auf etwas im 100-150€-Bereich. Vielleicht sowas wie eine GTX 750 Ti. Wenn du aber am Ende sowieso alles aufrüsten willst, macht es viel mehr Sinn gleich einen neuen Rechner zu kaufen.

  • Meiner ist jetzt rund 4 Jahre alt, Grafikkarte wurde vor 2-3 Jahren nachgerüstet hatte aber auch nur 95€ gekostet und es ist bei 1300x x bereits 1800/1900mb vram ausgelastet auf low bei Syndicate.


    Dachte so an 100-200€ für die Grafikkarte, rest vom PC lasse ich dann vorerst so. Schaue mir die genannte mal an.

  • Aufjedenfall erstmal die Grafikkarte, dann die CPU.
    Da wäre dann das Mainboard zu bedenken. :)


    Ich habe ebenfalls 8GB Arbeitsspeicher und spiele GTA V mit der (CPU: AMD FX-8350) und (GraKa: AMD R9 280 3GB) auf ~50 - 60 fps auf hohen Einstellungen.

    FUTURE E-LIFE

  • 8GB Arbeitsspeicher reichen für diese Zwecke vollkommen aus und das wird auch wohl noch lange so bleiben. Ich habe letztens auch von 8GB auf 16GB aufgerüstet, das aber eigentlich nur, um den RAM-Controller der CPU zu entlasten. Ich hatte nämlich 4x2GB, jetzt 2x8GB. Das sorgt für überraschend deutlich geringer ausfallende CPU-Temperaturen. Für Spiele oder eigentlich alle anderen täglichen Anwendungen ist das hingegen total egal.


    Jedenfalls würde ich jetzt nicht unbedingt zu viel Geld in den Rechner stecken wenn sowieso irgendwann alles erneuert werden muss. Da muss dann nämlich ein neues Motherboard, eine neue CPU und vermutlich ein neues Netzteil her. Da baut man besser gleich alles neu.