PC Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

  • Hi kommen wir am besten direkt zu meinem Problem.
    Undzwar habe ich 16GB DDR3 verbaut bzw 2 mal 8GB


    Allerdings zeigt es mir nur 8 an.
    um sicherzustellen dass keiner der beiden fehlerhaft ist habe ich das alles immer nur mit einem Probiert und immer komme ich auf 8GB doch bei zwei trotzdem nur auf 8.


    Ich habe dieses Mainbord


    Asus H81M-PLUS Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel H81, 2x DDR3 Speicher, 2x SATA III, VGA, DVI-D, HDMI, 2x USB 3.0)
    und Windows 7 Home Premium


    in der msconfig habe ich auch schon nachgesehen aber da ist keine begrenzung drinne und wenn ich eine reinmachen will komme ich nicht über 8.
    beim Bootmenu steht allerdings ein arbeitsspeicher von 12.... drinne was ich überhaupt nicht kapiere :D



    Bitte um schnelle hilfe :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Siepac

  • Ok, du hast zwei unterschiedliche Riegel, das ist im Grunde aber kein Problem. Normalerweise sollte dein RAM auf Grundlage des niedriger getakteten 1333MHz arbeiten. Vielleicht wird das aber nicht richtig erkannt und funktioniert nicht automatisch. Gehe ins BIOS und sorge dafür, dass der HyperX Savage auf 1333MHz und mit der selben Spannung und den selben Timings wie der andere 8GB Riegel arbeitet. Ich hoffe das ist mit deinem Mainboard überhaupt möglich, das ist nämlich ein ziemliches Einsteigermodell.


    Werden in BIOS beide Riegel wenigstens erkannt?