GTA 5 Perfomance Probleme [FPS DROPS]

  • Habe mir ein paar Monate vor Release extra einen neuen PC geholt, um dieses ruckelfrei spielen zu können. Bis jetzt war es das aber noch nicht.
    Mein Problem:
    - Egal ob low Einstellungen oder High, ich erreiche mit VSync eig immer die 59fps , diese droppen dann aber in regelmäßigen Zeitabständen auf 10-20
    - Prozessor ist normalerweiße ca 50-60% ausgelastet, wenn der Drop stattfindet fällt er auf 20%, Warum?
    - Temperaturen von CPU, GRAKA befinden sich im normalen Bereich
    - Arbeitsspeicher ist vorhanden
    - Auch die Grafikkarte bleibt bei normalen Setting auf zimlich konstante 40% Auslastung
    - sämtliche Grafikeinstellungen ausprobiert, nützt aber nichts, die FPS Einbrüche finden IMMER statt.
    - Alle Treiber auf dem neusten Stand, es gab sogar extra einen NVIDIA Grakatreiber für GTA 5


    Pc:
    - Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
    - AMD FX-8350 (8 core)
    - NVIDIA GeForce GTX 960
    - 8GB RAM

    Hatte in CS:GO ähnliches Problem, welches aber mit einem FPS- Limiter behoben werden konnte, aber da VSync bei GTA 5 nichts bringt, und ich jetzt schon diverse Versuche gestartet habe, dass Problem vergeblich zu finden, frage ich euch, ob ihr vielleich Ideen habt woran es liegen könntet.


    MfG Lorenz

  • Hab ich mir auch schon gedacht, aber wenn ich einfach nur auf einer Stelle stehe, dann gibt es doch keine Übertragungsrate zumindest laut task manager, doch auch dann kommt es zu Drops, aber ich werde mir Vlt wirklich mal eine holen

  • Nicht wirklich wie gesagt ist ne neue hdd, halt paar Spiele drauf sind aber noch 700/1000 Gb frei
    Und ich habe es überall egal ob Apartment draußen während dem stehen während dem fahren das ist egal


  • Wir haben das Problem jetzt analysiert und lokalisiert.
    Die CPU ist schuld.
    Das Problem ist der Lüfter bringt wesentlich weniger Kühlleistung wie die CPU braucht.
    Daher läuft die CPU selbst im Idle unter Windows auf knapp 65C° und taktet sich alle paar Sekunden
    von 4 auf 1,3 GHz runter wenn sie beansprucht wird. So auch die Laggs im Spiel.
    Der Lüfter dreht schon permanent am Limit von 2000rpm.
    Morgen kommt ein anständiger Lüfter rein und dann wirds wieder klappen :)
    @m4a_X Jan
    Manchmal ist es eben die Erfahrung und nicht dass was im Internet steht.

  • Manchmal ist es eben die Erfahrung und nicht dass was im Internet steht.


    Welche Erfahrung bitte? :rolleyes:


    Ziemlich frech von dir jemanden aufgrund einer Mutmaßung so anzugehen. Wir hatten keine Einblicke und haben nur eine VERMUTUNG aufgrund von ERFAHRUNG ausgesprochen. Du hast das Problem mit ihm zusammen untersucht, was aber rein gar nichts mit Erfahrung zu tun hat.


  • Welche Erfahrung bitte? :rolleyes:


    Ziemlich frech von dir jemanden aufgrund einer Mutmaßung so anzugehen. Wir hatten keine Einblicke und haben nur eine VERMUTUNG aufgrund von ERFAHRUNG ausgesprochen. Du hast das Problem mit ihm zusammen untersucht, was aber rein gar nichts mit Erfahrung zu tun hat.


    Meine Berufserfahrung als Fachi...
    Können das gerne breit diskutieren aber du sagst ja selbst schon dass du keinen tiefen einblick hattest, schreibst aber trotzdem


    Zitat

    Texturen, Objekte, .. laden zu langsam von der Festplatte nach, sodass alles andere warten muss. Kurz gesagt: I/O wait


    Kauf dir eine günstige SSD für Spiele, gibts ja schon unter 50€.


    Aufgrund der Aussage hat er sich eine SSD geholt. Obwohl es für dieses Fehlerbild nicht nötig war. Klar eine SSD ist immer schön, aber du
    hast schlichtweg ohne alle Fakten zu kennen eine Diagnose gestellt. Das ist nicht gut